Haha, ich mag deinen Humor.
Deine Erfahrung hast du aus unterschiedlichen Gründen gemacht. Zunächst einmal ist dies ein Spiel mit einer Ausrüstungsspirale, das dieses Verhalten fördert. Die eigenen Fähigkeiten sind nur sekundär, weil einfach richtig gute Ausrüstung mehr zählt.
In einer Sache gebe ich dir absolut recht. Es ist eine Ironie für sich: Die Spieler verlangen für ihren Run am Liebsten voll ausgerüstete und bewaffnete Mitstreiter, damit das Sammeln eben dieser Ausrüstung leichter geht >_< Oder sie verlangen eine Reliktwaffe für einen Kampf, womit man die Reliktwaffe bekommt ...
Auf der anderen Seite sind AK (Ruinen von Amdapor) und WP (Palast des Wanderers) nicht unbedingt leichte Instanzen, wo man mit Artefaktrüstung gut durchkommt. Es sind zwar 50er Dungeons und man kann sich früh dort anmelden, doch die Feinde haben es teilweise in sich. Ich bin damals kurz nach Release mit meiner Gesellschaft im Palast des Wanderers gewesen und wir trugen alle Artefaktrüstung, Garuda- und GC-Waffen. Du kannst dir vorstellen, was das Resultat war^^
Ich empfehle, dass man zunächst einige Male durch Castrum Meridianum läuft und sich 2-4 Schwarzlicht-Teile beschafft. Anschließend ist es noch sinnvoll, wenn man sich eine Ifritwaffe holt und dann diese beiden Instanzen angeht. Ich glaube, diese feindliche Einstellung der Spieler kommt daher, dass sie oft durch jene gestorben sind, die sich zu viel gewagt haben. Hier zählen leider kaum die eigenen Fähigkeiten, sondern vielmehr die Ausrüstung.
PS: Du kannst die Zeichenbegrenzung umgehen, indem du nachträglich deinen Beitrag editierst.