Ich sehe auch das große Problem darin, dass Neulinge einfach zu viel erwarten. Ich will jetzt hier nicht mit "Früher war alles besser" ankommen aber sein wir mal ehrlich:
"Wir" mussten damals den Content wirklich hardcore progressen, sei es T1, T5, Titan Ex. Wir sind da Woche um Woche rein, haben da hunderte Wipes gehabt um uns einen Turn/Primae weiterzubringen. Dadurch das aber immer wieder neues kommt und der alte Content vereinfacht wird ist er für die "alten" Spieler nicht mehr relevant, es wird also nur noch vom neuen Content gesprochen. Wenn die guten Spieler nur noch vom neuen Content sprechen, wo wollen dann die neuen Spieler hin? Richtig zum neuen Content. Also muss auf Teufel komm raus schnell GEar gefarmt werden und die alten Turn/Primae müssen instant liegen, weil die nur noch Steine im weg sind.. Was kommt raus? Spieler mit Itemlevel 118, die in T5 rumwipen, weil sie keine Zeit haben onehit-Mechaniken zu lernen und glauben alles out-gearen zu können.
Klar kann man mit guten Gear auch die Turns einfacher liegen, wenn es aber an den Mechaniken happert, dann wirds trotzdem nichts. Dazu kommt halt, dass du Unmengen neuer Spieler hast, die zwar die Levelvoraussetzung weit überschreiten, aber einfach aus fehlender Erfahrung (und meist leider auch aus fehlendem Skill) kein Dmg/Heal/"Tank"-Output haben.
Gleiches gilt leider aber auch für viele Spieler bei T9 aktuell.. Da denken alle "Ich mach mal schnell T9 um FCoB zu gehen"...Tja Pustekuchen.. Denn 15% Dmg bringen auch da nichts wenn du den Kampf nicht drauf hast.. Und auch da gibt es wieder Gruppen die mit 15% UND 10 Itemlevel hören als damals max es immer noch schaffen zu wenig Dmg auf den Boss zu bringen...
Cash: Sie haben es leichter als wir damals. Nur da du den Content damals schon gemacht hast hast du ihn innerlich abgehackt, denn für dich ist er jetzt alt und leichter. Neuere Spieler kennen es nicht und haben es nur durch den Echo leichter. Wenn du dich mal wirklich zurückbesinnst auf die Zeit als Titan Ex noch wirklich aktuell war: Hast du da nicht MINDESTENS genauso lange dran gehangen wie heute? Es sei denn natürlich man hatte eine feste Gruppe oder wurde geleecht..
Also: Auch wenn immer neuer Content kommt, sollte man nicht erwarten das der alte an einem Abend liegt. Dazu braucht man die richtige Gruppe und den Skill... Ich finde es witzig, wie viele immer brüllen, dass der alte Content nicht schnell genug liegt, meist liegen aber genau die Leute im Run selber aufm Boden und regen sich auf, dass der Rest der Gruppe ihn nicht legt..
Aber was soll ich dazu sagen: Solange es sowas gibt, habe ich hier im Forum meinen Spaß![]()