Page 4 of 4 FirstFirst ... 2 3 4
Results 31 to 35 of 35
    Player
    Tint's Avatar
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 100
    ich habe inwischen eine echte kehrtwendung gemacht und habe auf frömmigkeit umgeskillt und will nun dazu auf zaubertempo gehen. mir ist aufgefallen dass ich mein healpotential fast nie voll ausnutze. was bringen mir also die 30 wille mehr, wenn ich da ein Göttliches Siegel und tonnenweise Willenskrafttränke (bin Alchemist xD) habe, die ich fast nie benutze? mit mehr mana und mehr tempo habe ich zusätzliche möglichkeiten im kampf und werde gezwungen sein meine cds auch mal zu nutzen xD

ein großes argument dafür auf zaubertempo zu gehen war auch der buff von Geistesgegenwart. mit der 5 sekunden längeren wirkdauer und dem halbierten cooldown ist daraus ein echt feiner skill geworden. er verdoppelt das zaubertempo. dh habe ich 400 zaubertempo werden daraus 800. habe ich 450 werden daraus schon 900 und so weiter.

man kann das potential massiv steigern, mehr als man es beim göttlichen siegel kann, denn willenskraft ist als mainstat ja ohnehin überall drauf. die steigerung käme also nur aus der entschlossenheit.

weiterhin ist die verkürzung der castzeit auf schnellen casts wie vita und vitra zwar nur geringfügig, auf längeren casts wie reseda und resedra, also den gruppenheals die ja die stärke des whm sind, schon deutlich größer. steinhaut hat auch eine längere castzeit und skalliert nur an den HP des ziels, wille und entschlossenheit haben keinen einfluss. mit der kürzen castzeit kann man die steinhaut wohl öfter zwischenwerfen.

und um mit dem gesteigerten tempo mithalten zu können ist mehr mana sicher auch nicht verkehrt :x

aber letztlich ist der unterschied noch nicht so gewaltig. erst in einigen updates, wenn wir ilvl 200 und mehr sprengen, wird es wohl einen gewaltigen unterschied zwischen einem zaubertempo und einem entschlossenheitsbuild geben. mit 1000 zaubertempo sinkt die castzeit von vita und vitra auf 1,5 sekunen^^ dafür werden gegenüber einem entschlossenheitsbuild sicher ein paar hundert punkte heal fehlen.
    aber wenn man per knopfdruck aus 1000 zaubertempo 2000 macht... >.>
    (0)
    Last edited by Tint; 08-20-2014 at 12:51 PM.

Player
    CerberusIVSonix's Avatar
    Character
    Shirou Asanagi
    World
    Shiva
    Main Class
    Weaver Lv 50
    Quote Originally Posted by Tint View Post
    mir ist aufgefallen dass ich mein healpotential fast nie voll ausnutze.
    Uhm what? Laut Lodestone bist du lediglich bei 519 Punkten Heilmagie ... Du bist noch weit davon entfernt, dein Potential überhaupt zu erreichen.
    Wenn du deine Critheal-Skillung ablegst (nicht mehr auf die Überaggro-Glücksheals vertraust) dann merkst du was ich meine.

Die Skillung auf MANA statt WILLE ist eigentlich so unnötig, wie ein drittes Bein. Es gibt zuviele negative Aspekte, als dass sich der kleine Extrawert auszahlen würde.
    Mal ganz davon abgesehen, hast du es schonmal mit Manatränken, statt Willenskrafttränken probiert? - Glaub mir, würde dir viel mehr bringen
    (0)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Also Cerberus, das stimmt so auch nicht ganz.
    Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten den Heiler zu skillen.

Ich zum Beispiel setze auch auf Frömmigkeit, auf meiner Novus habe ich auch Frömmigkeit draufgepackt.
    Und weil ich so scheisse viel Mana habe, kann ich T6 fast solohealen, und das ohne die Hilfe des Barden.
    Durch das viele Mana, habe ich auch eine erhöhte Manaregeneration. Ich kann Vita ohne Manaverlust durchcasten, und glaub mir, das ist ein Segen.
    Also für mich gilt mehr oder weniger: Frömmigkeit > Zaubertempo > Crit = Entschlossenheit.
    Lieber erst das Critcap erreichen, und erst dann auf Entschlossenheite gehen. Denn 4 Entschlossenheit = 1 Willenskraft, was nicht soo viel ist. Bzw. die Entschlossenheit, sie sowieso automatisch auf gewissen Items drauf ist, reicht locker aus.

Das ist meine Meinung, bzw. meine Art Heiler zu spielen, und es funktioniert sehr gut.

Beim Gelehrten sieht es wieder aus, durch den ganzen Ätherfluss braucht dieser nicht so viel Mana wie der Whitemage.
    Aber ein Whitemage ohne genügend Mana wiped die ganze Truppe
    (0)

Player
    CerberusIVSonix's Avatar
    Character
    Shirou Asanagi
    World
    Shiva
    Main Class
    Weaver Lv 50
    Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten den Heiler zu skillen.

Ich zum Beispiel setze auch auf Frömmigkeit, auf meiner Novus habe ich auch Frömmigkeit draufgepackt.
    Natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten den Heiler (speziel: WHM) zu skillen, bestreite ich nicht ... Aber dank Bußprediger belaufen sich diese nurnoch auf höchstens Zwei.
    Dein Beispiel zum Solohealen ist leider kein wirkliches Beispiel, da es keine Herausforderung ergibt sondern vielmehr eine andere Herangehensweise: 5 DPS'ler in dem Sinne.
    Durch den erhöhten DPS wird die Dauer des Kampfes deutlich reduziert und macht dein Argument für eine Manaskillung eigentlich nunmehr nichtig.
    Um es etwas erklärlicher als Beispiel für alle zu gestallten: Jeder kann Titan EX solohealen, wenn die Gruppe ihren Job richtig macht - Ungeachtet der WHM-Skillung.

Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Das ist meine Meinung, bzw. meine Art Heiler zu spielen, und es funktioniert sehr gut.
    Es funktioniert alles immer sehr gut. Hab zumindest bislang keinen der WIL-geskillten T9 WHMs jammern sehen
    Auf die Berechnung von Manareg will ich hier übrigens bewusst nicht eingehen, hab das schon ab ca. Seite 2 vorgerechnet.
    (0)
    Last edited by CerberusIVSonix; 08-21-2014 at 03:34 AM.

Player
    Tint's Avatar
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 100
    hab inzwischen wieder genug frömmigkeit auf meinem gear und mal zurück auf wille geskillt. 5000 mana sollten ja wirklich ausreichen xD
    dabei habe ich mal einen kleinen, unprofessionellen vorher - nachher vergleich gemacht. die 30 wille sorgen auf vitra für etwa 40 punkte mehr heal, auf vita merkt man fast gar keinen unterschied. regena heilt insgesamt etwa 100 punkte mehr.
    die 30 frömmigkeit sind nicht ganz 250 mana, was einem vitra und eine manaregeneration von 6 punkten entspricht.

ehrlichgesagt sind die unterschiede echt zu vernachlässigen xD keine der beiden skillungen hat wirkliche vor- oder nachteile. ist wohl mehr eine glaubensfrage ob man mit 250 mana mehr nicht oom geht oder die 40 punkte auf vitra... äh, was war nochmal das argument für mehr wille? :x

außerdem habe ich mal das Göttliche Siegel mit Geistesgegenwart verglichen, was wohl auch mehr dem topic entspricht...

ich heile momentan mit meinem Vitra rund 2000 punkte. in den 15 sekunden der Geistesgegenwart bringe ich 8 Vitras unter, also insgesamt eine heilung von 16000 punkten. mit dem Göttlichen Siegel heilt mein Vitra rund 2600 punkte. in den 15 sekunden vom Göttlichen Siegel kann ich 6 Vitras casten. das ist insgesamt eine heilung von 15600 punkten.

auch hier sind die unterschiede gering. geistesgegenwart heilt zwar mehr, verbennt aber auch mehr mana und der cooldown ist länger.

letztlich mein fazit: ob du auf wille oder frömmigkeit, auf zaubertempo oder entschlossenheit gehst ist egal. die stats sind gut ausbalanciert. man kann sie also seinem spielstil anpassen und nicht seinen spielstil an die stats xD
    (0)
    Last edited by Tint; 08-21-2014 at 10:50 AM.

Page 4 of 4 FirstFirst ... 2 3 4