Ja, natürlich darf es nicht zu einfach sein. Stimmt schon, wenn es zu schnell geht, dann kann es jeder und es bringt einen nicht mehr, da man nicht einmal irgendwas kaufen muss. (z.B. Waffenteile oder Sonstiges).
Aber im Verhältnis von Krieger/Magier und Handwerker/Sammler finde ich dass es trotzdem etwas schneller gehen sollte. Gut jetzt nicht von lvl 10 - 20 in einer Stunde aber trotzdem etwas schneller.
Und das dass Craften/Sammeln nach dem 1kk mal nicht langweilig wird, wirst du sicher auch nicht bestreiten oder? Gut die ersten 1k male ist es noch ganz spannen, z.B. beim Fischen verschiedene Köder auszuprobieren, oder beim Bergbau verschiedene tiefen auszutesten wo es welche Items gibt, aber früher oder später will man doch einfach nur das der lvl steigt und man ins nächste Gebiet gehen kann und bessere Item abbauen kann.
Wenn es aber eine große Motivation gebe, wie z.B. dass das eigene Können gefragt währe und wenn man etwas gut macht bekommt man viel Erfahrung oder gute Item dafür, würde es auch nicht ein Tastenkloppen werden.
Ich hab es selbst ausprobier beim Schmied hab ich immer auf die Farben geachtet, schön abgewartet das es nicht blinkt, auch mal Werkzeug +1-2 und Mats +1-2 und hab so auf lvl 22 gebracht. Beim Rüstungsschmied hab ich es anders gemacht, einfach dumm normale Syntese gemacht und nur Ringe bzw. Draht hergestellt und mit dem wahr ich schneller lvl 22. Aber ich schweife ab.
Wenn das Handwerk/Sammeln wirklich als ernste Beschäftigung gemeint ist, sollte es auch eine Herausforderung geben. Denn wenn man beim sich beim Kämpfen sich gut anstengt wir man auch gut belohnt. Beim Craften/Sammeln wird man es nicht.
Somit solle es irgendwie ausgeglichen werden, finde ich.
Aber eventuell bin ich einfach wirklich nicht fürs Craften/Sammeln gemacht sondern bin eher der Jäger-Typ.
PS: Wie lange braucht man einen Craften auf lvl 50 zu bringen und wie oft hast du dabei geflucht oder dicht fast zu Tode gelangweilt?