Ich finde die Frage komisch ob Casual oder Hardcore =S.
Denn ein Online Spiel muss mitterweile beides gleich gut haben.
Und ein Grund wieso so viel geändert wird, ist doch klar.
Damit es der Mehrheit der Spieler gefällt.
Leider kann man nicht mehr Spiele einfach so wie man will gestalten.
So ein Online Spiel braucht viele Spieler, damit die Firma profit macht und mehr aus dem Spiel und aus anderen spielen machen kann.
Und deswegen kommt das eben so vor, dass es einen "wow-ff-mix" ergibt.
Weil eben ein FF alleine nicht mehr reicht, um das Online Spiel am laufen zu halten.
Wäre SE zufrieden mit den verkaufszahlen und dem Erfolg, würden sie nicht so einen Wind um so viele Änderungen machen.
Und FF11 ist gerade nicht der Erfolgsmaßstab den sich SE mit ff14 erhofft. FF11 war immer eines der weniger gespielten Online Spiele. Deswegen ist es fraglich ob sich Square Enix wirklich an den Teil 11 orientieren mag. Zumindest nicht ganz.
Denkt doch bitte auch mal an die Firma. Es ist schön wenn ihr so "Nieschen Spiele" mögt. Aber ihr glaubt doch nicht wirklich dass Square Enix ein "Nieschenspiel" kreieren möchten. Wenn ich bei Square Enix wäre wünschte ich mir, dass mein Spiel in aller Munde vertreten ist. Und das ist FF14 nicht. =S Leider....
Ein absolut solider vorsatz für Online Spiele ist:
Leicht zum Spielen ABER schwer zu meistern.
Und genau diese Balance bräuchte FF14. Guter Einstieg mit Spaß am spielen. Und wenn man einige Zeit lang gespielt hat sollte das Spiel richtige Herausforderungen bereit halten. (aber nur für Spieler die das auch wirklich durchziehen wollen.) Der Rest kann dann ja im "Casual Style" ihren Weg gehen.
Die anderen sich "hardcore" besser ausrüsten. so ähnlich in der Art wenn ihr versteht.
usw.
(An Andra: Dir war Wow wirklich zu leicht? Also ich kann mir nicht vorstellen dass du die "Heroischen instanzen" so einfach gemacht hast, wenn du deine 60 Mitspieler nicht unter kontrolle hast. Und wenn du in der obersten PvP Liga mitspielen willst hast du gewaltige Probleme. Das questen und leveln ist natürlich leicht. Das kann jeder ganz einfach und locker machen und sich schnell mal 15 minuten einloggen. Aber oberstufige heroische Instanzen braucht viel Zeit, Planung und geschickt. Und da war ff11 für mich nicht schwieriger.)
Wie gesagt. Du solltest dir aussuchen können ob du was schweres machen willst oder ob du es angenehmer haben willst.
Casual Gamer spielen normal vor sich hin.
Und die Hardcore Gamer machen schwere "secret monster hunts".
Jeder ist happy und jeder kann spielen.
Weder Casual noch hardcore, sondern beides zusammen.

Reply With Quote



Letztendlich hat ja sowieso jeder einen anderen Geschmack und entweder man mag FFXIV dann so wie es ist und sich entwickelt und spielt weiter, oder man mag es eben nicht und kehrt dem Spiel den Rücken zu, so wie es bereits viele getan haben.




