Page 3 of 8 FirstFirst 1 2 3 4 5 ... LastLast
Results 21 to 30 of 73
    Player
    Mitsuhide's Avatar
    Character
    Noyn Vermillion
    World
    Hyperion
    Main Class
    Dark Knight Lv 60
    Also ich bin wohl auch eher ein mittelding.
    Ich muss nicht unbedingt alles und das beste haben, mir geht es vor allem um spaß und auf die Ereignisse die ich mit den anderen Mitspielern habe und das sind momentan Random People und trotzdem macht es spaß.

Ich höre jetzt schon die ersten Jammerer, die sich beschweren, dass man in den - ich nennen sie jetzt einfach mal so - Hardcore-Instanzen ja viel bessere Ausrüstung bekommen kann die für jemanden mit weniger Zeit nicht erreichbar sind. Und das ein Hardcore Spieler allein durch die bessere Rüstung extrem viel stärker ist und ein Casual Spieler nicht mitgenommen wird weil er XYZ Anforderungen, aufgrund mangelnden Hardcore-Equips, nicht erfüllt.
    Ein Spiel ist NIE perfekt, egal ob On oder Offline.
    Manchmal muss man Kompromisse eingehen und ich denke Leute die tatsächlich nur wenige std. in der Woche Spielen und nur ab und zu on kommen, dann denke ist denen so ein Hardcore-equip nicht ganz so wichtig und genug Casual b.z.w Solo Inhalt wird ja weiterhin hinzugefügt und das sollte reichen.
    Und man kann es nunmal nicht jedem recht machen, leider wird es immer solche und solche geben.

Wie auch immer, ich spiele es wie ich möchte und ich spiele machnmal mehr und manchmal weniger.
    Ich hab keinen drang alles auf Max zu bringen und momentan hab ich nur ein Ziel und das ist meinen GLD auf 46 zu bingen und all die Storyszenen in einem durchzumachen und ich hoffe bis dahin ist schon einiges an Content eingefügt und ich denke ab dann wird es für micha uch sicher sein ob ich bleibe oder ob mir das Spiel nicht zusagt und DANN geh ich in eine LS.
    (0)

Player
    Aargoth's Avatar
    Character
    Aargotha Amazey
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Weaver Lv 60
    Ich kann mich wohl auch zu den "Mittel"-Spielenr zählen. Unter Hardcore verstehe ich nämlich auch Szenen wie sie in FFXI Alltag waren...Stundenlanges NM gecampe, um am Ende den Claim doch nicht zu bekommen, weil leider zig andere Spieler auch darauf warteten. Das war für mich als Student noch machbar - inzwischen aber nicht mehr.

Was hingegen diese Hilfen angeht die mehr und mehr ins Spiel kommen, da treibts mich auch an die Decke. Schon die Tatsache, daß ich einem Gegner den ungefähren Level am Namen ansehe (bzw. am Punkt daneben) war für mich die Grenze...aber OK, kann ich mit leben.
    Was un aber mit dem letzten Update reingebracht wurde finde ich absolut daneben. Diese Roten Punkte die auf Aggro Gegner hinweisen nehmen den Spaß am durchqueren neuer Gegenden vollständig weg. Wenn ich dran denke wie vorsichtig ich mich beim ersten Mal an die Krabben herangewagt habe, die in low-level-Gegenden umherwandern...das fällt nun völlig flach. Was ist so schlimm daran, auf die "harte Tour" herauszufinden wer aggrot und wer nicht? Es gibt ja nichtmal EXP-Verlust. Diesen Schritt kann ich absolut nicht nachvollziehen. Auch die Ausrufezeichen über Quest-Gebern...es ist auch ohne die schon leicht genug. Und der Reiz an FF ist doch das "selber herausfinden" von Dingen. Und wenn man halt mal ne Stunde lang alle NPCs anspricht...nach und nach kommen solche Dinge doch raus.
    Ich hoffe, daß der ein oder andere Punkt da nochmal überdacht und geändert wird. Denn ich wünsche mir FFXIV anspruchsvoll und will nicht alles vorgekaut bekommen. Denn solche Spiele gibt's wie Sand am Meer.
    (0)

Player
    Raveheart's Avatar
    Character
    Fidi Fairlight
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Quote Originally Posted by Alegis View Post
    ich möchte ein MMO das genauso Herausfordernd ist wie FFXI, nur ohne Events die über Stunden gehen müssen.
    /sign
    Ich denke gerne an FFXI zurück, besonders die CoP Missionen (Noch zur Capped zeit, ich habe gehört die haben das Cap jetzt rausgenommen). Die haben wir in einer Static Party über mehrere Monate verteilt absolviert. Wir waren die totale Chaostruppe aber wir haben es immer IRGENDWIE geschafft.
    Zu Dynamis und anderen Endgame-Geschichten wurde ich später zwar ab und an mit geschliffen aber zeitlich konnte ich es mir auch schon damals nicht leisten so lang und viel zu zocken, meistens dann auch noch zu US-Zeiten. Mir gefällt an FFXIV besonders, dass man auch ganz gut vorankommen kann ohne 6+ Stunden täglich zocken "zu müssen". Die Ausrufezeichen stören mich nicht besonders, die Aggro-Symbole schon eher. Es ist einfach FF-Style dass man es auf die harte tour lernt. Es ist gut wenn mir das Spiel Hilfestellungen leistet, aber es muss nicht mein Händchen halten
    (0)
    I played FFXIV before it was cool.
    http://www.shadowflame-linkshell.de

Player
    l4m3r's Avatar
    Character
    Linebelenea Ravenwood
    World
    Lich
    Main Class
    Miner Lv 60
    Quote Originally Posted by Andra View Post
    Mit FINAL FANTASY XIV hat SE sich vorgenommen ein Casual freundlicheres MMO zu schaffen.

Wir blicken zurück auf FINAL FANTASY XI...

Mit FINAL FANTASY XIV will es SE anders machen.

Aber wollen wir das auch? Wollen wir einen FF-WoW-Mix? Wo man alles vorgekaut bekommt? Ausrufezeichen über den Köpfen der NPC's die Quests geben. Rote Stern-Symbole neben Monstern die aggressiv sind. Mit jedem Patch wird das Spiel immer ein klein wenig Idiotensicherer.

Ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen dadurch. Das ist nicht böse gemeint. Lediglich meine Meinung. Ich kenne auch Casual Spieler die diese Vereinfachung begrüßen. Und dies soll auch jedem gegönnt sein! Ich bin ganz lieb.

Während ich einige Verinfachungen ebenfalls begrüße, etwas schnelleres sammeln, die komfortablere Handhabung der Wiederholung von Crafting-Leves und normaler Crafts, bin ich trotzdem jemand, der es nicht zu einfach haben will. Ich habe FFXI gerade wegen seines Schwierigkeitsgerade begrüßt. Auch wenn dies das Spiel für einige Spieler unzugänglich machte.

Aber muss ein Spiel wirklich für jeden zugänglich sein? Wenn man es so nimmt, war WoW für mich auch nicht zugänglich, weil es zu einfach war. Und habe ich das Blizzard vorgeworfen? Habe ich deswegen rumgejammert? Nein. Es ist nunmal nicht jedes Spiel für jeden geeignet. Das ist völlig normal. Und das sollte jeder MMO Spieler auch wissen. Wenn FFXI nix für mich ist, such ich mir eben ein anderes Spiel. Klar ist es etwas traurig wenn man auf Screenshots sieht dass einem das Spiel von der Optik her gefällt. Aber ich mag es auch nicht wenn ein Entwickler auf biegen und brechen versucht es jedem recht zu machen und dann nix halbes und nix ganzes bei raus kommt.

Ich hatte mir gewünscht das FFXIV, von der Schwierigkeit her, wieder mehr wie FFXI wird. Nicht ganz so extrem, vor allen Dingen Einsteigerfreundlicher, aber doch eben in vielen Anspekten Anspruchsvoll, knackig und schwer.

Und ich habe auch das Gefühl dass sowieso hauptsächlich nur noch Hardcore Spieler spielen und sich wirklich Gedanken um das Spiel machen. Man trifft immer mal wieder auf einen Casual Spieler hier und da, aber die meisten werfen sehr schnell wieder das Handtuch. Obwohl es schon sehr viel einfach geworden ist.

Zu welcher Gruppe gehört Ihr? Hardcore? Casual? Und was ist Eure Meinung zu dem Thema. Wünscht Ihr Euch dass FFXIV noch leichter wird? Begrüßt Ihr diese Schritt für Schritt Vereinfachung? Oder möchtet Ihr lieber ein schweres und Anspruchsvolles Spiel in Richtung FFXI?
    Genau blos keine Neuen Spieler.
    Bloß nicht benzutzerfreundlich!
    Warum einfach wenns umständlich auch geht.
    Mann ist ja schlieslich Roxxor und glaubt 20h am Pc zu sitzen am Tag hat etwas mit Skill zu tun.
    (0)

Player
    Milky's Avatar
    Character
    Milky Eve
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Quote Originally Posted by l4m3r View Post
    Mann ist ja schlieslich Roxxor und glaubt 20h am Pc zu sitzen am Tag hat etwas mit Skill zu tun.
    Und was genau hat dein Beitrag jetzt mit dem Thread zu tun?Vielleicht solltest du nochmal genau lesen
    Es hat niemand was gegen neue Spieler steht ja auch nirgends.Und was Benutzerfreundlichkeit mit dem Schweirigkeitsgrad zu tun hat weis ich auch nicht.
    Wie gesagt ein Spiel muss nicht jedem gefallen, was für dich Spaß bedeutet,muss noch lange kein Spaß für andere sein.
    In meiner Linkshell haben viele Leute Spaß am Spiel und sind keine Roxxor? oder sitzen 20h am Tag vor dem PC.Aber sicher kannst du das auch noch genauer erläutern.
    (0)

Player
    Alegis's Avatar
    Character
    Alegis Leqarna
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Quote Originally Posted by l4m3r View Post
    Als obs nicht genug einfache MMOs gäbe... Bloss nichts anspruchsvolleres, weils ja der durchschnitts WoW'ler dann nicht spielen könnte...
    (0)

Player

moin moin, ich bin kein hardcore gamer mehr sowie bei ffxi,

aber ich wünsch mir auch mehr gefordert zu werden im spiel. ffxi war da schon extrem, soweit soll es ja garnicht gehen.
    ich möchte auch nicht mehr stundenlang nach irgendwelchen items farmen müssen, ohne sie zu bekommen.

aber so wie es jetzt ist, gefällt es mir, im moment jedenfalls, nicht.
    es fehlt nur noch, dass dir jemand sagt:" nun musst du rechts rum und nun links. jetzt bist du am ziel."

wir mussten am anfang auch sehen wie wir klar kommen. und nach dreimaliger rückenlage hattest du ein gespür dafür, welcher mob aggro auf sicht usw ist.

naja, ich glaub ja, dass wir in 12 monaten annähernd an ffxi dran sein werden. das gesamte system dort hat sich bewährt,
    und meiner meinung nach wird se es in ffxiv zum teil einführen.
    (0)

Player
    Felis's Avatar
    Character
    Skadi Felis
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 70
    Quote Originally Posted by Aargoth View Post
    Schon die Tatsache, daß ich einem Gegner den ungefähren Level am Namen ansehe (bzw. am Punkt daneben) war für mich die Grenze...aber OK, kann ich mit leben.
    Das gibt es aber auch schon in FF XI. Zwar nicht als gefärbter Punkt, aber als Text (schwacher Gegner, Ebenbürtig, starker Gegner)
    (0)

Player
    Neralas's Avatar
    Character
    Neralas Cattleya
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Ich finde die Frage komisch ob Casual oder Hardcore =S.
    Denn ein Online Spiel muss mitterweile beides gleich gut haben.
    Und ein Grund wieso so viel geändert wird, ist doch klar.
    Damit es der Mehrheit der Spieler gefällt.
    Leider kann man nicht mehr Spiele einfach so wie man will gestalten.
    So ein Online Spiel braucht viele Spieler, damit die Firma profit macht und mehr aus dem Spiel und aus anderen spielen machen kann.
    Und deswegen kommt das eben so vor, dass es einen "wow-ff-mix" ergibt.
    Weil eben ein FF alleine nicht mehr reicht, um das Online Spiel am laufen zu halten.
    Wäre SE zufrieden mit den verkaufszahlen und dem Erfolg, würden sie nicht so einen Wind um so viele Änderungen machen.
    Und FF11 ist gerade nicht der Erfolgsmaßstab den sich SE mit ff14 erhofft. FF11 war immer eines der weniger gespielten Online Spiele. Deswegen ist es fraglich ob sich Square Enix wirklich an den Teil 11 orientieren mag. Zumindest nicht ganz.

Denkt doch bitte auch mal an die Firma. Es ist schön wenn ihr so "Nieschen Spiele" mögt. Aber ihr glaubt doch nicht wirklich dass Square Enix ein "Nieschenspiel" kreieren möchten. Wenn ich bei Square Enix wäre wünschte ich mir, dass mein Spiel in aller Munde vertreten ist. Und das ist FF14 nicht. =S Leider....

Ein absolut solider vorsatz für Online Spiele ist:

Leicht zum Spielen ABER schwer zu meistern.

Und genau diese Balance bräuchte FF14. Guter Einstieg mit Spaß am spielen. Und wenn man einige Zeit lang gespielt hat sollte das Spiel richtige Herausforderungen bereit halten. (aber nur für Spieler die das auch wirklich durchziehen wollen.) Der Rest kann dann ja im "Casual Style" ihren Weg gehen.
    Die anderen sich "hardcore" besser ausrüsten. so ähnlich in der Art wenn ihr versteht.
    usw.

(An Andra: Dir war Wow wirklich zu leicht? Also ich kann mir nicht vorstellen dass du die "Heroischen instanzen" so einfach gemacht hast, wenn du deine 60 Mitspieler nicht unter kontrolle hast. Und wenn du in der obersten PvP Liga mitspielen willst hast du gewaltige Probleme. Das questen und leveln ist natürlich leicht. Das kann jeder ganz einfach und locker machen und sich schnell mal 15 minuten einloggen. Aber oberstufige heroische Instanzen braucht viel Zeit, Planung und geschickt. Und da war ff11 für mich nicht schwieriger.)

Wie gesagt. Du solltest dir aussuchen können ob du was schweres machen willst oder ob du es angenehmer haben willst.
    Casual Gamer spielen normal vor sich hin.
    Und die Hardcore Gamer machen schwere "secret monster hunts".
    Jeder ist happy und jeder kann spielen.
    Weder Casual noch hardcore, sondern beides zusammen.
    (0)
    Last edited by Neralas; 03-11-2011 at 04:15 AM.

Player
    Alegis's Avatar
    Character
    Alegis Leqarna
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Quote Originally Posted by Neralas View Post

Und FF11 ist gerade nicht der Erfolgsmaßstab den sich SE mit ff14 erhofft. FF11 war immer eines der weniger gespielten Online Spiele.
    Man sollte vielleicht erstmal seine Quellen überprüfen, bevor man mit wilden behauptungen um sich wirft.

FFXI war eines der erfolreichsten MMOs.

Es wurde schon tausend mal von vielen leuten erklärt und es wird warscheinlich auch noch weitere tausend male brauchen, damit es auch endlich mal jemand versteht: Ein Spiel ist nicht erst erfolgreich, wenn es die spielerzahlen von WoW hat...

Das Genre gab es schon lange vor WoW...

FFXI hatte einen langen zeitraum konstante Spielerzahlen von 500.000. Das ist eine ganze menge und ein großer Erfolg.
    Und wenn Square tatsächlich unbedingt die WoW'ler anziehen wollen würde, dann hätten sie sich ebenso an einer weiteren WoW-Kopie versucht, wie die meisten MMO entwickler heutzutage und FFXIV wäre nicht so, wie es jetzt ist.

Das Square es nicht so macht, dürfte beweisen das sie mit Ihrer bisherigen Fanbase Größe durchaus zufrieden sind.
    (0)

Page 3 of 8 FirstFirst 1 2 3 4 5 ... LastLast