Hallo, alle miteinander !
Hier ist Produzent und Direktor Yoshida.
Vielen Dank für das viele Feedback über die Preise der individuellen Häuser, die mit Patch 2.38 implementiert wurden.
Nachdem die momentanen Preise für Grundstücke höher sind, als erwartet, möchte ich mich noch einmal auf meinen früheren Kommentar beziehen, in dem ich sage, dass die individuellen Häuser weniger kosten werden, als die Häuser der Freien Gesellschaften.
■Zu meinem früheren Kommentar■Die Aussage, auf die ich mich beziehen möchte, ist aus einem Beitrag vom letzten Dezember
http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...=1#post1685353
Zu dieser Zeit haben wir die wirtschaftlichen Unterschiede zwischen Legacy-Spielern und neuen Spielern angeglichen, die auch die Grundstückspreise in Patch 2.1 beeinflusst haben. Nachdem wir den Weltentransfer so schnell wie möglich wieder öffnen wollten, haben wir die Preise sehr hoch angesetzt. Daraufhin bekamen wir viele Reaktionen, die aussagten, dass diese Preise bei den persönlichen Häusern für viele unbezahlbar wären. In meiner Antwort darauf schrieb ich, dass die Preise für die Privathäuser unabhängig von denen der Gesellschaftshäuser werden würden, und somit natürlich auch in einer bezahlbareren Preisklasse wären.
Damit meinte ich das Folgende:- Die Preise werden unabhängig von denen der Gesellschaftshäuser zum Zeitpunkt von Patch 2.1 gewählt
- Die Preise werden niedriger sein, als die der Gesellschaftshäuser zum Zeitpunkt von Patch 2.1
Nachdem ich mir das noch einmal durchgelesen habe, muss ich feststellen, dass ich mich unklar ausgedrückt habe, und dafür möchte ich mich entschuldigen. Ich habe wohl so nur für weitere Verwirrung gesorgt.
■Wie wir die Preise festgelegt haben■Nach Patch 2.1 haben wir die Grundstückskäufe auf allen Welten beobachtet und die Preise daraufhin stark nach unten angepasst. Zusätzlich haben wir die Spanne, in der der Grundstückspreis auf den niedrigsten Wert fällt von drei auf einen Monat verkürzt. Daher wurden die Grundstücke alle sechs Stunden um einige Zehntausend Gil billiger. Nach einem Monat hat sich der Preis um die Hälfte reduziert.
Zusätzlich haben wir die Möglichkeiten, Geld zu verdienen, erweitert, um die Wirtschaft nach Patch 2.1 anzukurbeln. Das hat dazu geführt, dass die durchschnittliche Menge an Gil, die jeder Spieler besitzt, drastisch angestiegen ist. Wir überwachen diese Menge und haben darauf basierend entschieden, dass die Basispreise der Grundstücke für die persönlichen Häuser denen entsprechen sollten, mit denen die Grundstücke in Patch 2.3 implementiert wurden.
Natürlich konzentriert sich jeder auf die Preise am Anfang, aber man sollte auch bedenken, dass sie nach einem Monat nur noch halb so hoch sind. Die Durchschnittsmenge an Geld, die jeder Spieler besitzt, ist sehr viel höher, als die meisten annehmen und wir möchten vermeiden, durch weitere Verringerungen Probleme wie RMT-Handel und den Grundstückserwerb durch Zweitcharaktere heraufzubeschwören.
Nachdem wir viele Anfragen erhalten haben, Funktionen wie Gärtnern und Chocobo-Zucht auch bei persönlichen Häusern zu ermöglichen, wollten wir sie mit möglichst allen Inhalten der Gesellschaftshäuser implementieren.
Natürlich haben wir und auch viele Gedanken dazu gemacht, ob wir die Preise getrennt behandeln sollten. Nachdem wir uns die momentane wirtschaftliche Situation angesehen haben und die zukünftigen Entwicklungen berücksichtigen müssen, haben wir uns dafür entschieden, die Preise nicht zu trennen. Ich entschuldige mich dafür und hoffe, dass ihr unsere Begründungen nachvollziehen könnt.
■Gründe für die Zusammenlegung der Areale für individuelle und Gesellschafts-Häuser■Der wichtigste Grund ist natürlich die effektive Nutzung und Verteilung von Grundstücken. FFXIV befindet sich nun in einer relativ stabilen Periode und die Anzahl an neuen Gesellschaftsgründungen geht zurück. Das heißt, dass auch die Nachfrage nach Gesellschaftshäusern zurückgehen wird. Bei zukünftigen neuen Grundstücken wird es also leichter, Land zu erwerben.
Die andere Seite ist natürlich, dass der Anstieg an Gil, die jeder Spieler besitzt dafür sorgt, dass sich mehr und mehr Spieler private Häuser leisten können und somit mehr Nafrage nach Grundstücken entsteht.
Ich denke also, dass diese beiden Entwicklungen in Zukunft dazu führen werden, dass Land von Gesellschaften frei wird, während die Nachfrage nach privaten Grundstücken steigt. Vermutlich würde das bedeuten, dass wir nach einer Weile Anfragen erhalten würden, ob wir auch Gesellschaftsgrundstücke für den privaten Kauf freigeben könnten, wenn wir das getrennt implementiert hätten. Um dem vorzubeugen haben wir uns entschieden, beides zusammenzulegen.
■Zum Abschluss■Die Unterkünfte bestehen aus vielen verwobenen Faktoren. Das führt dazu, dass unsere Entscheidungen vielleicht nicht immer dem entsprechen, was ihr erwartet oder für sinnvoll haltet. Wir versuchen jedoch, alle komplexen Zusammenhänge möglichst gut abzudecken und werden uns, wie auch nach Patch 2.1, bemühen, alle eure Fragen und Meinungen in zukünftige Entwicklungen miteinzubeziehen. Dafür benötigen wir allerdings etwas Zeit. Ich entschuldige mich für die Schwierigkeiten und die Enttäuschung und hoffe, dass ihr unsere Beweggründe etwas besser nachvollziehen könnt.