Page 2 of 7 FirstFirst 1 2 3 4 ... LastLast
Results 11 to 20 of 73

Hybrid View

  1. #1
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Uldah
    Posts
    82
    Wenn ich bedenke das bei der Umfrage zum Kampfsystem über 30% der Spieler angegeben haben noch nie von Surplus betroffen gewesen zu sein denke ich das die Casual Gamer (und das sind genau diese Leute^^) unterstützt werden sollten, aber nicht in dieser Art die momentan in FFXIV vorzufinden sind.

    Wenn ein Spieler an einem Mob vorbeiläuft und dieser ihn umhaut weis er es das nächste mal und lernt es eben auf die harte Tour, dazu muß ich nicht ein riesigen roten Punkt vor dem Namen haben.

    MfG Thor
    (0)

  2. #2
    Player
    Ajuna's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    101
    Character
    Ajuna Flora
    World
    Shiva
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Hi,

    ich gehöre wohl eher zu den Casual Spielern, und habe auch FF 11 gespielt hatte in 3 Jahren 3 75ger und des war ok! Ich will ein Anspruchsvolles Spiel in dem ich am Wochenende mit meiner LS und Freunden gemeinsam Spielen kann oder auch mal Abends! Aber so wie es im Moment hier ist das ich auch mal allein Grinden oder mit Leves leveln kann find ich gut. Das System hier gefällt mir im großen und ganzen recht gut. Es gibt einiges was ich aus FF 11 vermisse.
    Eine Annäherung zu FF 11 würde ich schon begrüssen, bevor es mit diesem ganzen Abysea verschandelt wurde.....

    FF ist nun mal ein Spiel des man mag oder nicht und wer es nicht mag der soll doch bei WOW bleiben.

    LG Ajuna
    (0)

  3. #3
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    465
    Ich mochte FFXI sehr, aber ich habe es wegen diverser Gründe nie weiter als lvl 40 geschafft. Darunter fällt auch, dass ich zu spät eingestiegen bin ins Spiel. Wenn man den Schwierigkeitsgrad übernehmen würde in FFXIV wäre das für uns, die jetzt schon dabei sind wohl kein Problem...wir würden einfach die Jahre fröhlich weiter lvlen, aber was wäre dann mit den Spielern die in 3 Jahren oder so einsteigen würden!? Und was ist wenn das dann auch noch sogennante Casual Gamer wären die nur 2h am Tag spielen? Die hätten es dann extrem schwer nachzuziehen wie ich finde. Außerdem kann man SE nichts vorwerfen, der Plan ist bei so einem Spiel doch immer der gleiche: "Möglichst viele Kunden bekommen!" und da wäre ein ziemlich schweres MMO nicht förderlich. Außerdem haben die auch noch die "vielspieler" (so nenn ich sie mal) durch das Fatigue System eingeschränkt. Aber grundsätzlich muss ich auch sagen, dass mir das lvlen zu leicht von der Hand geht...ich hätte nichts dagegen, wenn die lvl Kurve steiler nah oben gehen würde.
    (0)

  4. #4
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    1
    Mein erstes MMORPG war auch FFXI und ich fand es sicher nicht leicht damals (Europa Release) einen Einstieg zu finden, aber ich es machte die Sache unheimlich spannend für mich. Ich erinnere mich noch an den Schock den ich damals gekriegt hatte, als mich plötzlich ein Yagudo in Saruta angegriffen und nach kurzer Jagd quer durchs Gebiet getötet hat. Der XP-Verlust beim Sterben war auf höherem Level sicher eher zu hoch angesetzt, aber es verursachte eben auch diesen kleinen Schmerz, der mich während des Levelns und Umherstreifen konzentriert hielt, um ja nicht zu sterben.
    Insgesamt habe ich etwa 3 1/2 Jahre FFXI gespielt und war dabei alles andere als eine Hardcorezockerin, auch ich habe in keinem Job das max. Level erreicht (höchster war BST lvl54), aber das war auch nie mein Ziel. Der Schwierigkeitsgrad und die stimmige Atmosphäre im Spiel hat mich immer wieder motiviert neues auszuprobieren, auf Entdeckungstour zu gehen usw.
    FFXIV entwickelt sich leider in die falsche Richtung. Icons neben der Namen der Monster und Questgeber?! Genau solche Sachen will ich nicht sehen in FFXIV, sie sind unter anderem der Grund, weshalb ich es niemals länger als ein paar Tage/Wochen in Spielen wie WoW oder Rift ausgehalten habe.
    Was ist denn so schlimm daran, wenn man sich durch ein paar NPCs durchfragen, oder ein Gebäude/Questgebiet mal suchen muss, bin ich neu in einer Stadt im RL muss ich das doch auch und beim 2ten Mal weiss ich es dann ja....auch welches Monster ich besser nicht streicheln gehe....

    Mal schauen was noch kommt mit den nächsten Updates, ich hoffe immer noch, dass sie es nicht völlig kaputtverbessern.
    (0)

  5. #5
    Player
    Arkune's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    143
    Character
    Arkune Bloodedge
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 60
    @Lazzlo
    Die exp steigern sich noch und wenn du nur alleine leves machst wird es bis 50 sehr lange dauern ^^
    ----------------------

    Zum thema:
    Ich bin mehr der hardcore spieler wenn dieses Spiel mit fesselt, zudem führe ich an das ich FF11 6 jahre lang gespielt habe und die letzten 2 Jahre davon 5-6 tage die woche geraidet habe ^^

    Also die erste frage was man mal stellen muss...
    Was verstehen die spieler unter schwierigkeit?!
    Einige leute verbinden immensen Zeitaufwand mit schwierigkeit, dies ist aber eigendlich nur Teilweise richtig, den diverse sachen wie Sie in FF11 waren zB.: Exp Lose/NPCs suchen (neue missionen wurden reingepatcht und in den databases ist noch nix drinnen) und das ganze 2 stunden lang bis man alle npcs durch hat, ist nicht wirklich schwer sondern purer time sink, genauso wie das Looking for Party level system (es war zwar cool aber für manche klassen echt krank).

    Meine meinung
    Schwierigkeit ist eher vergleichbar mit Spielerischen KÖNNEN/Strategie ausarbeitung und deren umsetzung. Das war mein punkt in FF11 den ich in spielen wie WoW/ Aion vermisst habe.

    zu der frage
    FF- WoW/Aion mix ja oder nein?

    Jein...

    Alle FF11 spieler errinnern sich zurück ... Fafnir/Behemoth/Ada/Ixion/Sandworm/Tiamat/Vrtra und die anderen die ich vergessen habe waren HNMs in MMOs wie Aion waren das sogenannte Worldbosse die einmal alle 1-3 Tage spawnen oder sogar nur 1x die woche, welchen unterschied gab es? genau first claim goes first war FF11 und AIon/WoW etc waren mehr damage wins.

    Instanzen System in FF11: Wir nehmen Dynamis als beispiel, jeder Spieler brauchte vorrausetzungen um daran teilzunehmen (minimum level oder diverse clears um in die nächste zone zukommen).

    WoW oder Aion: auch hier brauchte man diverse vorrausetzungen um wohin zukommen. Alle bosse killen um zum letzten boss zukommen, viel rumgespringe, taktisches können und rotationen.

    Also ehrlichgesagt, SOVIEL unterschied war da damals auch nicht.

    Aber die frage ist, was machte FF so anders als WoW oder Aion?
    Das Kampfsytsem im sinne das keine Klasse durch eine andere ersetzt werden konnte, die vielfalt an verschiedenen arten von endgame wie zB.: Salvage/Einherjar/Dynamis/Limbus/Sky/Sea/HNM/ZNM/KSNM/BCNM.

    Kurz gesagt die vielfalt und das "spezielle" Kampfsystem mit Skillchains und Magic Bursts kombiniert mit strategie und dem schwierigkeitsgrad.

    Zu den punkten !-zeichen oder markierung sage ich...

    !-zeichen stören micht nicht, ich finde es ist okay weil der time sink einfach zu groß (für mich) ist einfach mal 2 stunden einen npc zusuchen außerdem macht es den neuen spieler das ganze spiel etwas einfacher und übersichtlicher.

    Aggro mobs markieren, finde ich eher schlecht, wie hier schon erwähnt... die harte tour war schon gut wie sie war

    mfg
    (0)

  6. #6
    Player
    Alegis's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    479
    Character
    Alegis Leqarna
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Ich hatte mir ein zweites FFXI erhofft, mit dem Unterschied, das man auch mit etwas weniger ZEITaufwand alles erreichen kann.

    Als ich damals mit FFXI anfing, hatte ich noch etwas mehr freizeit. Inzwischen ist dies durch Arbeit etc. alles etwas eingeschränkter weshalb Dynamis, Sky farm-sessions, HNMs und co. für mich einfach nicht mehr möglich waren, vorallem da ich selbige lieber mit leuten aus NA oder JP gemacht habe.

    Sprich ich möchte ein MMO das genauso Herausfordernd ist wie FFXI, nur ohne Events die über Stunden gehen müssen.

    Würde mich eher in die Hardcore ecke stellen, soweit dies als Arbeitnehmer halt möglich ist.
    Ich hoffe SE kriegt den dreh noch rechtzeitig raus.
    (0)
    Last edited by Alegis; 03-09-2011 at 06:24 AM.

  7. #7
    Player
    Raveheart's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    147
    Character
    Fidi Fairlight
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Quote Originally Posted by Alegis View Post
    ich möchte ein MMO das genauso Herausfordernd ist wie FFXI, nur ohne Events die über Stunden gehen müssen.
    /sign
    Ich denke gerne an FFXI zurück, besonders die CoP Missionen (Noch zur Capped zeit, ich habe gehört die haben das Cap jetzt rausgenommen). Die haben wir in einer Static Party über mehrere Monate verteilt absolviert. Wir waren die totale Chaostruppe aber wir haben es immer IRGENDWIE geschafft.
    Zu Dynamis und anderen Endgame-Geschichten wurde ich später zwar ab und an mit geschliffen aber zeitlich konnte ich es mir auch schon damals nicht leisten so lang und viel zu zocken, meistens dann auch noch zu US-Zeiten. Mir gefällt an FFXIV besonders, dass man auch ganz gut vorankommen kann ohne 6+ Stunden täglich zocken "zu müssen". Die Ausrufezeichen stören mich nicht besonders, die Aggro-Symbole schon eher. Es ist einfach FF-Style dass man es auf die harte tour lernt. Es ist gut wenn mir das Spiel Hilfestellungen leistet, aber es muss nicht mein Händchen halten
    (0)
    I played FFXIV before it was cool.
    http://www.shadowflame-linkshell.de

  8. #8
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    6
    moin moin, ich bin kein hardcore gamer mehr sowie bei ffxi,

    aber ich wünsch mir auch mehr gefordert zu werden im spiel. ffxi war da schon extrem, soweit soll es ja garnicht gehen.
    ich möchte auch nicht mehr stundenlang nach irgendwelchen items farmen müssen, ohne sie zu bekommen.

    aber so wie es jetzt ist, gefällt es mir, im moment jedenfalls, nicht.
    es fehlt nur noch, dass dir jemand sagt:" nun musst du rechts rum und nun links. jetzt bist du am ziel."

    wir mussten am anfang auch sehen wie wir klar kommen. und nach dreimaliger rückenlage hattest du ein gespür dafür, welcher mob aggro auf sicht usw ist.

    naja, ich glaub ja, dass wir in 12 monaten annähernd an ffxi dran sein werden. das gesamte system dort hat sich bewährt,
    und meiner meinung nach wird se es in ffxiv zum teil einführen.
    (0)

  9. #9
    Player
    Saleena's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Ul'dah
    Posts
    69
    Character
    Saleena Draganis
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 80
    Ich schließe mich deiner Aussage an Meph Schatzi ^-^
    Für mich war FFXI auch das geilste MMO das ich je gezockt habe (aber gut das erste is wahrscheinlich für jeden das beste^^)
    Ich habe mich am Anfang stark durchbeißen müssen ABER es hat sich gelohnt! Gut nun hat man im Idealfall schon ein paar mehr MMOs gezockt und der generelle Einstieg fällt einem durch grundlegende Erfahrung eh leichter.
    Aber im allgemeinen bin ich auf jeden Fall auch für anspruchsvolles Spielen. Ich würde mir nicht wünschen, dass FFXIV sich ähnlich entwickelt wie WoW. No Offense an die WoW Fans aber meine persönliche Meinung is, dass WoW einen starken Qualitätsabfall aufzuweisen hat im Laufe der letzten 3 Jahre. Naja jedenfalls um zum Thema zurückzukommen bin ich eigentlich mit Leib und Seele Semi Hardcore Gamer. Allerdings bin ich z.Z. Student und mein RL lässt das nicht mehr ganz zu^^ Außerdem gibt das Game momentan auch noch nicht genug Stoff her, dass ich den ganzen Tag damit verbringen könnte aber ich bin zuversichtlich dass das noch kommt.
    (0)
    "I will show all of Eorzea everything a Dragoon can be."

  10. #10
    Player
    Andra's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    514
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    SE hat ja nun in seinen letzten Interviews mehrfach erwähnt und betont dass der Trend zu kleinen Gruppen/Kontaktkreisen/Gesellschaften hingeht und Sie die Absicht haben diesem Trend zu folgen. Derzeit arbeiten Sie ja das 4-Mann-8-Mann-Gruppen-System aus und wollen sowohl einfach zugänglichen Content, Mini-Instanzen und Aufgaben für kleine Gruppen einbauen - die sich schneller und leichter bilden lassen - als auch herausforderenden Content für größere Gruppen.

    Ich bin wirklich gespannt ob SE den Spagat zwischen schnellem, eher Casual orientiertem, Content und dem für Langzeit-Hardcore-Spieler schaffen.

    Ich höre jetzt schon die ersten Jammerer, die sich beschweren, dass man in den - ich nennen sie jetzt einfach mal so - Hardcore-Instanzen ja viel bessere Ausrüstung bekommen kann die für jemanden mit weniger Zeit nicht erreichbar sind. Und das ein Hardcore Spieler allein durch die bessere Rüstung extrem viel stärker ist und ein Casual Spieler nicht mitgenommen wird weil er XYZ Anforderungen, aufgrund mangelnden Hardcore-Equips, nicht erfüllt.

    Die Community in FFXIV ist großteils echt gut und Hilfreich. Wesentlich reifer als in vielen anderen MMO's. Trotzdem fürchte ich eben ein wenig das sowas dann einfach nicht ausbleibt. Dass manche Casual Spieler dann rumweinen dass Sie gegenüber den Hardcore Spielern gleichberechtigt sein wollen.

    Sowas ist aber immer nur schwer möglich. Ich hatte in FFXI auch nie alles, obwohl ich täglich bis zu 10 Stunden und mehr online war. Ich war Vielzockerin, aber ich würde mich selbst nicht als Hardcore bezeichnen. Ich spiele nicht sehr effektiv. Eher ziemlich locker. Mache das, was mir Spaß macht, lege häufig auch mal lange Pausen ein und lasse alles ein wenig schleifen. Aber so hab ich es auch nie geschafft an die epischsten Rüstungen in FFXI heranzukommen. Und für mich war das vollkommen okay, weil das eben meine Art war zu spielen, und die hat mich zufriedengestellt.

    Ich hoffe die Jammerer werden in der Minderheit bleiben und SE das Leben nicht noch schwerer machen als Sie es im Moment sowieso schon haben. Jetzt haben Sie ja mehr als genug Kritikpunkte mit denen Sie sich auseinandersetzen müssen. =)
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

    "Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Page 2 of 7 FirstFirst 1 2 3 4 ... LastLast