@Robhen und Blackoutz: Es ist ja schön, dass ihr euch zwei unglaublich attraktiv findet und es in jedem Thread zeigen müsst. Aber lasst eure Frühlingsgefühle bitte aus dem Spiel und denkt mal nach.
Hey du hast beide Tanks gelevelt, doch 4 DDs weniger als ich (weil ich alle gelevelt habe). Wenn man nun das Ganze betrachtet, hattest du prozentual eine höhere Chance das Richtige zu bekommen, falls die These stimmt, dass Tank-Equipment häufiger dropt. Das heißt, du könntest hierbei, wie du selbst sagtest, in deiner Meinung beeinflusst worden sein.
Und wegen Wahrscheinlichkeitsberechnung:
- Bitte gib die Quelle an, wo steht, welcher Gegenstand in der Instanz tatsächlich fallengelassen werden könnte.
- Allein die Menge der verschiedenen Gegenstände in einer Instanz reicht nicht, denn der Threadersteller hat von 17 bis 30 gelevelt.
- Dass zwei DDs würfeln und damit die Dropchance halbiert wird, hast du schon richtig gesagt und lässt das Ergebnis Richtung These laufen.
- Tankausrüstung kann Gladiator und Marodeur tragen. Wenn etwas davon fallengelassen wird, kann der Tank darauf "Bedarf" würfeln.
- Beim Heiler verhält es sich gleich.
Wie hier mehrfach gesagt wurde, ist das "Dropverhalten" zufällig, wobei der Zufall in einem Programm niemals einen echten Zufall darstellen kann. Es gibt hier allerhand Faktoren, die dazu führen, wie ein DD seltener an Ausrüstung herankommt. Aber eines kann man über den Zufall jedenfalls sagen: Je seltener man es versucht, desto geringer ist die Chance, generell etwas zu erhalten.
Doch steht der Aufwand in Relation mit dem Nutzen?
Ich persönlich seh nicht den Bedarf als DD mich durch Instanzen zu plagen. Du lernst deine Klasse, indem du seine Aufgaben, Rotation und Spielweise überdenkst und dich verbesserst. Du lernst sie nicht, wenn du durch Instanzen gehst und mit der selben Attacke dich durchschlägst und nicht überlegst, wie du am Besten kämpfen kannst. Du lernst in Instanzen lediglich die Mechanismen, wie sie in noch schwererer Form in späteren Endgame-Instanzen auftauchen werden (Das ist zwar wichtiges Wissen, doch lernst du dies auch ohne mehrmaliges Wiederholen, welches durch das Leveln gefordert wird).
Hinsichtlich der Schnelligkeit, mit dem du per FATEs leveln kannst, macht die Ausrüstung einen unerheblichen Teil aus. Es wäre schwachsinnig, lange Zeit auf Instanzeinladungen zu warten, wenn du stattdessen anders schneller leveln kannst und später die gewonnene Zeit mit Übung deiner Klasse verbringst. Dazu sind Instanzen für hohe Stufe prädestiniert. Schöner Nebeneffekt: Du sammelst gute Ausrüstung, mit der du mehr anfangen kannst als mit Stufe 30 Zeugs.
Letztenendes kann dir niemand sagen, wie du zu spielen hast. Es ist deine Crazy Cat und du spielst die Geschichte von ihr in der Welt von Eorzea. Damit kannst auch du die Entscheidungen treffen.