http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
live long and prosper, the show must go on
Ich sehe das in einigen Bereichen ähnlich. Vor allem als Story-interessierter Spieler, hast du in einigen Inis die absolute A-Karte. Als ich das erste Mal Castrum gemacht habe, habe ich mich sofort als neuer Spieler geoutet. Keiner hat drauf reagiert, alle sind los gerusht. Keiner hat mir gesagt das ich die Videos abbrechen soll, oder wo ich hin muss und nachdem die anderen dann die komplette Ini bis zum zweiten Boss ohne mich gemacht haben, weil ich mich hoffnungslos verlaufen hatte (aha für die Kampfmaschine muss man erstmal an die Bedieneinheit), haben sie mich ohne ein Wort gekickt...und da hört für mich der Spass auf. Die Marken sind eine Belohnung dafür, das ich neuen Spielern helfe, ihre Hauptstory abzuschliessen. Wenn ich aber von diesen Spielern dann erwarte, dass sie ohne Anweisungen und ohne alles schon Profis sind und die Inis kennen, und alle kicke bei denen es nicht so ist, dann ist das ne riesen Sauerei. Da könnte ich echt ne Wut bekommen.
Ich hab aber auch schon die andere Seite erlebt, dass bei T5 dann ein tank dabei ist, der weder nen guide noch ein Video gesehen hat und gemeint hat, man muss ihm den ganzen Kampf vorkauen. Wir kamen bis in Phase 3 wobei er alles falsch gemacht hat, was er nur falsch machen kann. Nach dem dritten Versuch hat dann der andere Tank, Boss und Adds genommen und hat ihm nen Platz zugewiesen an dem er stehen soll (nicht mal das hat er richtig hinbekommen). Und am Ende hat er sich dann tierisch aufgeführt warum man ihm nicht den ganzen Kampf sondern nur die ersten 3 Phasen erklärt hat...und wir haben wirklich geduldig und ausführlich erklärt was passiert...
Aber lernen kann man immer was, das sehe ich wie blacky. Während die anderen rumeiern und man wiped noch und nöcher...kuck ich mir die Mechaniken ganz genau an und lern so viel davon wie nur geht auswendig. Irgendwann ist der Punkt da, an dem man selbst keine Fehler mehr macht. Und dann such ich mir ne Gruppe über die Gruppensuche und zieh es durch. :-)
Last edited by Ranada; 11-25-2014 at 10:23 PM.

Naja niemand zwingt euch mit Zufallsgruppen zu spielen, also streicht die Gruppensuche und die Inhaltssuche aus eurem Gedächtnis und arbeitet nur mit eurer FC und jeder ist glücklich![]()
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)
Ist auch mein Eindruck.
Wir haben in Tank- und Heilerkombination mit FFXIV begonnen. Übervorsichtig oder besser verantwortungsbewusst wie man ist - vor jeder neuen Ini Guides studiert schließlich möchte man wissen womit man es zu tun bekommt und wo es lang gehen wird.
Kaum die Ini betreten kommt vor einer Begrüßung ein "Ogogo" und bevor man noch die Mitteilung abschicken konnte Anfänger zu sein ist auch schon ein selbsternannter Pro-Gamer in fliederfarbenen Rüschenkleidchen in die erste Mobgruppe gestürmt und brüllt fluchenden nach Heilung in einem Satz mit was er denn für einen besch****** Heiler erwischt hat.
Pullt man vorsichtig - weil man den Dungeon noch nicht kennt und man nicht weiß welche Attacken die Gegner ausführen bzw wie sich diese auf den Tank mit dem angelegten Equip auswirken, muss natürlich weiter geschimpft werden. Der Tank pennt, hätte eine geistige und/oder körperliche Behinderung und andere bedenklich kreative Wortkombinationen bahnen sich ihren Weg in den Gruppenchat.
Ausartend zwanghaft pullen DDs Gegnergruppen ohne jemals einen Blick auf die Ausrüstung des Tanks geworfen zu haben. Schließlich benötigt man Gründe um die nächste Hasstirade in den Chat zu werfen: agro!!! Tank f****** Noob usw usf
Ach und Fähigkeiten? Ein selbsternannter Pro-Gamer braucht nicht zu wissen dass ein Paladin kein Krieger ist und wie sich diese in ihrer Spielweise unterscheiden. Ach, und daran zu denken dass in Dungeons mit niedriger Stufe man TATSÄCHLICH auf Anfänger stoßen kann die essentielle Fähigkeiten noch nicht erlernt oder auf Grund der Rückstufung nicht verwenden können - ERROR. Diese Information kann das Gehirn eines Pro's nicht mehr erfassen und gibt nur mehr Befehle wie "DMG! OGOGOG! NOOB!" aus während sie fröhlich in hübsch leuchtenden Flächen brutzeln.
Dass das ganze Druck machen und unüberlegte Pullen, welches gerade erst zu den Wipes führt, letztendlich mehr Zeit kostet als den Dungeon gemächlich zu bestreiten.. begreifen viele nicht.
Was lernen Spieleanfänger also in Zufallsgruppen?
Undiszipliniertes, rücksichtsloses, ignorantes, beleidigendes Verhalten.
Natürlich hat man auch Glück und man trifft auf ausgesprochen hilfsbereite und rücksichtsvolle Spieler. Nur leider öfter auf Ogogos die nicht fähig sind konstruktive Kritik anzubringen. Meine Vermutung und Erfahrung: Sie wissen es selbst nicht mal besser und das Verheerende daran - es ist ihnen nicht bewusst!
Last edited by Morgwyn; 11-25-2014 at 09:39 PM.

Hey, ich bin einer der selbsternannten Pro-Gamer (im Folgenden sPG)
Was viele Noobs (so nenne ich sie ja anscheinend) nicht begreifen ist, dass man als sPG die einzelnen Instanzen schon weit über hundertmal gesehen hat und da möglichst schnell durchkommen will.
Warum? Weil er noch ein eigenes Leben hat und nicht nur dafür da ist Noobs durch Inis zu ziehen.
Hand aufs Herz: Wenn du eine Ini 100 Mal gesehen hast willst du dann 70Min darin verbringen und da jedes Add einzeln klatschen oder willst du das in 30 Min machen um noch was vom Game zu haben.
Denn die Welt dreht sich nicht um „euch“ klingt komisch ist aber so. Ich habe z.B. 2-3 Std abends zeit zum zocken, soll ich davon 60Min+ für solche Runs „verschwenden“ oder das ganze lieber selbst in die hand nehmen? Denn selbst als DD bekommst du mit nem Heal der „Vita“ nutzen kann (Man sollte seine Aufgabe kennen: Heiler sind zum heilen da) locker „getankt“. Und wer das nicht kann, der sollte sich einen Klassenwechsel überlegen.
Ich lasse mir da vieles gefallen in den Inis aber irgendwann ist halt der Punkt erreicht wo ich dann anders spiele(n muss), um durch die Inis zu kommen.
Naja aber was weiß ich schon als sPG.
Ich wünsche euch allen noch DMG!
MfG
GO! GO! GO! NOOB!
Last edited by Blackoutz; 11-25-2014 at 10:04 PM.
Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Ich würde sagen es ist ihnen bewusst und sie wissen was sie tun, denn sie rechnen damit das niemand sie kickt denn schliesslich wollen ja alle das Ini beenden. Und je nachdem welche Klasse man selber spielt überlegt man sich die Kickerei, da man ja weiss wie lange man eventuell auf Ersatz warten muss.
Nur was wollt ihr Leuten empfehlen die in einer FC sind die nicht so aktiv ist? oder in einer FC sind die nur auf Coil ausgelegt ist? Ok sie können die FC wechseln aber dann kommt man ja auch tagelang nicht zum spielen bis man eine FC gefunden hat die einem helfen kann und vor allem will.
Auch hier in den Foren liest du kaum eine FC die sich um neue Mitglieder bemüht die keinen T9 kill vorzuweisen haben.
Also was sagt ihr dann einem neuen Spieler?

Morgwyn ich halte das irgendwie für etwas übetrieben.
Ich mache sehr viele Inhalte, und solches geflame bzw. ignorantes Verhalten erlebe ich selten. Das gibt es pro 20 Inis vielleicht 1 mal...
Ich kenne das eigentlich nur so:
1. Normales durchrennen mit erfahrenen Spielern
2. Normales durchrennen mit erfahrenen Spielern die nur am Flamen sind und wohl einen schlechten Tag haben (obwohl alles gut läuft)
3. Gemütliches durchrennen mit Neulingen (kein Geflame, aber auch nicht gross Tipps)
4. Etwas längeres durchrennen, ev. auch mit Wipes. Jedoch mit Tipps für den Neuling dass er auch was lernt.
5. Neuling nicht lernfähig, aber kein grosses Geflame. Entweder zu Dritt weiter machen oder kicken und neuen suchen.
Das meiste Geflame bzw. intolerantes Verhalten sehe ich vorallem bei Spieler die meinen alles besser zu Wissen.
Ok das wäre super Ashrak. Ich melde mich sonst mal bei Gelegenheit am Abend![]()
Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc
Die "ogogos" sind keine Progamer, sondern Versager, die versuchen ihre eigene Inkompetenz den anderen Spielern anzulasten.
Ich habe bis jetzt noch keinen guten Spieler kennengelernt, der Anfänger beschimpft oder sich sonstwie großartig daneben benimmt. Die die das machen, sind meiner Meinung nach zu 99% selbst unfähig zu spielen. Denn einen guten Gamer zeichnet auch aus, dass er die Rollenverteilung einhält, auch wenn es den jeweiligen Spielern vielleicht schwer fällt, weil sie noch nicht so erfahren sind. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber davon spricht hier ja auch niemand. Und die restlichen 1% haben einfach einen schlechten Tag, wie jeder von uns mal.
@Morgwyn
Naja...vermutlich schon etwas übertrieben. Ich bestreite nicht, dass das vorkommen kann...aber so extrem ist es bestimmt nicht in der Regel.
Und wenn doch...keep calm. Als Tank-Heiler-Kombi habt ihr die Macht. Beleidigende Leute kicken und melden. Ihr kriegt Instant neue Leute, die evtl etwas geduldiger sind. Oder warten bis man selbst gekickt wird und neu anmelden.
Diese Art von DD ist meist nur so aggro, weil sie ewig in der Warteschlange für diese Ini standen. Ist doch auch schön, wenn sie dann nochmal genauso lang auf nen neuen Tank/Heiler warten dürfen![]()
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|