Mein Beispiel war in erster Linie auf das "Mehr Spieler mehr Spass" bezogen also das was der Spieler direkt Ingame merkt.^^ Das Natürlich mehr Spieler (dank Konsole) mehr Umsatz bedeuten und der Betreiber dadurch mehr Finanziellen Spielraum für Updates, Erweiterungen und so hat ist natürlich klar.
Gut möglich das FF14 ohne die Konsole zum F2P Titel geworden wäre, das liegt dann aber sicherlich nicht an den fehlenden PS3 usern sondern einfach dadran das es den hohen Erwartungen der PC gemeinde nicht gerecht wird (und in dem Game gibt es eine Menge kleinigkeiten die man hätte besser machen können). (Man könnte auch sagen SE hält sich mit den unerfahrnen (was MMOs angeht) über Wasser. Gibt ja schliesslich auch andere MMOs die sich ohne Konsolen umsetzung mit einem P2P überleben können, es kommt halt nur auf
die Qualität und den Langzeitspass des Games and. Ausserdem is rein P2P eh ein Auslaufmodell, die zukunft gehört den F2P Games mit einem Itemshop und Optionalen Abo. (wie bei Everquest 2, TSW oder Rift zum Beispiel)
Sry auch wenn du wirklich gut argumentierst aber hier kann ich dir ganz und gar nicht zustimmen ich bau seit über 15 Jahre für mich und Bekannte PCs oder besorg den die günstig. Du brauchst auch keine GK für über 200+ unbedingt, das totaler Humbug eine vernümpfter Gamer GK (natürlich nicht das absolute Top Model) kriegst du schon für um die 160.
Hab vorhin mal kurz grob überschlagen mit den Preisen von Unsern Händler, und bei einem selbstgebauten (ohne monitor und Tastatur etc.) bin ich bei ca 600 gelandet. (16GB, 1TB 8x3,5Ghz ne gute GK die alles mitmacht+Gehäuse und Netzteil) Das klingt für mich nach einem Akzeptablen Preis wenn man bedenkt was er bei erwerb kann und was ich sowieso für möglichkeiten habe im Gegensatzu zu einer Konsole.
Ein MMO muss so gemacht sein das es auch Ohne die Konsole Rentable ist (geht ja) sonst geht es in der Masse schlicht unter man sollte die Einnahmen als eine Art Bonus oder Zusatzeinnahme betrachten. Es muss aber in lage sein sich auch ohne diese sich auf den Pc zu behaupten und zu halten.
Na is doch klar für die Meisten Konsolenuser is MMO Neuland das is für die was neues warte mal ab wenn sich des bei den so eingeschliffen wie bei uns PC Nutzern und der Reitz des neuen verflogen ist usw. Dann wird das nicht anders sein als auf dem Pc, der Mensch ist überall gleich egal ob PS3 oder PC. Wir Pc Nutzer sind den lediglich paar Jahre vorraus was MMOs angeht.