Ich bin ein befürworter dieser Mechaniken bei Bossen.
Aus dem Grund weil ich selbst nicht weiß wie man einen Kampf sonst "schwer" machen kann.
Meiner meinung wurden in dem Blog nur die Inhalte kritisiert anstatt richtig Vorschläge zu machen.

Welche anderen möglichkeiten haben wir in einem MMO den Kampf schwierig zu machen?
- LP und Schaden höher setzen
- Ab und an ein paar Mobwellen
*Es würde mich freuen wenn hier ein paar Vorschläge im Thread gepostet werden.

Ja, man muss seine Klasse nich unbedingt einwandfrei beherrschen können, man muss den Kampf beherrschen.
Ob so oder so, trotzdem wird der jeweilige Spieler gefordert.
Ausserdem bringt die Mechanik eine gute abwechslung bei den Bosskämpfen, man hat nicht das Gefühl den selben Boss aus vielen anderen Inhalten zu bekämpfen, weil überall eine andere Taktik von nöten ist.

Zum Thema Tank&Spank:
Im grunde genommen ist, meiner meinung, alles ein Tank&Spank.
Wofür gibt es sonst die Tankrolle wenn der nicht die Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollte?
Oder wie soll die Schadensrolle seinen vollen Schaden fahren wenn diese ständig unterbrochen wird oder nur die front vom Gegner sieht?
Zum Heiler brauch ich da, denk ich, nicht viel zu sagen..

Die Kampfmechaniken bringen da abwechslung rein und man fährt nicht nur seine Rota runter.

Wie oben schon erwähnt wäre es schön wenn hier ein paar ideen gepostet werden, wie man einen Kampf sonst noch schwierig machen kann, ohne das einfach nur die Stats erhöht oder ein paar Mobwellen hinzugefügt werden.

Nachwort: Die einstellung von ragequits, geflame, etc. kann durch andere Bossmechaniken nicht gelöst werden. SE kann ein paar Strafmaßnahmen einfügen, diese kann man jedoch leicht umgehen. Das Problem liegt in der Community und die kann jeder hier, mit seiner eigenen einstellung, beeinflussen.