Kann aber leider auch ganz anders laufen. Wollte gestern random in AK schwer gehn um Experte freizuschalten (FG hatten gestern Raid), war dann in ner Gruppe mit 3 Leuten, alle 130er Gear (Ich selbst habe mit meinem Warri erst 108), scheinbar aus der selben FG. Hab zu Beginn in den Chat geschrieben "hi guys...my first time in here". Hat wohl einem von denen nicht gepasst kam nur "oh no newbie" und zack hatte ich nen kick. Ich finds manchmal echt deprimierend und vor allem versteh ich es nicht. Kann dann Leute verstehen die sich iwann nicht mehr trauen als Tank iwo reinzugehen.
Schlimmste sind da ja immer noch CT 1-3. Was sich da die Tanks zum Teil anhören müssen is extrem heftig. Beispiel CT2, 2 neue Tanks, haben sie zu Beginn im Chat bekannt gegeben und was kommt dann? Iwer zündet nen Makro und Chat is nicht mehr lesbar, weil vollgespammt ist. Ich habe dann den MT gemacht. Wir kommen zum 2. Boss und die Phase mit den Uhrwerkknappen kommt -> wipe. Es wird total auf uns Tanks eingeprügelt warum denn die Adds nicht richtig stehen. Der eine neue Tank mit ca. 90er Gear hat es nicht geschafft, is ja alles kein Thema deswegen is er ja neu, wird runtergemacht "immer dieser noobs", "schau dir nen Guide an" , "Tank this F****** add to the right place" um ein paar wenige zu nennen. Ich will net wissen wie der da gesessen hat an seinem PC. Wir haben dann eingeschreitet und im Alli-Chat gemeint, ob sie ihm denn die Phase erklärt hätten? Kam zurück "Nein, haben sie nicht", er schreibt, ob es ihm jmd erklären kann. Einer hat es ihm dann im Alli-Chat erklärt, geflame geht td weiter. Nächster Versuch -> wipe. Und dann wars ganz rum haben sie ihn gekickt, ich bin dann mit nem Kumpel und ner Freundin auch raus, weil sowas habe ich selten erlebt und unterstütze ich nicht. Einer aus meiner Freundeslist is dringeblieben und erzählte mir kurz danach, dass sie 5min gewartet haben aber keine 2 neuen Ersatztanks bekommen haben -> Abbruch. Ich mein ich kann iwo beide Seiten verstehen, die Pros die einfach schnell durchwollen, aber trotz allem mehr die kleinen die es noch lernen wollen. Nur zu fordern das jmd alles kennt und als Flamer keine Bereitschaft zu zeigen iwo helfen zu wollen, obwohl der Neuling es preisgibt und fragt, kann und will ich net verstehen. Aber ich bin ganz ehrlich, es vergeht einem die Lust am tanken bei solchen Idioten, sorry. Ich persönlich, aber das bin halt ich, denke mir einfach nur noch "S***** drauf sollen se halt flamen", habe erst vor kurzem noch den Ninja hochgezogen und gemerkt wielange man in der Inhaltssuche auf ne Ini warten muss. Dann müssen se halt auf nen neuen Tank warten. Nur einem durch so ein geflame die Lust am Spiel zu nehmen finde ich ätzend.
Eins noch: Habe besagten Tank danach noch per "flüstern" angeschrieben, da er auch auf Shiva ist, und er meinte schon zu mir, CT2 will er erstmal garnicht mehr gehen. Habe ihn dann soweit bekommen, dass er später mit mir und ein paar Freunden nochmal rein ist, haben ihm ein paar Tipps zum tanken gegeben und alles erklärt, gab zwar nen wipe beim 2. Boss aber dann hatte er es verstanden und es lief. Er war super happy und sehr dankbar. Es hat halt einfach Laune gemachtNur random kann ich das nur noch ganz selten sagen....
Last edited by Kloud_055; 06-16-2015 at 03:18 PM.

Naja sowas hast du ja immer...
Aber dann muss ich wieder sagen: Ihr wollt CT als "Raid-Instanz" ansehen, seht "euch" aber keine Guides an...
Das kann ja so dann auch nicht richtig sein...
Klar ist das ein bisschen heftig und so gut können die in seiner Grp ja dann nciht gewesen sein...
Wenn ich merke der Tank ist neu und strauchelt, sag ich vorher das ich das ADD übernehme, schalte mal kurz in den Blacky-Beast-Mode und zieh das Ding zum richtigen Ort.
Das Leute von "außen" immer viel rufen können ist ja normal, die meisten müssen ja nichts tun.
Wenn du dann aber mal nen Parser an hast, siehst du das die die am lautesten brüllen am wenigsten dmg machen.. trotz "angeblichem" BiS.
Aber so war es immer und als Tank muss man sich halt drauf einstellen. "Wir" haben damals schon gesagt, dass man sich als Tank ein dickes Fell zulegen muss.
Was ich nur einfach nicht verstehen kann ist, dass diese Dauerflamer überhaupt Random irgendwo reingehen. Ich kann es einfach nicht verstehen. Allein schon beim oben erwähten Satz "oh no, newbee" krieg ich gelinde gesagt das kotzen. Jeder war irgendwann mal newbee und jeder hat auch eine faire Chance verdient, den Content zu meistern. Wer auf unerfahrene Spieler keine Lust hat, soll hat mit der eigenen FG oder mit Freunden los ziehen.
Ich selbst habe zum Glück eine solche Erfahrung noch nicht machen müssen. Wenn ich irgendwo das erste Mal bin, melde ich es auch an und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich auch mit erlebt das Tanks geflamed wurden, nur weil irgendwas nicht auf anhieb funktioniert hat und es ärgert mich jedes mal aufs neue. Mittlerweile bin ich sogar soweit, flamer, sofern sie nicht gekickt werden, nicht mehr zu heilen oder gar vom Boden zu kratzen wenn sie sterben. Bei CT kommts ja auf einen Spieler mehr oder weniger zum Glück nicht an.
Ich hoffe, dass wir hier nicht irgenwann mal auf das Niveau von anderen namenhaften MMO`s absinken. Das wäre wirklich extrem schade. Denn eigentlich ist die FF14 Community ja zum großteil anständig und freundlich....und ich hoffe dass die Erlebnisse hier nur die Ausnahme sind.

Ich hab es schon oft erklärt, leider ist es ja nicht immer so einfach.
Ja jeder war mal neu, aber das vergisst du eben auch irgendwann mal, wenn du 1-2 Jahre spielst und die Instanz schon 100 Mal gesehen hast.
Du möchtest da nur noch so schnell wie möglich durch und nicht 10 Mal wegen einer neuen Person wipen. Grade im 50er Bereich wird es dann irgendwann mal Pflicht sich VOR der Instanz zu informieren.
Mir braucht hier keiner ankommen mit "Aber das sollte nicht Pflicht sein", denn im Umkehrschluss wollt "ihr" dann von den Leuten IN der Instanz wissen wie es geht.
Weil sich einer nicht informiert haben 3/7/23 andere also das Pech das sie länger in der Ini bleiben müssen.
Auch das Argument "Dann sucht euch ne Gruppe" ist zweischneidig. Du kannst nicht von jedem verlangen nur weil er was schnell durch haben will ne feste Gruppe zu suchen. Du kannst auch umgekehrt argumentieren:
"Du kennst die Ini nicht? Dann fail in deiner eigenen Gruppe und lass nicht Fremde drunter leiden".
Versteh mich nicht falsch, ich kann durchaus nachvollziehen das "neue Spieler" es nicht leicht haben und das sich gewisse Sachen nicht gehören, aber ich kann auch von neuen Spielern grade auf Stand CT2 erwarten das sie etwas können:
- Klasse verstehen und spielen
- Vorher über Inhalte informieren (vllt nicht über jede kleine Ini aber über "alte" Primae, Raids und CT's).
- Mechaniken schnell begreifen
Das ist kein Hexenwerk und auch keine Bürge für jemanden.. Denn lieber 10 Min informieren als 20 Min rumwipen wobei du das auch noch 23 anderen aufZWINGST.
Das nur mal um auch die andere Sicht zu klären. Beleidigungen und geflame sollte man vorsichtig mit sein, grade am Anfang, aber das man zu irgendeinem Zeitpunkt dann sauer ist ist auch verständlich..
Wenn du 5 Mal an der selben Mechanik stirbst hat das nichts mit "Newbie" sondern mit "schlechtem Spieler" zu tun und wenn du mit 150 DPS in eine FARM/KILL-Gruppe joinst brauchst du dich über flame auch nicht wundern.
Aber direkt beim INV jemanden zu flamen der neu ist gehört sich nicht... Klar ich verdrehe auch die Augen wenn die Tanks alle ne 100er Waffe drauf haben während du da mit 135er stehst weil du weißt was kommt, aber sowas poste ich dann nicht in der Gruppe/Alli...
Wenn du besagte Flamer nicht heilst/sterben lässt tust du vielen damit eher einen Gefallen.. die können dann geschmeidig chillen während ihr die Arbeit machen müsst...
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Ich bin jemand, der sich nicht aufdrängt. Wenn eine Gruppe schnell durch eine Ini flitzen möchte, ohne dabei eine Neuling am Rockzipfel zu haben, kann ich das auch verstehen. Wäre nur dann schön, wenn man das nett sagen würde und nicht kommentarlos/beleidigend kickt. Wenn ich als Neuling nicht darauf gefasst bin, dass es Gruppen gibt, die gerade mit "solchen" Spielern nicht unterwegs sein möchten, dann mache ich aber auch etwas falsch. Darauf muss man einfach in einem MMO vorbereitet sein. Irgendwie erwarte ich beiderseitiges Verständnis. Und ich stimme dem natürlich zu, dass man sich ruhig die Zeit nehmen und sich wirklich mit seiner Klasse auseinandersetzen sollte. Daher dürfen alte Hasen auch von neuen Spielern eine gewisse Grundkenntnis erwarten. Ich versuche sie mir ja momentan auch anzueignen. Bis Level 50 ist ja noch ein schöner Weg der Erfahrung.
Geflame/Unhöflichkeit hasse ich sowieso. *Schutzschild aufbau und Träne unterdrück*
Natürlich kann es frustrierend werden, wenn man nicht einmal die Chance bekommt sich zu beweisen. Aus diesem Grunde finde ich den Aspekt in einem MMO immer sehr wichtig, Freundelisten zu führen, Kontaktkreise nicht völlig zu ignorieren oder sich einer Gilde anzuschließen. Es ist halt ein MMO und kein Offline-Singleplayer-Spiel! Leider ist es wie immer das Problem der Anonymität im Internet. So wird es immer sein, ganz gleich welches Spiel. Kickt man halt die blonde Katze. Sind nur Pixel.
Leute, die sich im Ton vergreifen, landen bei mir sowieso schnell auf der Blacklist. ... Da drängt sich bei mir direkt eine Frage auf. Die Spieler, die auf meiner Blacklist sind,.. könnte ich mit denen dennoch in eine Randomgruppe zusammentreffen oder werden die dann auch rausgefiltert? Hach. Ich bin sowieso nicht der größte Fan von Randomgruppen. *sigh* Mit Freunden/Ingamebekanntschaften macht es doch sowieso am meisten Spaß. Spaß! Man! Irgendwie vergessen Leute manchmal denn Sinn dahinter.

Also in normalen 4er Inhalten kann man definitiv nicht erwarten, dass Neulinge einen guide anschauen. Würde ich selber auch nie tun. Wieso auch? Die Mechaniken sind einfach und im Notfall erklärt man das kurz einem Neuling, das ist wirklich nicht schwer.
Auch in CT ist es eigentlich nicht schwer, wenn man sein Hirn kurz einschalten würde.
Ich sehe nur ein Problem an den Neulingen: Das Klassenverständnis.
Das ist oftmals einfach miserabel und ändert sich erst, wenn jemand diese Spieler darauf hinweist, wennn überhaupt.
In 4er Dungeons kicke ich aber sehr selten jemand. Dann dauert das Dungeon halt ein wenig länger, who cares? Statt 20min sind es dann halt 25-30min, da geht die Welt nun auch nicht unter.
Hatte vorgestern wieder so ein Experte run. Heiler machte kein Schaden, und DD's waren nicht so gut equipped und bevorzugen Singetarget. Tja dann ist es halt so, mache ich keine Massenpulls sondern chille da schön gemütlich durch. Bei Bosskämpfen macht mein pala auch easy schaden, kann also gut was ausgleichen.
Dauerte halt etwas über 25min. Die Welt ist kein Ponyhof. Klar teilweise kann es nervig sein, aber teilweise wird auch total überreagiert. (also ein Neuling kicken weil er Neuling ist, geht einfach gar nicht)
Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc
Also das kann ich für mich persönlich absolut nicht bestätigen. Ich bin damals gerne gefühlte hunderte Male durch den Außenbereich gerannt, es war natürlich immer klasse wenn alles funktioniert hat, aber ich hatte nie Stress damit wenn neue Spieler dabei waren und irgendwas mal schief lief. Denn das gehört meiner Meinung nach zum Spiel einfach dazu.
Und in erster Linie ist ein MMO dann interessant, wenn es eine gute, freundliche und vorallem "erwachsene" Community gibt. Denn dann macht das gemeinsame Spielen erst richtig Spaß. und so Dinge wie: "Oh nein ein Neuling" oder wir flamen den Tank weil er die Mechanik nicht kennt, machen das Spielerlebnis kaputt und ärgern mich jedes Mal wenn ich das mitbekomme.
Und man kann von niemandem erwarten, dass er sich vorher Guides anschaut. Zum einen gibts nicht unbedingt jede Inni/Boss als deutschen Guide und nicht jeder kann gut genug Englisch um eben solche Guides zu verstehen, zum anderen gibt es Spieler, die gerne ohne Guides durch das Spiel kommen wollen, quasi den Kampf erleben (also so wie es eigentlich auch gedacht war) und die kann man schlecht zwingen, nach Guides zu schauen.
Wer so absolut gegen Neulinge ist, für den ist die Inhaltssuche einfach nicht das richtige. Da könnte man sich ehr eine Speedrun Gruppe suchen, via Chat.
Zudem wird eine Gruppe, die einen Neuling dabei hat, ja auch noch belohnt mit Extrasteinchen....was will man mehr?!? Und ganz besonders die Leute, die schon seit 2 oder 3 Jahren spielen, sollten sich mal daran erinnern, dass sie auch irgenwann mal im Chat geschrieben haben: zum ersten mal hier.
Aber ich habe zu solchen Themen von Haus eine etwas andere Einstellung, vielleicht manchmal ein bisschen zu emotional und sozial, aber letztlich macht das ein MMO für mich auch aus, etwas gemeinsam zu erreichen und das ohne im Vorfeld Spieler filtern zu müssen. Bisher konnte ich die Erfahrung machen, dass auch immer irgendwann und irgendwie geklappt hat und wenn es mal ein oder zwei Wipes gibt....na und...gibt schlimmeres.
Leider gibt es ja keine andere Möglichkeit, wenns mit einem Kick nicht klappt. Leider Gottes kann man den Spielern kein Benehmen einprügeln, auch wenns teilweise angebracht wäre.Wenn du besagte Flamer nicht heilst/sterben lässt tust du vielen damit eher einen Gefallen..
ja aber genau da fängt es doch schon an falsch zu sein. Man geh in eine Inni oder einen Raid, sieht das "schlechte" Equip des anderen (der ja vlt noch garkein besseres haben kann weil first time) und ist genervt. Warum? Als Heiler kann mit dem heilem mal bissel vorsichtig sein und ein guter DD kann seinen Schaden auch ein wenig runterfahren und dann läufts vermutlich auch. Aber erstmal genervt zu sein scheint in Mode zu kommen, ob das nun öffentlich ausspricht oder nicht macht da keinen Unterschied. Ich könnte mir eh gut vorstellen, dass es weniger der Frust über die Neulinge ist, sondern die Leute schon angenervt sind weil sie zum 1000 mal durch die Inni rennen und ihr blödes Item immer noch nicht gedroppt ist und dieser Frust wird über die Neulinge, die dann den Run verzögern abgebaut....ist aber nur eine Theorie.ich verdrehe auch die Augen wenn die Tanks alle ne 100er Waffe drauf haben während du da mit 135er stehst weil du weißt was kommt
und wenn einer die Mechanik auch nach dem 10 Mal noch nicht drauf hat, heißt das noch lange nicht, dass er nicht spielen kann. Vielleicht hat derjenige auch einfach nur nen miesen Tag. Ist mir selbst passiert, damals beim levenln in der Feste. Der Endboss wollte einfach nicht wie ich oder umgekehrt....ich bin jedes mal drauf gegangen. Nach ein paar Versuchen habe ich mich dann verabschiedet und die Gruppe gebeten, einen anderen Heiler zu nehmen, war einfach nicht mein Tag. Tags drauf gings wieder auf Anhieb. Ist halt manchmal so.
Man darf auch das ganze Umfeld nicht vergessen. Einige Spieler haben Familie und daddeln nur ein bisschen zwischen durch, nehmen das ganze nicht so Bierernst wie manch anderer....all das kann eventuell für den einen oder anderen Anstrengend sein, aber bei einem massiv multiplayer onlinerollenspiel gehört das nunmal mit dazu.
Und es zeigt sich doch, dass tendenziell gewisse Benimmregeln sowie Hilfsbereitschaft ehr abnehmen.

Sowas darf man dann auch sofort melden. Da du bis dahin ja wohl nichts verkehrt gemacht hast. Beim ausschließen steht auch extra in Rot sowas wie "Unangebrachter Ausschluß wird bestraft" (Kenne den genauen Wortlaut nicht, benutz es nicht so oftHat wohl einem von denen nicht gepasst kam nur "oh no newbie" und zack hatte ich nen kick.)
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|