Eigentlich wollte ich gar nicht drauf antworten was l4m3r schreibt.
Aber hier muß ich dich Fragen wie du die FF Reihe siehst und wo du FF14 gerne sehen würdest? Jeder hat das Recht zu sagen was einen stört oder nicht gefällt an einen Spiel. Und das bringt meist sogar positive diskussionen hervor. Aber das was zum einen Pitbulle schreibt und auch du, sind sachen die einfach in keinen FF gehören. Diese Serie hat feste eckpunkte auf denen sie seit Jahren Erfolgreich aufbaut egal ob offline oder online.
Das zweite was ich wirklich sehr schade finde, ist deine art und weiße wie du dich hier verhälst. Forentroll trifft leider zu. Probier doch einfach mal weniger aggressiv zu schreiben. Du hast ja probiert oben zu erklären was dich stört, was ich auch gut finde weil du es begründest. Leider in einer art und weiße die hier nicht her gehört aber ok du tust es.
Desweiteren regst du dich über sachen auf was nun mal Eckpunkte des Spiels sind. FF war immer ein grinder ob offline oder online. Und da muß sich jeder Spieler vorher fragen ob er einen Grinder spielen will oder nicht. Oder über das Klassen udn Crafting System. Auch das ist eine sache die ich nur schwer verstehen kann. Denn FF14 macht grad so viel Spaß wegen den Klassensystem in meinen augen mit all den Freiheiten. Und ganz ehrlich sich darüber im nachhinein zu Beschweren ist komisch, weil das Spiel mit den Klassensystem halt auch viel Werbung gemacht hat. So kann ich auch hier nur sagen man muß sich vorher über ein Spiel informieren und schauen ob es einen zusagt oder nicht.
Das FF14 viele Baustellen hat und in vielen sachen nicht ausgereift stimmt absolut. Aber dieses Spiel in eine Wow, Aion oder Rom MMO zu verwandeln mit allen vereinfachungen wäre meiner meinung nach der Tod von FF14. Ich finde es erfrischend das ein Spiel probiert sich abzusetzen von der breiten Masse mit vielen MMO Klonen. Das dies nicht jeden gefällt ist auch verständlich und gut so sonst hätten alle nur 1 Spiel und die selbe Frau^^.