Mal so ein paar Gedanken, welche aufgrund diverser Diskussionen hier im Forum aber auch innerhalb meiner FC und / oder mit Freunden zustande kamen...
Ich scheine da auch wirklich nicht der einzige Mensch zu sein, dem es so geht...
Dass in einem MMO der Content künstlich etwas gestreckt wird (IDs, Item-Lockouts usw. usf.) is ja eigentlich selbstverständlich (is auch bei weitem nicht mein erstes MMO)... Schließlich soll man möglichst viel zu tun haben, möglichst viel einloggen und spielen. Aber so, wie das aktuell in Heavensward läuft, halte ich es doch für etwas arg überzogen...
Es beginnt schon beim Leveln, dass man gefühlte 5 Millionen Sidequests macht, welche XP-technisch gerade so noch ein winziger Tropfen auf dem heißen Stein sind... Dazu noch neue FATEs, welche weniger XP gaben (kA, wie das nun exakt nach dem Patch aussieht, hab selbst in HW noch gar nicht gefated), als die in ARR, Dungeons, die zum Leveln auch nur recht wenig XP bieten...
Bei den Sammlern und Handwerkern geht es dann weiter... Freibriefe sind - gefühlt - kaum lohnenswert, das Abgeben von Sammlerstücken jedoch umso mehr. Ich möchte hierbei auch anmerken, dass ich alle 3 Sammler sowie mehrere Crafter schon auf 60 gelevelt habe, also das ist kein "mimimi, ich bin zu blöd dazu" oder so, sondern ich spreche da aus meinen persönlichen Erfahrungen.
Ich meine, dass die Sammlerstücke eine Alternative zu den eher langweiligen Freibriefen bieten, finde ich persönlich schon recht gut, jedoch frage ich mich, warum Freibriefe so "entwertet" werden mussten...
Darüberhinaus kommt noch erschwerend hinzu, dass man für die neuen Crafts gar extrem viele Materialien benötigt, welche man - zumindest als "Ottonormalspieler" - erstmal aufwändig zusammenfarmen und bauen muss, bis man endlich mal dazu kommt, sein Sammlerstück zum Abgeben zu bauen...
Man braucht verdammt viele Monsterdrops, Fische, oder schier massive Anzahl an Erzen (z. B. für Titan-Barren), um überhaupt mal was zusammen zu bekommen, das sich zum vercraften lohnt...
Ich bin wahrhaftig niemand, der sich gern alles in den Allerwertesten pusten lässt, aber meiner Meinung nach sollte eine Levelphase zumindest "etwas" zügiger vorangehen, als es z. B. aktuell mit den Handwerkern ist.
Ich bin mir auch bewusst darüber, dass man das Hochleveln zum Release eines Addons nochmal extra etwas verlangsamt, damit man eben mit "X Stunden Levelcontent!" werben kann, aber irgendwo muss doch auch mal ein Punkt gesetzt werden...
Ich habe mich am Wochenende mal hingesetzt, mir einen doch recht ansehnlichen Schwung Erze erfarmt und mal einen halben Tag (etwa 6 Stunden) mit meinem Grobschmied wirklich _am Stück_ gecraftet. Rohmaterialien zu Nuggets verbaut, Nuggets zu Barren, Nuggets zu Nieten usw., habe dann gegen Ende auch noch einige Sammlerstücke zusammengebaut und bei allem noch die Leitfäden (XP-Buff), welche man für die 50er Handwerker-Quests bekommt, an gehabt. Das ganze - wirkliche 6 Stunden Dauercraften - brachte mich so ziemlich genau (inkl. den abgegebenen Sammlerstücken) 3 Level weiter.
Nun gibt's die roten Handwerker- und Sammlerscheine, von denen man nur welche bekommen kann, wenn man schon mehr als genug blaue gesammelt hat (Ich bin bereits im Besitz einiger Meisterbücher, bei den Sammlern hänge ich jedoch mangels Zeit noch gut hinterher. Das erste Folklore-Buch kann ich mir aber bald holen) und bekommt diese noch in marginal geringen Stückzahlen...
Gut, da kann man sagen, sofern man die Zeit und Lust hat, kann man sich da ja schön reinknien und seinen gesamten Tagesablauf danach richten, möglichst effizient Scheine zu sammeln... Aber nebenher will man noch Dungeons laufen, um die Esoterik-Marken zusammen zu bekommen, man will Alexander raiden, man braucht noch 'ne Ravana-Waffe usw. usf.
Das hier soll kein "Ich hätte gern alles am ersten Tag"-Gejammer sein, aber irgendwo muss man ja auch noch sein Real Life unterbringen... Aktuell sehe ich da kein wirkliches Weiterkommen für mich, wenn das Ganze weiterhin in so kleinen Dosen erreichbar wird. Versteht mich nicht falsch... Ich habe recht viel Zeit zu spielen (bin Selbstständig, arbeite von zuhause aus und bin nicht an bestimmte Arbeitszeiten gebunden), aber gefühlt komme ich mit all dem Kram wirklich nur im Schneckentempo voran...
Ich habe auch schon mit einigen Leuten geredet und viele empfinden das genauso oder ähnlich (klar, gibt auch immer welche, die es direkt übertreiben müssen). Ich persönlich fand es eigentlich immer ganz cool, dass man hier das Spiel in allen Zügen gut ausreizen konnte (Ordentlich Schotter mit Craften oder Sammeln machen, wenn man grade Langeweile / nichts besseres zu tun hat und dennoch PvE-mäßig auf nem "moderaten" Stand zu sein), aber so, wie es aktuell steht, sehe ich halt nicht wirklich mehr die Möglichkeit.
Wenn man früher ein wenig Kram craften wollte, hat man sich die Materialien geschnappt (waren oftmals ja eh nur 2, 3 verschiedene Dinge, mittlerweile sind es meist 5 verschiedene, wovon oftmals alle erstmal "vorgebaut" werden müssen) und "schnell mal" das gebaut, was man bauen wollte. Heute stellt man sich hin "och, lass mal 'n paar Sammlerstücke bauen" und steht erstmal 'ne Stunde da, um die benötigten Materialien dafür zusammen zu farmen, um sie dann zu verarbeiten, um diese weiter zu verarbeiten, um dann endlich - in einer fernen, fernen Zukunft - 4, 5 Sammlerstücke bauen zu können...
Wenn man dann die Augen auf die neuen Esoterik-Steine richtet, sieht man auch schnell, dass man wohl bis zum nächsten, bzw. bald schon übernächsten Patch braucht, um EINEN Job ansatzweise moderat auszustatten, zumindest bei mir, da Faust uns am Dienstag unmissverständlich klar machte, dass wir doch noch'n paar Pfund Salz essen müssen, bevor dieser uns vorbei lässt. Aktuell ist es so auch nicht wirklich möglich, seine Twinks "ordentlich" zu equippen (man nehme einfach mal an, man wählt für seine Klassen lediglich die Teile, welche auch 'gute' Stats drauf haben), ohne wohl monatelang da dran zu hängen. Zu allem Überfluss haben Square Enix natürlich auch nicht aus dem "Generalburnout" von 2.0 (Palast und Amdapor als einzige Dungeons, welche Steinchen geben, mal das Castrum außen vor gelassen) gelernt und mal ein paar Dungeons mehr zu Beginn reingepackt... Nein, man steht wieder mit nur zwei Dungeons im Experten-Bingo da...
Ich weiß nicht... Vielleicht sehe ich das auch etwas überzogen, aber gefühlt wird der Content in jeglicher Art und Weise doch schon sehr kaugummiartig gezogen, sodass er sich nicht nur langwierig, sondern wirklich künstlich gestreckt anfühlt... So a la "och, wir haben keine Lust, Geld in eine sinnvolle Entwicklung von Konzepten zu stecken, dann lassen wir die Leute halt erstmal 'n halbes Jahr Scheine sammeln".
Wie seht ihr das denn so?
Ich möchte nochmal anmerken, dass das kein Heulthread sein soll und man sich auch dämliche Kommentare in diese Richtung sparen kann... Ich spiele FF immer noch sehr gern, aber manchmal bin ich echt überfragt, wo ich weitermachen soll, da eben alles so dermaßen viel Zeit frisst (besonders das Craften und Sammeln... Klar, das Wochencap an Steinchen is ja schnell gemacht...), da nirgendswo ein Ende in Sicht zu sein scheint...