Ich glaub du solltest dich mal damit befassen wie MMO Server funktionieren den von diesen "mehr Spielern" die über eine andere Platform kommen merkt der PC User nix und bringt ihn auch nich wirklich was. Der Betreiber des MMOs muss dann lediglich paar mehr Server aufmachen und warten.
Kleines Beispiel:
Ein Server fast sagen wir mal 10k Spieler. Wenn ein MMO 200k Abos hat und die Server immer voll ausgelastet werden macht das 20 a 10k Spieler. Kommt jetzt nochmal 100k Konsoleros dazu müssen die auch irgendwo hin und da aus Stabilitätsgründen das Limit nicht angehoben werden kann macht das nochmal 10 Server. Wir haben jetzt also 30 Server a 10k Spieler die von mir aus sowohl mit PC wie auch Konsole gemixt sein können. Solang ein Server voll ist ist eine zusätzliche Platform für den PC Spieler überhaupt kein zugewinn, er merkt von den mehr an Spielern schlicht und ergreifend nichts.
Witziger wird die Sache allerdings beim Dungeon Finder, da die meisten Leute DD (DMG111!!!!) Spielen und Tanks und Heiler in allen MMOs eher mangelware sind verschärft sich bei einen Serverübegreifenden DF das ganze noch. (was hier auch der Fall ist^^)
Hat Beispielsweise der DD aufn PC ohne die Konsoleros 30min auf eine Ini gewartet steigt die Wartezeit für ihn durch die zusätzlichen Konsolenspaguffen^^ sogar noch an, da auch hier das DD/tank/Heal entweder gleich ausfallen wird oder der DD anteil sogar noch höher sein wird. Da steigt den PC Horst dann richtig die Freudentränen in die Augen wenn er jetzt statt 30min 40min oder mehr warten damit auch die Konsoleros entlich an seinem tollen MMO teilhaben können. XD
@Talec
Die PS3 Nutzer meckern aber auch nur so selten weil sie von Hause aus gehandicapt sind, es tippt sich schliesslich am Pc wesentlich fixer ein Text als mitn PS3 controller im Chat.
Edit:
Was die Leistung des PCs angeht ein neues MMO hat mit der Zeit zu gehn und kann sich nicht immer an alten Krücken von der Leistung orientiern. Wenn ich schon Geld für ein ordentliches Gerät investiere dann will ich schliesslich auch Games die das ausnutzen. Es Spricht nix dagegen das die min Anforderung sich z.B. an Geräten orientiert die schon 5 Jahre alt sind, dann soll das ganze aber wenigstens so umgesetzt werden das die Max darstellung nicht drunter leidet wenn ich alles auf max stelle.
Ausserdem kosten gescheite PCs mit den man jedes aktuelle Game auf max zocken kann auch nicht mehr die Welt. Für um die 500 Euro +- etwas kriegt man ein komplet Neuen PC mit den man alle momentanen und wohl auch noch die von den nächsten 1-2 Jahren auf max zocken kann.
Und wenn man nur nachrüstet und nicht alles neukauf kommt nochmal etwas günstiger weg.