Auf der einen Seite haben wir eine Partei, welche Statistiken und Wert zur Verfügung hat und entsprechend handeln kann, auf der anderen Seite haben wir Individuen auf der Nachfragerseite die das Gefühl haben, dass das alles nicht wahr sein kann. Was jetzt noch übrig bleibt, sind die Schuldigen zu finden, anzuklagen und zu verbrennen. All die Leute, welche GIL gekauft haben und all die FCs die sich mit Titanverkäufen eine anscheinend wirklich wirklich goldige Nase verdient haben. Den eines trau ich SE wirklich zu: Wenn man eine Statistik vor der Nase hat, die klipp und klar belegt, dass auf nem Server 2 Milliarden Gil im Umlauf sind, dann werden die Preise nicht völlig willkürlich so hoch angesetzt. Nur ist das Einkommensverhältnis auf den Servern offensichtlich fast so abartig wie in der echten Welt. Ein paar wenige haben alles, alle anderen haben nichts.

PS: ich habe noch nie mehr als 250'000.- gehabt. Bin aber auch nicht unbedingt interessiert an etwas so nutzlosem wie ein Ingame Haus. Ausserdem kenne ich das ganze noch gut von DAoC-zeiten her, da fingen die Grundstücke auch genau gleich mit astronomischen Preisen an und man musste warten mit der Hoffnung, dass das favorisierte Grundstück endlich auf einen bezahlbaren Preis runtertickte bevor es jemand anderes kaufte. Aber hier scheinen ein paar Spieler entweder: Sich nicht richtig informiert zu haben (Die Aussage "ich dachte ein Haus sei relativ leicht zu bekommen" ist einfach schlichtweg aus dem Nichts gezogen, SE hat von Beginn an in den ersten Live Lettern gesagt, dass die Häuser teuer sein werden und als Goldsink-Methode dienen sollen) oder irgendwie sonst verrückt zu sein, wenn sie allen ernstes dachten, sie können sich am Release Tag schon eine voll ausgerichtete Luxusvila mit Mahagoni-Möbeln kaufen. Solche spieler haben einfach ein Heuschrecken-Konsumverhalten und kein Spiel kann dieses Bedürfnis befriedigen. (Geht mal EVE Online spielen. Da lernt ihr Geduld, wenn ihr auf einen Skill wartet, der 30 Tage braucht bis er gelernt ist und nichts könnt ihr dagegen tun, egal wie sehr ihr schreit. )