Mich stört an der "Richtung" die das Spiel derzeit geht eigentlich, dass man beim Designen des Contents vom "Besten" Gear ausgeht und entsprechend den Schwierigkeitsgrad anpasst. Als Argument bekommt man dann oft: "Die Spieler müssen ja auch eine Herausforderung haben"

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit von FFVIII, wo wir bei OmegaWeapon downgrading machten um eine Herausforderung zu haben, auch war uns die Belohnung egal, wir haben es gemacht weil es uns Spaß gemacht hat. Außerdem verzichteten wir auf Gegenstände wie "Heldentränke". Wenn uns das nicht gereicht hat forderten wir uns gegenseitig heraus indem wir Omega mit einem möglichst niedrigen Level oder so schnell wie möglich verkloppt haben.

In FFXIV haben wir sehr oft ein reines DPs (Damage per Secund) rennen und das gefällt mir gar nicht gut.
Fehler verzeiht das Spiel nur selten, denn es bleibt einfach zu wenig Zeit um Gefallene zu "beleben" - der größte Fehler ist die "Schwäche" nach dem Wiederbeleben, denn das führt dann auch zum Wipe. Wiederbeleben in Bosskämpfen wird dadurch nutzlos und man nimmt oft gezielt einen Wipe in kauf für den Reset. Square Enix sollte sich da, zumindest für Bosskämpfe, etwas anderes einfallen lassen - für Quests und OpenWorld funktioniert das mit "Schwäche" ganz gut, aber leider nicht für Raids und Bosskämpfe.