Mein Fokus liegt auf Frömmigkeit beim Gear und dieser hat mir bisher gute Dienste geleistet. Die anderen Werte haben in der Praxis bisher kaum echte Vor- oder Nachteile gezeigt.
Gerade wenn in T12 die Gruppe mit 5 Adds in die dritte Phase geht, kommt ein Manaburn der seines Gleichen sucht + ein zu frühes Zünden der Fispelstimme führt zum Ende hin zu Aggroproblemen. Bislang der einzige Kampf seit T5, bei dem statt Requium auch mal ein Manasong laufen muss.
In T13 läuft es vom Mana bisher ganz gut. Dort sind wir allerdings auch erst bei den Adds nach den Divebombs angekommen.
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100
Lol neeee ganz sicher nicht !!!!!
Ich mein dass Willenskraft an erster Stelle steht is klar. An 2ter Stelle sollte Entschlossenheit stehen!
Danach versuche ich ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen zaubertempo und frömmigkeit zu bekommen. Wobei ich mehr auf zaubertempo achte, da ich bis jetzt mit meinen 5k mp noch keine manaprobleme hatte...
Würde ich wirklich nur auf frömmigkeit gehen sind mir da einfach viel zu viele Stats die untergehen, davon hab ich dann einfach nichts... Da nehm ich lieber einen vollwertigen sinnvollen stat dazu als irgend ein Mischmasch.
Und wenn mir jetzt einer erzählt das er aufgrund seines hohen zaubertempos sein Mana raushaut der sollte nochmal ernsthaft überlegen wie er den whm spielt!!
Last edited by Skyss; 02-02-2015 at 11:52 PM.
Si vis pacem, para bellum
Wozu, nur damit die eh schon brachial hohen Heals um 10-20 HP aufgewertet werden? Unnötig. Mehr MP um auch noch DPS Spells rauszuhauen? Gern genommen. Auch während Progress, wenns noch nicht fluppt, lieber einmal öfter als zu wenig geheilt. Aber kb die Diskussion wieder aufzuwärmen. WHM kann man mit allen Secondaries wunderbar spielen, weil die kaum ins Gewicht fallen, abgesehen von Frömmigkeit. Außerdem schau dir mal die Unterschiede zwischen einem Full-DET vs Full-PIE Build an. Bei Full-DET verlierst du ca. 90 PIE, was deutlich schwerer wiegt, als die Entschlossenheit die man durch Full-PIE verliert.
MP Song gibts wenn er gebraucht wird, so einfach ist das. SMN sagt dazu sicher auch nicht nein. Wenn es eure Gruppe natürlich DPS-mäßig nicht verkraftet, wenn der Barde mal 20 Sekunden MP-Song spielt, kann der Rest ja nicht wirklich pralle sein :P Natürlich ist es zu bevorzugen, keinen Song zu brauchen, aber wenns die Situation erfordert ists halt so... muss man halt etwas flexibel sein, wenn die auswendig gelernte Choreographie mal nicht nach Skript abläuft...
Last edited by Grotesque; 02-03-2015 at 04:16 PM.
Da sieht man mal wie wenig du dich mit dem WHM auseinander gesetzt hast. Durch die gesammten Entschlossenheit kriege ich wesentlich mehr als 10-20 Hp raus. Sollten auch so um die 100-130 sein bei meinem aktuellen Wert!
Nur so nebenbei lies deinen post noch einmal bevor du ihn abschickst. Du widersprichst dir mehrmals selbst!
Wenn die Heiler einen manasong so unbedingt benötigen, können entweder deine Gruppe oder deine Heiler nicht so pralle sein.
Warum soll ein whm dps machen die dots sind nicht wirklich stark und bei der "hohen" trefferrate ist das sowieso sinnlos. Da ist es sinnvoller sich die verschwendeten manapunkte zu sparen bzw zur Heilung zu nutzen und den Barden seine 20% mehr Schaden fahren lassen anstatt deinen verschwendeten dps Mana rückstand wieder auffüllen zu lassen. Außerdem können deine DD's ja auch net so pralle sein wenn ihr auf Heiler dps angewiesen seid.
Das es situationsabhängig ist und es dadurch auch mal dazu kommen kann, dass der Barde trotzdem mal Manasong spielen musst ist die einzige Sache in der ich dir zustimme und auch die einzige sinnvolle Aussage!
Und mit allen secondaries?? Die letzten critwhm die ich gesehen habe wurden sowas von dem Gelehrten und seiner Fee getragen, weil die Heilungen viel zu rdm waren und einfach viel zu gering! Ein whm muss starke sichere und schnelle heals für die Gruppe raushauen. Ich will genau wissen wann und wie viel ich heile und vor allem wie lange ich dafür brauche! Klar ist es schön wenn die Heilung dann mal critet aber darauf kann ich mich nicht verlassen...
Und mal darüber nachgedacht wie viel Mana du raushaust weil deine Heilung vom Wert her einfach nicht stark genug ist? Mein vita sollte stark genug sein jede normale Attacke vom Boss zu negieren für den Rest ist dann Vitra da.
Bei den whm ohne zaubertempo ist kommt noch dazu das sie in schwierigen Situationen das laufen und auch das Caster nicht kombinieren können! Durch meinen relativ hohen Wert an zaubertempo bin ich super mobil und kann auch in schwierigen Situationen ausweichen und jemanden schnell Hochheilen oder wiederbeleben.
Wie gesagt ich komme mit meinem 5000 Mana super hin. Und ein paar giga Äther hq Tränke sind sowieso Voraussetzung für jeden Raidwhm der was von sich hält! Wobei die doch eher selten gebraucht werden.
Last edited by Skyss; 02-03-2015 at 05:29 PM.
Gerade im Progress kann man als Weißmagier eines nie genug haben: Mana. Allerdings gibt es Grenzen, wie ich in meinem Beispiel dargestellt habe. In T13 kommt dann wie früher in T5 und 9 dann noch die gute alte Konstitution dazu. 6100+ HP ist für Magieklassen das Ziel. Deswegen auch der neue Stab und der zweite Anlauf mit den Schuhen. Wenn dann noch die Handschuhe droppen sollten, kann ich auf den Tankring verzichten. Den HP Pool braucht man zwar nicht unbedingt. Bestraft jedoch weniger Fehler direkt mit einem Wipe. Wir sind immer bemüht die Trys so lange wie möglich am laufen zu halten, um noch ein bisschen länger an der Choreographie feilen zu können. Trys so lange wie möglich am Leben zu halten geht beim Weißmagier nur übers Mana.
Wenn der Progress vorbei ist, machts auch keinen Sinn mehr umzuspeccen. Wofür auch? Ist doch alles geschafft.
Dito. Die Stacks 11 und 12 sind der große Mana-Killer. Mit einem Add weniger könnt ich mir vorstellen auf den Manasong zu verzichten.
Hierfür gibt es jedoch ein Cap ab wann Regena+Vita ausreichend stark sind um die Grundlast zu tragen. Diesen Wert habe ich erreicht. Somit macht es keinen Sinn noch weitere Punkte dort hinein zu investieren.
Und btw: Der Waffengrundwert ist ein Multiplikator für die Offensiv- und Heilmagie. Daher steht dieser Wert immer über allen anderen Stats
BTW2: Meine Heilmagie und Zaubertempo sind fast identisch zu deinem bei knapp 400 Mana mehr und 115er Waffe![]()
Last edited by KarstenS; 02-03-2015 at 06:10 PM.
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100
Wie ich schon sagte, der Unterschied zwischen Full-Pie und Full-Det ist folgender:
ca. 70 Entschlossenheit vs. 90 Frömmigkeit. 70 Entschlossenheit sind ca. 18 MND. 18 MND sind aber nicht 200 mehr Heilung auf einem Vita, eher 60-90. Wenn man eine Mischung aus Pie / Det macht, verwässert das noch mehr,
so dass Det noch weniger ins Gewicht fällt.
Du vermischt zwei Sachen. Das war außerdem an Tyri gerichtet. Fehler passieren, und es gilt darauf angemessen zu reagieren, anstatt mit Pauschalaussagen um die Ecke zu kommen wie "MP-Song gibts nur dann und wann".
Damit hast du dich eigentlich für jede weitere Diskussion disqualifiziert.
Als Heiler machst du aus dem gleichen Grund DPS wie Tanks, um den Kampf zu verkürzen. Denn je kürzer der Kampf desto weniger Schaden muss geheilt werden.
Darum machen Tanks auch DPS und nicht Parry.
Rechne doch mal für T10 aus, wieviel Zeit/Schaden gespart wird wenn man 2150 Gruppen-DPS statt 2050 fährt.
Dabei geht es nicht ums angewiesen sein, sondern darum sein Potenzial auszuschöpfen.
Gut.
Ich rede von WHMs auf selbem Skillniveau. Ich habe auch schon DET- und PIE- WHMS gesehen die Scheiße sind, ... die Aussage hat keine Relevanz.
Nicht nur nachgedacht, sondern nachgerechnet und zum Ergebnis gekommen, dass es keinen nennenswerten Unterschied macht ob mein Vita für 1,4k oder 1,5k hittet.
Rechne mal nach wieviel Mana-Reg. mehr du in einem 10 Min. Fight hast bei 5k, 5.5k und 6k MP.
Zaubertempo ist ja auch ein diskussionswürdiger Stat, bin auch ein Freund davon, andere nicht und beides funktioniert valide. Wo stehst du raidtechnisch? Wenn nicht mind. T13 Progress, dann lass uns bitte erst diskutieren wenn du ebensfalls in T13 stehst.
Falls du bereits in T13 bist, dann können wir uns drauf einigen, dass ich mit meiner Aussage Recht habe, dass für WHM unterschiedliche Builds funktionieren und die Secondaries zweitrangig sind, da wir offensichtlich mit unterschiedlichen Ansätzen den gleichen Stand erreicht haben.
Last edited by Grotesque; 02-03-2015 at 05:55 PM.
Da wäre noch das Phasen pushen.
Eigentlich nicht. Wenn mal irgendwann ein Encounter kommen sollte, welcher vom Design ein erhöhtes Zaubertempo bei der Heilung erforderlich macht, dann ja. Ist derzeit nicht der Fall. So ist der Wert eher nice to have.Zaubertempo ist ja auch ein diskussionswürdiger Stat
|
![]() |
![]() |
![]() |
|