Frag das mal die Server First/World First Leute.
Ich kenn da ein Beispiel aus einem anderen Spiel, da sind ein paar Leute von einem Server zum anderen gehopt nur um die Server First Erfolge abzustauben.

Eigentlich ist die Übersetzung das Japanischen Blogs nun Fertig,
der Bereich "Followup", der in der ersten Übersetzung steht,
gehört nicht zum eigentlichen Blog sondern ist mehr als
eine Erklärung des Übersetzers der Englischen Version zu betrachten,
daher werde ich da nichts übersetzen, statdessen möchte ich noch ein wenig
korrigieren bevor ich einen neuen Thread für meine Übersetzung erstelle.
Allerdings möchte ich hier etwas zum Theama "Tank & Spank" sagen das vorher hier angesprochen wurde.
Ich bin auch aus FFXI, daher habe ich einen Ähnlichen hintergrund wie der Blog,
das bitte ich bei "Meiner Meinung" zu berücksichtigen:
Ich selbst denke, das das Spiel so wie es momentan ist,
schon das reine "Tank & Spank" ist.
Jetzt denk ihr sicher, dass ich Spinne,
aber betrachten wir mal Kämpfe, die eben keine boss Kämpfe sind.
Schauen wir uns mal Inhalte für 4 Personen an
,ein Verteidiger holt sich eine Menge Monster, die dann sehr häufig von den
DPS mit Flächen Attacken besiegt werden, um 'schnell' zu sein.
Sehen wir uns nun mal ins besondere den Verteidiger an:
Dieser kann, ohne nennenswerte Probleme, die Große Gruppe von Monstern 'halten' ,
er hat also die Aufmersamkeit der Monster, er muss sich nicht nennenswert anstrengen,
die Aufmersamkeit der Monster zu behalten.
Ist die Ausrüstung des Verteidigers gut, muss der Heiler nicht unbedingt oft Heilen.
Das Kampf System ausserhalb von Bosskämpfen ist also "Tank & Spank".
Schauen wir nun auf einen Boss Kampf
Ist es hier anders?
Nein, ist es nicht.
Ich gehe jetzt von ein gut Ausgerüsteten Gruppe aus.
Der Schwierigkeitsgrad wird durch "Ausweichen" und "Schadens Kontrollen" bestimmt,
mit anderen Worten:
Es ist nicht so das eine Gruppe die gut mit ihren Klassen/Jobs
umgehen kann gewinnen könnte,
sondern jede Gruppe die die Mechaniken kennt kann gewinnen.
Kann mich ein guter Verteidiger vor jeder Attacke schützen wenn ich heiler bin?
Wenn ihn immer am Leben erhalte wäre das zu erwarten, es ist doch seine Job beschreibung?
Das kann er nicht, er kann mich nicht vor Mechaniken Schützen.
Kann ein sehr Starker DPS/Heiler, durch seine Attacken oder Heilung,
die Aufmerksamkeit eines Boss Monsters erregen,
wenn ein Mittelmäßiger Verteigiger Anwesend ist, und es nur einen Gegner gibt?
Sehr unwahrscheinlich, ausser der Vertidiger tut wirklich kaum etwas.
Also der einzige "Schwierigkeitsgrad", für eine/n Spieler/in ist nicht seine/ihre eigene Rolle zu erfüllen,
dann wäre es für jeden Spieler, abhängig von seiner Klasse/Job, eine andere Anforberung.
Stattdessen erhält jeder Spieler die gleiche Anforderung, und diese ist,
die Mechaniken zu lernen und mit ihnen umgehen zu können, sonst ist der Kampf verloren.
Also, denjenigen die kein Tank&Spank wollen, möchte ich Persönlich sagen:
Jetzt habt ihr Tank&Spank&Ausweichen.
Das Kampfsystem und nätürlich das Verhalten der Monster in FFXIV:ARR,
kann ich persönlich mit einem Wort bescheiben: Schlecht
Last edited by -Eri-; 06-24-2014 at 10:21 PM.

Ich bin ein befürworter dieser Mechaniken bei Bossen.
Aus dem Grund weil ich selbst nicht weiß wie man einen Kampf sonst "schwer" machen kann.
Meiner meinung wurden in dem Blog nur die Inhalte kritisiert anstatt richtig Vorschläge zu machen.
Welche anderen möglichkeiten haben wir in einem MMO den Kampf schwierig zu machen?
- LP und Schaden höher setzen
- Ab und an ein paar Mobwellen
*Es würde mich freuen wenn hier ein paar Vorschläge im Thread gepostet werden.
Ja, man muss seine Klasse nich unbedingt einwandfrei beherrschen können, man muss den Kampf beherrschen.
Ob so oder so, trotzdem wird der jeweilige Spieler gefordert.
Ausserdem bringt die Mechanik eine gute abwechslung bei den Bosskämpfen, man hat nicht das Gefühl den selben Boss aus vielen anderen Inhalten zu bekämpfen, weil überall eine andere Taktik von nöten ist.
Zum Thema Tank&Spank:
Im grunde genommen ist, meiner meinung, alles ein Tank&Spank.
Wofür gibt es sonst die Tankrolle wenn der nicht die Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollte?
Oder wie soll die Schadensrolle seinen vollen Schaden fahren wenn diese ständig unterbrochen wird oder nur die front vom Gegner sieht?
Zum Heiler brauch ich da, denk ich, nicht viel zu sagen..
Die Kampfmechaniken bringen da abwechslung rein und man fährt nicht nur seine Rota runter.
Wie oben schon erwähnt wäre es schön wenn hier ein paar ideen gepostet werden, wie man einen Kampf sonst noch schwierig machen kann, ohne das einfach nur die Stats erhöht oder ein paar Mobwellen hinzugefügt werden.
Nachwort: Die einstellung von ragequits, geflame, etc. kann durch andere Bossmechaniken nicht gelöst werden. SE kann ein paar Strafmaßnahmen einfügen, diese kann man jedoch leicht umgehen. Das Problem liegt in der Community und die kann jeder hier, mit seiner eigenen einstellung, beeinflussen.

Was noch geht sind das vom Boss Random bestimmte Fähigkeiten der einzelnen Leute unterbunden werden.
Z.B. kann der BLM auf einmal kein Feuga mehr oder so Späschen für 30 sec.
Das wirbelt gerne eine Rota durcheinander und bringt etwas verwirrung rein.
Auch witzig wäre ne Bestimmte Art von Konfusion, wo die Laufrichtungen verändert werden für x sec. Vorwärts ist dann nach links usw.
Ich verstehe die Redewendung Tank&Spank eher so, dass der Tank natürlich Tankt, jedoch alle von Anfang bis Ende stur ihre Rota fahren ohne sich mit irgendetwas anderem beschäftigen zu müssen.
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100
Warum sollten wir das tun? Macht der Autor des Beitrages doch auch nicht. Er reitet die ganze Zeit auf den Ex-Primaes und Coil ab T5 rum.
Ich weiß echt nicht, wie du bisher die Inhalte bestritten hast. Selbst in den meisten niedrigstufigen 4 Mann Dungeons ist mit dieser Taktik kein Blumentopf zu gewinnen. Nahezu jeder Boss hat seine eigenen Besonderheiten, mit denen auch individuell mit bestimmten Handlungen oder Triggern umgegangen werden muss. Einfach nur Tanken, Schaden machen und Ausweichen reicht nicht aus. Und genau dieses "mehr als das" ist es, was der Autor kritisiert. Er kritisiert die Komplexität der Eigenarten der Gegner.Schauen wir nun auf einen Boss Kampf
Ist es hier anders?
Nein, ist es nicht.
[...]
Der Schwierigkeitsgrad wird durch "Ausweichen" und "Schadens Kontrollen" bestimmt,
[...]
Jetzt habt ihr Tank&Spank&Ausweichen.
Und auch Schadenskontrollen sind durchaus eine Überprüfung des Klassenverständnisses. Ein DD, der seine Klasse nicht verstanden hat, macht zu wenig Schaden![]()
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100
So wie ich es verstanden habe, geht es bei dem Thema nicht darum, die Inhalte "schwerer" zu machen, sondern vielseitiger.Ich bin ein befürworter dieser Mechaniken bei Bossen.
Aus dem Grund weil ich selbst nicht weiß wie man einen Kampf sonst "schwer" machen kann.
Meiner meinung wurden in dem Blog nur die Inhalte kritisiert anstatt richtig Vorschläge zu machen.
Welche anderen möglichkeiten haben wir in einem MMO den Kampf schwierig zu machen?
- LP und Schaden höher setzen
- Ab und an ein paar Mobwellen
*Es würde mich freuen wenn hier ein paar Vorschläge im Thread gepostet werden.
Ja, man muss seine Klasse nich unbedingt einwandfrei beherrschen können, man muss den Kampf beherrschen.
Ob so oder so, trotzdem wird der jeweilige Spieler gefordert.
Ausserdem bringt die Mechanik eine gute abwechslung bei den Bosskämpfen, man hat nicht das Gefühl den selben Boss aus vielen anderen Inhalten zu bekämpfen, weil überall eine andere Taktik von nöten ist.
Beispielsweise (Wie im Thread als Vorschlag geposted) durch einen gewisen Grad an Random-Mechaniken.
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
Cookie Policy
This website uses cookies. If you do not wish us to set cookies on your device, please do not use the website. Please read the Square Enix cookies policy for more information. Your use of the website is also subject to the terms in the Square Enix website terms of use and privacy policy and by using the website you are accepting those terms. The Square Enix terms of use, privacy policy and cookies policy can also be found through links at the bottom of the page.

Reply With Quote