Und wieder mal hat es nur drei Seiten gebraucht, um aus einer Anfängerfrage ein Bashing zu machen, wer denn wie gut in Coil ist, herrlich![]()
Und wieder mal hat es nur drei Seiten gebraucht, um aus einer Anfängerfrage ein Bashing zu machen, wer denn wie gut in Coil ist, herrlich![]()
dasnetz.me
Das man nie genug Mana haben kann ist natürlich richtig. Dagegen habe ich auch nie etwas gesagt.
Nur sollte man nicht alles andere unter den Tisch fallen lassen um einen einzigen Wert zu pushen, so lange ich keine Manaprobleme habe und wirklich merke das ich damit nicht hinterher komme, sehe ich es nicht ein andere Stats zu vernachlässigen die mir einen wertvollen Bonus geben können. Wenn ich jetzt natürlich merke mir reicht das Mana wirklich nicht, dann werde ich da auch ein paar Abstriche machen müssen, das ist klar! Nur wie gesagt gehen mir mit der Aussage stumpf auf Frömmigkeit, einfach zu viele andere Werte verloren, die doch ihren Sinn haben.
Mit der Konstitution sprichst du auch einen sehr wichtigen Punkt an. Auf jeden Fall gibt dir der 130ger Stab dann einen gewaltigen Bonus. In diesem Fall habe ich mir dann mit der Relict weitergeholfen die mir Entschlossenheit, Fömmigkeit und Zaubertempo gibt. Hätte ich die Relict nicht würde ich wahrscheinlich meine 30 zusätzlichen Statuspunkte in Konst. stecken bis ich genug durch andere Items haben oder eventuell auch diese nutzen bis ich an die t13 Waffe komme. Einfach aufgrund des Magiewertes und der WK. Durch meine Relict und ein paar Items die ich noch aus t10-t12 holen muss, ist mein Hp wert von 6100 gesichert.![]()
Dass es ein Cap gibt ist mir klar und wenn du dieses erreicht hast, ist es ja auch okay. Ob du dann noch andere Punkte hineininvestieren willst ist deine Sache, bei mir reicht z.B. schon der Regenatick + fee heilung teilweise aus. Ist halt eine Frage der Ansichtssache. Das der Waffengrundwert den Multiplikator für die Offensiv- und Heilmagie darstellt ist mir bewusst und mit diesem habe ich auch gerechnet. Und das dieser über allem steht ist eig. Grundwissen und müsste nicht weiter erwähnt werden.
Btw: Schön das du mit deinen Drachengotteilen auf ähnliche Werte wie ich mit einem Drachengott teil kommstbemerkenswert! Dazu solltest du dein Augenmerk auf Entschlossenheit richten bei dem ich allein schon über 100 Punkte mehr habe. Vllt können wir uns noch einmal vergleichen wenn wir beide fertig equipped sind
Naja ich hab mit meinem „gemischten Set aus Det/Pie allein schon über 100 Entschlossenheit mehr als KarstenS. Demnach müsste das ja heißen dass ich bei full DET noch mehr det kriegen müsste und somit noch mehr heilen könnte. Für mich sieht das nicht wirklich danach aus, dass Det weniger ins Gewicht fällt. Zudem haben wir einen Frömmigkeitsunterschied von 50. Nicht von deinen genannten 90
Wo vermische ich da zwei Sachen? Beide Aussagen finden in einem Szenario statt und wiedersprechen sich. Außerdem pusht ihr doch Frömmigkeit um genau auf solche Situationen reagieren zu können, oder nicht??
Wieso disqualifiziert? Ich habe lediglich deine Aussage auf die Heiler transferiert. Warum sollen Heiler unbedingt Dps fahren, deine Argumenation verstehe ich, jedoch geht es erstmal darum den Inhalt auf standard weise zu clearen. Und Grundaufgabe des Heilers ist es zu heilen nicht zu DMGen. Das der Heiler zusätzlich mit Schaden beitragen kann ist eine Variante, die meiner Meinung nach eingeführt werden kann wenn der Inhalte geschafft wurde und dann an Möglichkeiten zur gezielten Verbesserung oder schnellerem bewältigen des Inhalts gearbeitet werden kann.
Potenzial schöpfe ich auch aus, wenn ich erst mal das maximale an Werten aus meiner Klasse hole!
Von denen rede ich auch! Die Aussage hat sehr wohl eine Relevanz. Schlechte Spieler gibt es immer jedoch macht es doch wohl unterschiede, wenn man aufgrund der Stats nicht genug heilt. Da kann der Heiler noch so gut sein. Er wird auf lang oder kurz öfter heilen müssen um einen bestimmten Wert zu heilen.
Um an deine 6k MP zu kommen müsste ich irgendwoher noch einmal 125 Frömmigkeit nehmen um den Sprung von 5 auf 6k zu schaffen.
125 Punkte die für mich im Moment keinen Sinn machen da ich mit meinen 5k genug mana habe.
zumal ich auch gar net wüsste wie ich die 125 zusammenkriegen sollte ohne dabei wieder jegliche andere Werte zu zerstören.
Gut das wir das auch wieder ähnlich sehen.
Zaubertempo ist einfach ein Wert, der den Weißmagier mobiler macht und in schwierigen Situationen vielseitiger und schneller agieren lässt. Für mich persönlich einfach ein muss. Warum dieser so stark zur Diskussion steht weiß ich nicht.
Die Diskussion, oder lass es mich eher „S******-Vergleich“ nennen, ist hier überhaupt nicht angebracht. Da auch ein Heiler der Raid technisch noch bei t8 oder t6 steht spielerisch gut sein kann.
Natürlich kann der nicht unbedingt mit der Erfahrung eines T13 Raiders mithalten. Trotzdem hat er das Gleiche Recht seine Meinung als auch seine Sichtweise zu äußern. Nicht immer ist der Spieler selbst schuld wenn er im Content nicht wirklich vorankommt. Oft liegt es einfach an der falschen Gruppe.
Für mich ist dieser Zug eher ein Zeichen für Arroganz und Einbildung, als ein Argument.
Aber das lass ich mal so dahingestellt.
Das unterschiedliche Builds funktionieren ist klar. Jeder muss ihn so spielen wir er damit zurecht kommt. Nur wie Tyri es so gerne sagt: „Jeder Vollidiot kann t13 legen, wenn Ihn seine Gruppe trägt.“
Natürlich ist die Aussage etwas übertrieben ausgedrückt. Jedoch hat er damit gar nicht so unrecht.
Ich will dir hiermit jetzt auch nicht unterstellen das du ein schlechter Spieler bist oder sonstiges. Ich will damit nur aussagen, dass unsere beiden Builds vllt. auch einfach von einem anderen Spieler unserer Gruppe ausgeglichen werden und somit der „Fehler“ nicht auffällt.
In diesem Fall stimme ich Grotesque zu.
Zaubtertempo ist auf jeden Fall ein diskussionswürdiger Stat. Grund ist oben genannt.
Allein ob ich 3 Sekunden oder 2-2,5 Sekunden für eine Steinhaut rumstehe oder 2 Vitas in 3 Sekunden als in 4,5 Sekunden raushaue. Das kann in vielen Situationen schon einiges ausmachen.
Wenn man dann noch die Verzögerung ausnutzt kann man selbst zwischen dem ausweichen vieler aoes locker noch ein paar Heilungen raushauen.
Das hatte ich nicht mal vor, eig. wollte ich nur erfahren warum man NUR Frömmigkeit pusshen soll wenn es genug andere wichtige stats gibt. Im Endeffekt ist es mir egal wie andere Spielen oder wie weit sie sind. Ich will einfach nur die Hintergründe erfragen und vllt. daraus lernen oder anderen mit meinem Wissen weiterhelfen.
Last edited by Skyss; 02-03-2015 at 09:45 PM.
Die Frage nach deinem Raidstand war wertungsfrei gemeint. Es macht keinen Sinn sich über Builds zu unterhalten wenn man über outdated Content spricht. Es geht darum wie man für aktuellen Content brauchbare Builds zusammenstellt, jedwede andere Diskussion ist vergebene Liebesmüh. Sonst könnte ich anfangen, in Dungeons kannst du auf Frömmigkeit scheißen, weil du eh immer volles Mana hast. Das hat aber keinerlei Relevanz.
Mit Full-Det / Full-Pie meine ich, du sollst auf ariyala gehen, jeweils ein set mit full-det und full-pie zusammenbauen und dir dann anschauen wie die unterschiede liegen. Intermediäre halbfertige Gear-Builds die wir gerade anhaben sind irrelevant für die Diskussion.
Um den Content zu clearen ist es sehr wohl notwendig sein Potenzial voll auszuschöpfen. Meinst du Coil wäre in der ersten Woche gecleared worden, wenn die Heiler nicht DPS beigetragen hätten? Natürlich kann man sagen, ich warte erstmal paar Wochen auf Gear damit ich mich auf meiner heal-only Rolle ausruhen kann, ... Theorycrafting betreibt man nicht für irgendwelchen Casual-Content oder outdated Content, sondern wenn nicht anders definiert für relevanten Endcontent. Vor FCoB sah mein Weltbild bzgl. Heiler auch noch anders aus.
Klar kannst du deine Meinung äußern, aber du darfst nicht böse sein, wenn man deine Meinung nicht weiter ernstnimmt, wenn du keine Belege und konkrete Zahlen beitragen kannst und auch noch nicht im aktuellen Endcontent unterwegs bist (deswegen ja der Hinweis an dich, aufgeführte Beispiele nachzurechnen und entsprechende Schlussfolgerungen zu ziehen). Wie erwähnt, das ist wertungsfrei gemeint. Sobald neuer Content kommt, wird wieder theorycrafting betrieben und da werden sicher neue Erkenntnisse zu Tage kommen.
Bzgl. T13 / Tyri. In T13 hat jeder sein Kreuz zu tragen, ein Parry-Tank ist zwar nicht optimal, aber durchaus fähig genauso seinen Teil zum T13-Kill beizutragen. Genauso könnte man argumentieren, dass der Tank den DDs ihren Job erleichtert und die DDs nicht am Limit spielen müssen. Hüben wie drüben, macht keinen Unterschied wie rum man argumentiert. Aber getragen wird da sicherlich niemand. Theorie und Praxis sind am Ende doch 2 paar Stiefel. Und die wenigsten von uns sind fähig am theoretischen Maximum zu spielen.
Wie gesagt meine Heals sind hoch genug für jeden Content aktuell, daher sehe ich dort keinen Bedarf diesen weiter zu erhöhen. Mehr Frömmigkeit ist für mich ein fehlertoleranterer Weg den WHM in der Gruppe zu spielen. Wenn alles gut läuft, ist es nicht mehr nötig soviel MP zu haben, aber das ist halt wie man die Prioritäten setzt. In guten Runs hat man dann immerhin die Möglichkeit seine MP offensiv zu nutzen.
Last edited by Grotesque; 02-03-2015 at 10:46 PM.
Irgendwie kommt es mir vor wie die Diskussion Parry vs. Det/Crit
Bin ich froh keinen Heiler spielen zu müssen![]()
Si vis pacem, para bellum
Heiler Theorycrafting ist schwierig, weil es keine sinnvolle Metrik gibt mit der man die Effektivität messen kann. Bei DDlern ist es einfach: DPS(Build1) > DPS(Build2) => Build1 ist besser als Build2. Bei Tanks ist es schon kniffliger, aber da kommt man ja auf den Konsens, dass DPS > Parry ist, da der gesparte Schaden durch schnelleres Kampfende den theoretisch parierten Schaden übersteigt. Bei Heiler gibt es aber keine solche Metrik. HPS ist ein Nonsenswert, weil Heilen etwas situationsbedingtes ist. Wenn man sich auf was einigen möchte dann eventuell, wie kann ich möglichst gut zum schnellen Kampfende beitragen und trotzdem meine Rolle als Heiler erfüllen und dann sein Build dahingehend anpassen. Und für mich war das Ergebnis Frömmigkeit.
Deswegen sind auch verschiedene Heilerbuilds oft ähnliche valide spielbar, was nice ist, weil wir dann keine zu krasse Gearabhängigkeit haben wie DDler zum Beispiel. Und ich finde es ist relativ eindeutig das Square durchaus im Sinn hat, dass Heiler (allem voran der Scholar) etwas DPS beitragen können. (T10/T12 Phase 1 mal als prädestiniertes Beispiel, wo keine 2 Heiler nötig sind; T11 während Nervengas können beide Heiler DPSen, ...)
Last edited by Grotesque; 02-03-2015 at 11:06 PM.
Stimmt gibt viele Situationen wo Heiler einfach nur dastehen und nichts heilen müssen aber ging bisher davon aus das es logisch ist da cleric stance anzumachen und drauf zu bolzen.
Dachte bisher das die spielweise standart ist ist und das sich Heiler freuen wenn sie mal nicht stupide heilen müssen.
Si vis pacem, para bellum
Wie standard das ist sehe ich ja im Expert Roulette wenn ich mal nicht mit dem Heiler drin binoder als DDler im low level roulette und man sieht nur Vita, 6 Sekunden Pause, Vita, ...
Dass man im Progress nicht sofort als Heiler die Killer-DPS raushaut ist klar, aber wenn man mal ein Dutzend Runs pro Phase durch hat sollte man wissen wo die Lücken sind.
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on
Hierbei stimme ich dir zu 100% und ich seh es auch völlig ein als Heiler mal zwischendurch dps zu machen. Tu ich auch! Aber halt dann wenn es genau reinpasst
Nach diesem Post denke ich, wir reden mehr aneinander vorbei, als eig. miteinander.
Mein eig. Anliegen ist eher, dass ich bis jetzt noch nicht verstanden habe warum es so extrem sinnvoll sein soll stumpf auf Frömmigkeit zu gehen und jegliche anderen Stats die auch zusätzlich einen guten Bonus bringen so unter den Tisch fallen zu lassen.
Mit meinem Set versuche ich auch einen hohen Wert an Frömmigkeit zu bekommen, aber ich möchte auch an andere Stats denken.
Mein geplantes Set: http://ffxiv.ariyala.com/PIML
Bufffood: Triple-Cream-Coffee oder Sachertorte
Zu meiner Verteidigung will ich nur noch folgendes sagen:
Wirkliche Rechnungen und Zahlen zeigst du mir auch nicht auf…. Du nennst zwar einen Vergleich von 70 und 90 aber außer das sehe ich keine genauen Zahlen.
Du ruhst dich mehr darauf aus dass du bei t13 stehst und das rechtfertigt jegliche Anmerkungen von dir, zumindest lese ich das so aus deinen Posts raus.
Allein dass du mir jetzt schon wieder unterstellst mich nicht im aktuellen Content zu befinden und nur sinnloses theoriecrafting zu betreiben,
und dich damit wieder auf eine höhere Ebene stellst, zeigt mir, dass ich dich gar nicht als Diskussionsgegner ernstnehmen kann. Da du sowieso keinen Wert auf Einwände anderer legst.
Zumindest hinterlässt das gerade so einen Eindruck.
Wie gesagt grunsätzlich, denken wir gar nicht so extrem verschieden und reden halt einfach aneinander vorbei.
Solltest du dich durch irgendwelche äußerungen von mir persönlich angegriffen fühlen tuts mir leid. (Wobei das eig. net der Fall sein sollte.)
Die Rechnungen die ich dir vorschlagen habe, sollst DU ausrechnen weil ich sie schon gerechnet habe und deren Ergebnisse kenne. Aber wenn du es selbst nachrechnest, bekommst du evtl. einen AHA-Effekt.
Beispiel:
Boss macht 1000 DPS
Enrage 10 Minuten (600s)
HP: 1.200.0000
Gruppen-DPS ums im Enrage zu schaffen = 2000 DPS.
Steigern wir die DPS nun auf 2100, sinkt die Kampfzeit auf 571s (9:31). Also 29s gespart. 29s * 1000 Boss-DPS = 29.000 Schaden gespart. Bei 1,4k HP Vitas hast du dir 20 Casts gespart (Sch, Fee außen vor gelassen). Und extrem auf FRM gehen heißt ja nicht, dass du nichts anderes bekommst. Neben FRM ist ja immer noch ein zweiter Stat drauf (Crit, Det, SS) und deswegen fällt der Verlust nicht so hart ins Gewicht.
Last edited by Grotesque; 02-04-2015 at 02:55 AM.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|