Nach nun über 2 Jahren treuer Abonnementsmitgliedschaft, in welcher ich mir sowohl PC als auch PS4-Version zulegte, dann auch noch die CE-Edition von 2.0 und nun CE-Edition von Heavensward gekauft habe, wollte ich mit meinem Charakter gestern in Heavensward durchstarten. Da ich meinen Hauptcharakter sowohl in einen AuRa umwandeln wollte, als auch das Geschlecht wechseln, war auch ein Namenswechsel von Nöten. Gesagt, getan: Den Charakter mittels Fantasia-Trank umgewandelt und dann ab in die Mogrystation eine Namensumwandlung gekauft.
Ab da fing das Fiasko an:
Der Name, den ich haben wollte, war bereits durch einen Zweitcharakter von mir, den ich zu Urzeiten, als FFXIV frisch aus der Beta kam und ich einen Gratismonat hatte, belegt. Im Charakterwählmenü wollte ich den alten Zweitcharakter löschen, um den Namen frei zu bekommen.
Hmm...Ging nicht. Da ich das normale Abo habe, kann ich ja nur mit 1 Charakter auf dem Server spielen, soviel ist mir bekannt. Aber das man den nichtmal Löschen kann...einfach überhaupt nix damit machen kann, war mir nicht klar! Kacke! Also habe ich keine Möglichkeit den selber Char zu löschen. Dann wird halt der Kundensupport angeschrieben und ich bitte die, mir den Char zu löschen, dass der Name wieder frei wird.
In der Zeit spiel ich halt einen männlichen Au'Ra mit Frauennamen. Doof, aber was solls? Ist ja nicht für lange. Also auf meinen Hauptchar geklickt...."Der Charakter muss erst einen neuen Namen bekommen, bevor Sie einloggen können".... Was? ECHT JETZT? Seit 6 Monaten warte ich auf das Addon und jetzt wo es rausgekommen ist, sitze ich wegen diesen saublöden Umständen zwischen Tür und Angel! Ich kann den Char nicht umbenennen, weil ich den Zweitchar nicht löschen kann und ich kann mit meinem Main nicht Heavensward spielen, ohne den Namen zu wechseln! Great so far!
In meiner unendlichen Naivität und dem blinden Glauben an SE und ihrer Kundenfreundlichkeit, entschied ich mich denn Namen halt kurz in was anderes umzuändern, bis ich Nachricht vom Kundensupport bekomme. Nun läuft mein Hauptcharakter mit einem Namen rum, den ich garnicht wollte.
Heute habe ich Antwort vom Kundensupport bekommen:
Ist das jetzt ernsthaft eure Meinung dazu? So behandelt man einen langjährigen Kunden? "Kauf das teure Abo" NUR UM EINEN BESCH***** CHARAKTER ZU LÖSCHEN!?!? Und den Namenswechsel den ich mir für 7€ gekauft habe, soll ich mir auch in die Haare schmieren?Hallo Talec und vielen Dank, dass du den FINAL FANTASY XIV-Kundendienst kontaktiert hast.
Es tut uns leid zu hören, dass du mit deinem momentanen Namen nicht zufrieden bist. Leider ist es Game Master allerdings nicht möglich einen Charakter zu löschen. Falls du den Namen von deinem Zweitcharakter annehmen möchtest, musst du das Abonnement abschließen, welches dir erlaubt mehrere Charaktere zu haben. Wir können dir leider auch keine weitere Namenänderung zur Verfügung stellen.
Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und danken dir für dein Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
- FINAL FANTASY XIV Game Master-Team
Warum gibt es im Supportbereich überhaupt eine Wahlmöglichkeit der Charakterlöschung, wenn ihr das garnicht anbietet?
Ganz ehrlich. Ich liebe dieses Spiel seit zwei Jahren. War immer treuer Anhänger, habe mir mehrere und teure Versionen gekauft um meinen Support für SE und FFXIV zu zeigen. Und nun kriege ich einen Arschtritt vor dem Herrn. Ich bin einfach nur arg sauer und fassungslos entäuscht.