Ich finde es erschreckend, wohin sich die ganze Monsterjagd entwickelt. Mal ganz abgesehen davon, was hier schon viele angesprochen haben (es wird zu früh gepullt, dann hagelt es Beleidigungen und Blacklists), sondern auch, dass deswegen teilweise die Spieler aus den Inhalten verschwinden, weil plötzlich auf deren Server ein S Mob aufgetaucht ist (schreiben dann sogar noch sowas wie "sorry, g2g, S Mob"). Was jedoch auch irgendwie verständlich ist, da die Monsterjagd in Sachen Mytho einfach viel lukrativer ist als die üblichen Wege wie Daily Dungeons. Außerdem hat man nach dem wöchentlichen Reset über die Monsterjagd auch innerhalb eines Tages (max. 2) Strat Cap erreicht. Dazu dann natürlich noch die Jagdabzeichen.
In der Gruppensuche ist nun auch viel weniger los als vorher, da dort neben T6+, einigen Ex Primae dann auch nur noch für Monsterjagd gesucht wird. Hätte mir das eher so wie Schatzsuche gewünscht: Man bekommt einen Auftrag ein bestimmtes Monster zu suchen und nur die Gruppe selbst kann das Monster dann angreifen.
Wie wicked-one auch so schön sagt: Für ein B Mob kommt der halbe Server an, obwohl SE diese für Solo-Spieler geplant hatte und durch die HP Erhöhung nun diese für Leichte Trupps gedacht sind. Bei B und A sieht es momentan so aus: Entweder hat man glück und die Gruppe findet sie selbst oder man bekommt es durch seine Kontaktkreise oder zufällig im Schreienchat mit und selbst wenn man da sofort losteleportiert und losreitet, kann es dann schon längst zu spät sein. Sehr ärgerlich vorallem, wenn man solche lange Strecken wie nach Kap Westwind oder Sylphenland reiten muss und die "Todesanzeige" erst kurz vorm Zielort erfährt oder sogar noch von weitem sieht, wie B, oder noch schlimmer A, grad seine letzten Prozente verliert und keinen einzigen Angriff mehr ausführen kann.
Die S Mobs finde ich generell in Ordnung so wie sie sind. Da kann ruhig der ganze Server mitmischen, aber da wiederum muss das Problem gelöst werden, dass viele Spieler das Monster nicht sehen können (und das Problem besteht bei A Mobs teilweise auch schon, je nachdem wie lange man wartet).
Eine andere Sache sind die täglichen und wöchentliche Belohnungen die auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind. 7 Jagdabzeichen, dafür dass man ein paar Mobs killt und wiedermal (Animusbücher) lange auf Fates warten darf. Das hab ich einmal gemacht, in der Hoffnung, dass es noch ne extra Belohnung gibt, wenn man alle 5 täglichen Ziele erfüllt hat, aber Fehlanzeige. Wobei man dazu sagen muss, dass sich die täglichen Ziele für nen (sehr) kleinen Nebenverdienst an Gil lohnen, aber für Jagdabzeichen überhaupt nicht. Da haut man 2 B Mobs um und hat da schon mehr Jagdabzeichen verdient... Naja und die wöchentliche Belohnung bringt dann auch nur 1x die Woche 20 Jagdabzeichen ein. Nimmt man gerne mit, aber haut einen jetzt auch nicht wirklich um. 1 A Mob und man hat genauso viel.
Noch ein weiterer Punkt sind die Endbelohnungen. Alexandrit, Jagdbücher und der andere Kleinkram ok. Aber warum zur Hölle sollte sich jemand eine ilvl 70 Waffe oder Ausrüstung für ca. 1.700 Jagdabzeichen besorgen, wenn es beim selbigen Händler (zumindest die Ausrüstung) für läppische 30 Jagdabzeichen ilvl 90 Ausrüstung gibt. Nur als "Skin"-Ausrüstung zu gebrauchen... dafür farm ich mir keinesfalls 1.700 Jagdabzeichen zusammen...
Meiner Meinung nach, sollten die Punkte wie folgt geändert werden:
- B Monster: Etwas höhere Spawnrate oder mehr Jagdabzeichen (10) und weniger Mytho (15), weniger Strat (5)
- A Monster: Höhere Spawnrate, mehr HP, Sichtpriorität Monster -> dann Spieler, weniger Mytho (40-50), weniger Strat (10)
- S Monster: Sichtpriorität Monster -> dann Spieler, weniger Mytho (100), weniger Strat (20)
- tägliche Jagdziele: keine Fates, pro Jagdziel 5 Jagdabzeichen, für Erledigung aller Jagdziele +25 Jagdabzeichen
- wöchentliches Jagdziel: 100 Jagdabzeichen (das kann man nur 1x die Woche machen, also sollte die Belohnung auch "Bombe" sein)
- Ausrüstung: Die ilvl 70 Ausrüstung sollte ganz klar weniger kosten, als die ilvl 90 Ausrüstung...
Ich denke durch so eine oder einer ähnlichen Änderung dürfte die Monsterjagd weiterhin attraktiv (oder attraktiver) für Jagdabzeichen sein, aber nicht SO attraktiv für Mytho/Strat Steine, dass man nur noch ausschließlich die Monsterjagd macht und dafür laufende Inhalte verlässt, nur weil aufn Server grad nen S Mob spawnt.
PS: Bei dem jetzigen Zustand bin ich froh, wenn ich je meinen letzten Zeitsand und Zeitöl bekommen habe. Dann mache ich allerhöchstens nur noch bei S Mobs mit...