Was springen angeht braucht man ja nur irgendwo bei WoW hinschauen. Das nervt einfach nur!

Aber: Als Emotic etwa wäre eine Sprungfunktion vorstellbar. Auch bei gewissen Stellen wo es etwa einen Logikfehler gibt (Ufer von Gewässern oder kleine Klippen bzw. Steine an denen man hängen bleibt) könnte ich mir durchaus ein automatisierte Sprunganimation vorstellen die einfach als "Erweiterung" des normalen Laufens gilt und nicht selbst vom Spieler ausgelöst wird. Das selbe beim Klettern, wenn auch da eine automatische Animation eingebaut wird bei größeren Klippen (je nach Charaktergröße, wäre unrealistisch enorme Reichweiten zu klettern) wäre das durchaus eine interessante Neuerung. Probleme sehe ich darin dass man ungewollt hin und her klettert weil man sich am Rand bewegt.

Vom Spieler per Button immer aktivierbares springen -> NoGo, braucht es einfach nicht
Lediglich eine Erweiterung zum laufen (etwa bei kleineren Klippen) -> Wünschenswert
Ähnlich wie in älteren FF-Spielen nur an bestimmten Stellen -> Sehr interessant

Springen und klettern als Emotic -> braucht es nicht unbedingt aber gäbe interessante und schöne Stellen wo man dies anwenden könnte (an einer Klippe hängend herumzappeln; im Wasser plantschen oder springen; Mit Wasser herumspritzen; usw.)