Ich bin mir auch nicht sicher, wo das Spiel eigentlich hin will. In meinem Spielerkreis haben sich schon ein paar vom Spiel zurück gezogen, da sie die schwereren Inis nicht schaffen können, bzw. ihnen die Zeit und Muße fehlt, sich darauf einzuschießen. Ich selbst finde es auch nicht prickelnd, 15 Minuten auf einen Boss draufzuhauen und dabei x-mal in der Mitte oder am Ende doch zu wipen, weil einer der acht Spieler einen Fehler gemacht hat.
Ich will nicht, dass den Leuten, die es gerne härter mögen, ihre Herausforderung genommen wird. Ich würde mir jedoch wünschen, dass es eine Abstufung gäbe. Dann sollen die Belohnungen in den Hard modes halt besser sein als in der abgeschwächten Version, aber sie sollten nicht so hart sein, so dass ein Großteil der Spieler davon ausgeschlossen wird. Lass mal einen Casual 10x an einem Boss wipen..der dreht sich um und kommt nie wieder zurück. Es müsste irgendwas zwischen "schon beim 1. Versuch die Ini meistern" und "100x an der gleichen Stelle die Zähne ausbeißen" geben. Gibt es aber aktuell nicht, sondern einen Schwierigkeitsgrad für alle ohne Wenn und Aber.
Ich merke es selbst bei mir, da ich mit Mitte Vierzig nicht mehr zu den Jungspunden gehöre. Manche Kämpfe (Titan, Extreme Primea fights z. Bsp. ) sind für mich der Horror, da ich als BML einige Knöpfchen zu drücken habe und dabei das Movement in Verbindung mit den langen Castzeiten koordinieren muss. Zusammen mit den PS3-Lags und dem Durchschalten durch die Feinde, bis man beim richtigen landet, vergeht manchmal einfach zu viel Zeit. Zeit, die einem diese Kämpfe aber nicht geben. Es muss alles auf den Punkt sein, kein Fehler wird verziehen. Sehr gutes Equip kann den ein oder anderen Tod verhindern, aber 15 Minuten minutiöse Abläufe befolgen und auswendig lernen und bei einem Fehler = Tod und gleichzeitige Belastung für den Rest der Gruppe? Entspricht nicht unbedingt meinem Verständnis von Spaß. Ich hatte schon in der Schule keinen Bock auf auswendig lernen und stumpfe Abläufe befolgen.
Finds auch immer "witzig" bei uns im TS. Wird ne schwere INI gespielt, sind alle mucksmäuschenstill, weil sich jeder voll konzentrieren muss. Nach 2 Stunden Dauergekloppe sind alle so geschafft, dass sie danach nix mehr machen. Ist das für den Großteil der Spieler die Herausforderung und der Spaß? Ich muss mir mittlerweile genau überlegen, wann ich zu welchem Kampf zusage, denn wenn ich nicht den Kopf frei habe und ausgeschlafen bin, machen manche Inis keinen Sinn. Sowas hatte ich vom Schweregrad her noch in keinem anderen Spiel.