Ich würde auch eher sagen, dass es mit der Qualität/den Werten zusammenhängt.
Das war aber genauso in schon jedem anderen Spiel, daher dürfte das eigentlich bekannt sein.
Lässt man die Materia zunächst außen vor, so kann man durchaus sagen:
Weiß NQ
(Weiß HQ Craft only)
Rosa
Grün NQ
(Grün HQ Craft only)
Blau
Lila (atm Relic only)
So gesehen haben die Grundteile je nach Farbe idR höhere/bessere Stats. Erst durch die Materia kann sich das ändern. Handwerk und Materia spielen aber eigentlich erst auf Maxlvl eine größere Rolle.
Die Aussage halte ich für übertrieben. Blau ja, Lila ist aber nu wirklich übers Ziel hinaus. Gewissermaßen wurde in einem Post ja quasi offiziell bestätigt, dass Allagisch/Job2 das beste Equip ist/bleibt (zumin allagisch geht auf 95 hoch). Hier war glaub ich gefragt worden, wieso man keine gearlvl 90-Items herstellen könne, worauf entgegnet wurde, dass man nicht provozieren möchte, dass die Spieler sich ihr Endgear kaufen und anschließend keine Motivation mehr haben den verfügbaren Inhalt zu bestreiten. Also können die entweder nicht rechnen (Stats) oder wissen es besser.
KarstenS:
Eigentlich gehört die Brust ja auch zu dem 45er Set. Mir ist es schleierhaft, wieso man das erst auf 50 bekommt, aber egal.
Der Mythoschmuck ist eine Alternative zum allagischen Schmuck, welcher blau ist. Wieso der Mythoschmuck grün ist? Keinen Schimmer! Wobei das allagische Zeug ja auf 95 aufgewertet werden soll, weshalb dort der gekaufte grüne Schmuck dann schlechter ist als der gedroppte blaue.
Ich sehe keinen Widerspruch in der Relicfarbe, da diese ja anscheinend der Relic vorbehalten ist um diese hervorzuheben. Auch wenn der ilvl erst 80 und dann 90 ist. Ich kann dir also zum Teil zustimmen, dass die Qualität im Endeffekt erst durch das ilvl wirklich erkennbar ist (Feilina wird da aber sicherlich etwas zu den ilvl70 craftbaren Klamotten sagen...^^), aber zum Teil signalisiert die Farbe eben doch, wie hoch die Qualität im Vergleich zu anderen Teilen ist.