Page 1 of 90 1 2 3 11 51 ... LastLast
Results 1 to 10 of 894
    Player
    SlimShaddy's Avatar
    Character
    Leonie Storm
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50

Wie gut ist der Astrologe

Hey Leute,

da die meisten wohl schon im neuen content rum fliegen, wollte ich mal unter den Heilern fragen wie sich der Astrologe so spielt und ob er evtl sogar mehr oder weniger spass oder vllt sogar besser als die anderen beiden heiler Klassen ist. Da ich zwar heavensward vorbestellt habe, ich aber die Main Story noch nicht fertig habe ( zu wenig Zeit zum zocken ) wollte ich mal die Erfahrungsberichte derjenigen hören die die Klasse schon spielen Konten bzw gespielt haben.

Auf antworten bin positiver Art bin ich jetzt schon mehr als gespannt.
    (0)

Player
    Atoli's Avatar
    3,589
    Character
    Nhai Tayuun
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 92
    Ich bin noch nicht besonders weit, erst um Lvl 40 rum, aber mir macht die Jobklasse extrem viel Spaß ^^
    Ich würde den Astrologen aber mehr als Supporter denn als reinen Healer bezeichnen. Das Heilen ist großteils dem WHM extrem ähnlich (mit kleinen Unterschieden), allerdings mit merklich weniger Heilpotenz und auch ohne Heilpotenzial-Buffs wie Göttliches Siegel.
    Interessant wirds beim Kartensystem - das ist extrem vielseitig und erlaubt dem Astrologen, in ganz unterschiedlicher Form Buffs zu casten die den Dmg oder die Verteidigung erhöhen, den Skill- und Castingspeed oder den Verbrauch von MP/TP verringern und die Reaktivierungszeit von Talenten (Selfbuffs, Tankcooldowns und Co.) verkürzen. Diese können wiederum verändert werden um als AoE gecastet zu werden, mit verstärkter Potenz oder verlängerter Wirkungszeit, etc.
    Da es random ist welche Karte man zieht (obwohl es mit steigendem Level mehr und mehr Möglichkeiten gibt es zu beeinflussen) ist die Klasse definitiv nicht für jeden etwas. Grundsätzlich würde ich die Klasse als extrem busy bezeichnen - Healen + Kartenspielen + 2 praktische DoTs auf einmal halten einen deutlich mehr auf Trab als ich es vom WHM gewohnt bin.
    Für Notfallheals eignet sich der Astrologe übrigens auch gut, Essenzielle Würde (instant cast der effektiver ist je niedriger die HP des anvisierten Spielers sind) + die Tatsache dass sein kleines Heal instant cast proggs für Heal II auslöst, bedeutet, dass in einem Sekundenbruchteil extrem viel geheilt werden kann, sollte mal etwas schief gehen. Ansonsten empfinde ich den Astrologen ein wenig MP-intensiver als den WHM, MP Regen ist aber leider nur gleich wie der des WHM.

Zusammenfassung:
    Astrologe ist toll!
    Aber wohl nicht geeignet für Leute die:
    - schon mit healen + dmg machen überfordert sind oder es nicht wollen
    - große starke Heals mit schönen großen Zahlen wollen
    - sich beim Buffen nicht auf ihr Glück verlassen wollen (obwohl für den Notfall ein Buff in Reserve gespeichert werden kann hilft das natürlich nicht wenn man die nötige Karte minutenlang nicht zieht usw.)

Anmerkung: Das ist alles nur ein Eindruck aus 4-Mann-Dungeons und Open World play, zu Raids kann ich logischerweise noch nichts sagen :3
    (2)
    Last edited by Atoli; 06-21-2015 at 12:54 PM.

Player
    kudokun3's Avatar
    Character
    Nocturne Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 83
    Besitzt der AST eigentlich Crossskills für den SCH dass es sich "lohnt" parallel beide hochzuziehen?
    (0)
    #ffxiv_projectluna

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.

Player

Nein sch is leider kein Partner :'(
    (0)

Player
    Zentsa's Avatar
    Character
    Runa Kawasaki
    World
    Odin
    Main Class
    Red Mage Lv 80
    Ich stimme Atoli zu und genau das finde ich so toll an diesem Jobs <3
    Werde nie mehr wechseln.
    (0)

Player
    SlimShaddy's Avatar
    Character
    Leonie Storm
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Hört sich auf jedenfall sehr interessant an, da bin ich auf jedenfall noch mehr drauf gespannt...
    und danke für die tolle Antwort.
    (0)

Player
    Malaras's Avatar
    Character
    Idelyn Rikil
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 70
    Kann Atoli so zustimmen. Gerade die Buffmöglichkeiten durch die Karten gefallen mir sehr gut, da sie mich so an meinen geliebten Buffbarden aus Lotro erinnern. Lasse auch vorläufig meinen WHM links liegen und werde erst den Astrologen hochspielen. Aber es stimmt wirklich, er wird nicht jedem gefallen, aber dafür gibt es ja drei Heiler nun
    (0)

Player
    kudokun3's Avatar
    Character
    Nocturne Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 83
    Quote Originally Posted by bex404 View Post
    Nein sch is leider kein Partner :'(
    Gut das zu wissen weil ich atm keine Lust habe AST zu leveln.
    (0)
    #ffxiv_projectluna

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.

Player
    Fingerhut's Avatar
    Character
    Hildi Freiherr
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    Von den neuen Klassen kannst du sowieso keine Skills übernehmen. Sind alles Job-Skills, keine Klassen-Skills.
    (0)

Player
    Cemil's Avatar
    Character
    Cemil Molkoh
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dancer Lv 80
    Mit level 50 bekommt man den Nocturnal Stance,welcher statt des Hots unter Diurnal bei Orbis und Aspektierter Helios,
    den Heilwert nochmal als Schild gibt.
    Ähnlich den Gelehrten Skills und deshalb auch nicht mit denen stackbar.
    Daher wenn man mit Gelehrten zusammen spielt,muss man zwangsweise Diurnal Stance benutzen.

Der "Notfallbuff" Lichtgeschwindigkeit gefällt mir gar nicht.
    Zwar kann man fast jeden Skill,ausser rezz,instant casten aber mit -25% Potency.
    Da es ja eh den fetten GCD gibt,ist dieser Skill nach dem ersten Cast nur schädlich statt nützlich.
    Harmonieaspekt II kann ich auch so alle 2sec. casten.

Das Karten ziehen und jonglieren ist sehr lustig aber leider auch verdammt random.
    Wenn man erhöhte Reichweite in der Vorhand hat und dann Waage zieht,
    sind das 10% Damage für 15sec für die Gruppe/Raid.
    Im Kampf zieht man dann aber meist "Müll" wie Turm oder Krug,wovon nur ein Teil der Gruppe überhaupt etwas hätte.
    Beim Kartentausch kommt dieselbe natürlich gerne nochmal.
    Ich weiss ja nicht wieviel diese Maschinisten TP Reg Türme bringen,denke aber mehr als ne Turmkarte.

Mit 52 gabs dann endlich auch mal einen AE Damageskill ähnlich Holy vom Whm nur ohne Stun.^^
    Mal schauen was noch so kommt bis 60.

Bis jetzt gefällt er mir recht gut.
    Wenn ich mit Whm in eine Gruppe komme,kann ich ihn recht Gelehrten ähnlich spielen mit Schilden,
    wenns nen Gelehrter ist halt mit Hots.

Einziger Beschwerdepunkt bis jetzt bleibt Lichtgeschwindigkeit.
    (0)
    Last edited by Cemil; 06-22-2015 at 09:02 AM.

Page 1 of 90 1 2 3 11 51 ... LastLast