Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 20
    Player
    wicked-one's Avatar
    Character
    Azul Earendil
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70

Gil verdienen / Abnutzungslogik

Hallo Leute.

Habe 2 Fragen und wollte wissen wie ihr damit so umgeht:

1) Stehe momentan vor der Situation, dass ich meinen Gilstand kontinuierlich sinken sehe.
    Bin gerade soweit, dass ich im Castrum und in Amdapor farme, und die Relikt Waffe restauriere.

Es ist halt so, dass nach ein Paar Runs mein Equip ziemlich hinüber ist, (obwohl wir nie wipen) - was mittlerweile jedes mal 1-2k Gil kostet.

Wie stockt man nun seinen Kontostand wohl am effizientestem wieder auf? (ohne Gil zu kaufen, pfui pfui)

2) Hat irgendwer ne Info, wie sich der Materialverschleiss verhält?...

Letzens stehe ich in CM, idle ein wenig rum während die anderen mit den Kanonen den Trash wegräumen, und auf einmal krieg ich von 5 Sachen zugleich ne Meldung, dass das Zeug hin ist.

Etwas verwundert, dass mein Zeug anscheinend vom rumstehen faulig wird, wollt ich mal fragen, ob wer weiss, wie sich diese Abnutzung nun wirklich berechnet.
    (0)
    Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

Player
    Samse's Avatar
    Character
    Sam'ze Red'id
    World
    Odin
    Main Class
    Conjurer Lv 36
    Obwohl ich noch nicht so weit bin und solche Kosten für Reparaturen habe, beteilige ich mich trotzdem :P

1) Ich habe, gerade weil ich öfter von Gilknappheit im höheren lvl gelesen habe, angefangen verschiedene Berufe zu leveln.
    Auch wenn es sehr Zeitintensiv ist, will ich versuchen möglichst viel selbst zu farmen und mir das "Rohmaterial" selbst herstellen... sonst müsste ich dafür ja auch wieder Gil ausgeben ^^
    Leider kann ich dir da noch nicht genau sagen was sich am meisten lohnt. Meine Rüstungs-/Kleidungsteile und auch Waffen gehen relativ gut, obwohl bis jetzt nur für niedriges lvl brauchbar.
    Rohmaterialien habe ich bisher noch keine Angeboten, vielleicht geht das auch ganz gut, weil es für viele ziemlich öde ist das zu farmen.

Mal eine Frage an einen erfahrenen Verkaufer:
    Wie setzt ihr eure Waren preismäßig an?
    Schaut ihr vorher bei den Händlern vorbei und schaut was die verlangen und dann nochmal bei dem Marktbrett?
    Weiß nicht ob ich manches im Eifer zu günstig verkauft habe

Deine 2. Frage würde mich auch interessieren. Nutzt sich die Ausrüstung pro X Zeiteinheiten um einen Punkt ab plus einen Zuschlag, wenn man kämpft (evtl in Abhängigkeit des erlittenen Schadens)?
    (0)
    Ich bin ganz normal! Nur nicht wie die anderen!!!

Player
    wicked-one's Avatar
    Character
    Azul Earendil
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Samse View Post
    Mal eine Frage an einen erfahrenen Verkaufer:
    Wie setzt ihr eure Waren preismäßig an?
    Schaut ihr vorher bei den Händlern vorbei und schaut was die verlangen und dann nochmal bei dem Marktbrett?
    Also bei mir, weder noch -> wenn du über deinen Gehilfen etwas anbietest, gibt es einen Dialog mit dem du Preise siehst, die das Equipment/Material zuletzt erzielt hat. An dem orientiere ich mich meistens (erspart den Umweg über das Marktbrett)
    (0)
    Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

Player
    Haruane's Avatar
    Character
    Ni'yo Kjaresh
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 80
    Quote Originally Posted by wicked-one View Post
    Also bei mir, weder noch -> wenn du über deinen Gehilfen etwas anbietest, gibt es einen Dialog mit dem du Preise siehst, die das Equipment/Material zuletzt erzielt hat. An dem orientiere ich mich meistens (erspart den Umweg über das Marktbrett)
    Richtig. Dort (beim Gehilfen, wenn man was verkauft) kann man sich zuerst anzeigen lassen für wieviel die Gegenstände aktuell im AH stehen und mit einem zweiten Klick kann man sich auch ne Übersicht anzeigen lassen wann und für welchen Preis das von welchem Spieler gekauft wurde.

Wegen der Abnutzung: Ich hab mal gehört, dass sich das Material wohl pro getöteten Mob oder pro gecraftetem/gesammeltem Item abnutzt (je nachdem ob Kämpfer- oder Handkwerk-/Sammler-Klasse). Deswegen ist die Abnutzung im Ifrit-Kampf beispielsweise recht niedrig (vorausgesetzt man stirbt nicht), da Ifrit ja nur ein einzelner Mob ist. Auch wenn der Kampf recht lange dauern kann /daher hats wohl nichts mit der Zeit zu tun, denke ich).
    In einer Ini bekommt man ja auch Gegenstände und EP von Mobs, die jemand aus der Gruppe getötet hat. Deswegen werden die Kills dort wohl auch für diejenigen zählen die bloß rumstehen und daher auch das Material abnutzen. Wäre sonst ja recht unfair, weil dann niemand wer was würde machen wollen bei dem die Ausrüstung verschleißt und alle nur rumstehen wollen würden.
    (0)

Player
    Myrana's Avatar
    Character
    Myrana Synnerio
    World
    Phoenix
    Main Class
    Lancer Lv 50
    Wie stockt man nun seinen Kontostand wohl am effizientestem wieder auf? (ohne Gil zu kaufen, pfui pfui)
    Die Worte in den Klammern, wundervoll.

Also, Gil verdienen geht in meinen Augen am besten, mit den richtigen Jobs. Aber ich werde dir einfach mal ein paar Wege Vorstellen, wie man hier doch relativ gut sein Gil-Bestand erhöhen kann:

FARMEN:

Erstmal, da ich gesehen habe, dass du noch nix auf 50 hast, kannst du natürlich auch Farmen gehen um Geld zu verdienen. Anbieten würden sich also Sachen, die du Farmen kannst, ohne Berufe zu benötigen:
    Ich kann dir empfehlen die Gerber und Weber "mats" zu farmen, da diese doch immer recht teuer sind und auch benötigt werden um zu eben jene Berufe zu skillen.

Hier: Fleece Farming wird doch recht gut gezeigt, wie mein das regeln kann. Natürlich ist dieser - oder andere spots - teilweise recht überfarmt. Die Farmbots werden immer weniger und die Preise am Marktbrett steigen immer weiter. Dein 50er Blackmage macht das Farmen solcher Sachen natürlich noch um einiges leichter!

Wenn du aber eh CM gehst, kannst du ja auch einfangen, die erhaltenen Marken einfach zu verkaufen(Potash etc.). Dann dauert das mit dem Gear zwar noch etwas länger, aber dann hast du erstmal etwas Gil, um deine kommenden Repkosten zu finanzieren o.Ä.

"DER HÄNDLER":

Sollte das aber alles nicht so toll klingen, kannst du dich auch mal ein bisschen mit dem Markt beschäftigen und die Preise beobachten, um dann entsprechend einzukaufen bzw auch wieder zu verkaufen. <- Dies ist ein meinen Augen in jedem MMO eine bewehrte Methode, die immer wieder funktioniert ohne viel Zeitaufwand.
    Du schaust am besten nach Sachen, die jeden Tag benötigt werden(!). Die Preise schwanken da doch sehr stark, denke das ist auf jedem Server so. Du schaust also am besten nach:

-Scherben, jeder braucht sie immer wieder um irgendeinen Beruf zu verbessern oder einfach nur um die Sachen herzustellen.(Kristalle und Polykristalle würd ich die Finger von lassen, da diese doch nicht unbedingt ganz so krass gebraucht werden, kann man aber auch mal ein blick drauf werfen!)

-Materia werden ständig benötigt. Suche vor allem die Materia, die für die Relict-Questreihe benötigt werden, da diese ja auch wirklich gebraucht werden! Manche Materia werden auch stark benötigt um zu sockeln. (Krit,Cast-Zeit etc.) Dort schwankt der Preis doch sehr stark, gerade unter der Woche und am Wochenende. Ganz wichtig: Achte auch auf die Handwerker Materia(Kontrolle u. Kunstfertigkeit), vor allem die mit RANG II, da vremehrt mit diesen gesockelt wird, da man doch wesentlich leichter an jene rankommt, als an die RANG III Materia. Die Preise bei den Materia schwanken auf Phoenix doch sehr stark, ich denke es ist auf allen Servern so, gibt keinen Grund warum es anders sein sollte.

-Mats Es gibt soviele Mats, die nicht durch Berufe erfarmt werden, sondern durch das töten von Monstern.(Vlies,Steinbockhorn,Tierhäute,Schaudermilbennetz(!!)uvm.) Diese werden SEHR oft gekauft, um eben die Berufe zu vor ran zu treiben. Die Meisten haben mehr oder weniger keine Lust und/oder Zeit, diese auch noch selber zu Farmen und kaufen dann sehr oft ein, hier musst du dir also auch keine Sorge, dass du die Sachen nach dem kaufen nicht mehr los wirst.

An diesen 3 Oberpunkten solltest du dich Orientieren, finde ich zumindest ist am leichtesten am Anfang. Du kannst natürlich das Spektrum später erweitern, denke aber das diese Sachen doch relativ leicht zu handeln sind. Wichtig ist erstmal, dass du dir die Preise an paar Tage anschaust um eben den Durchschnittspreis herauszufinden um eben dann geschickt zu kaufen/verkaufen.
    Auch wichtig ist noch es gibt KEINEN Grund für einen Preisverfall aus heiterem Himmel(Außer du hast die Patchnotes nicht gelesen die evtl. diese/s Item/s betreffen können). Die Preise sinken meistens nachdem sie GANZ oben waren, da diese Sachen dann oft overfarmed werden oder Leute die Sachen solange horten, bis es wieder mehr kostet. Die ganzen Farmer werden dann sich gegenseitig unterbieten um eben möglichst schnell an Geld zu kommen, hier schreitest du ein und kaufst ab einem gewissen punkt die Sachen auf. Da es keinen Grund für dauerhafte Niedrigpreise, musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Manchmal dauert es wieder, bis der Preis wieder normal ist aber früher oder später wird er das.

Auch musst du leider auf die Farmbots aufpassen, zur Zeit sieht es gut aus, du kannst dich freuen wenn sie wieder da sind, denn: Sie vergewaltigen die Preise für jegliche Scherben. Diese liegen dann bei zb. 14gil pro Wasserscherbe. Sind die Bots aber wieder gebannt, steigt der Preis DRASTISCH. Da keiner Scherben farmed, weil man gegen die Bots nicht ankommt, kaufen also alle immer die Scherben von Bots. Sind diese also gebannt bietet NIEMAND mehr Scherben an. Die Preise steigen von 14gil auf teilweise 40-100gil. Jetzt gehen wir davon aus du hast 20000 Scherben gekauft, machst du also einen Gewinn von 26-86gil - die steuern. Bei 20000 Scherben, was ja nicht viel ist, hast du dann 520.000 Gil - 1.720.000 Gil Gewinn. Da kommen noch die Steuern hinzu aber bei diesen Summen, lachst du im endeffekt darüber. Aufpassen musst du natürlich, wenn längere Zeit keine Bots da waren, da sich dann der Preis der Scherben auch normalisiert.

Handwerkesberufe:

Dann gibt es natürlich noch die Handwerker Berufe, hier gibt es Weber,Gerber und Goldschmied, mit denen man am einfachsten Gil macht (zur Zeit zumindest). Da du einfach das komplette Spektrum an benötigtem Handwerker Gear abdecken würdest! AUßER die Werkzeuge und ein paar ausnahmen z.B. macht der Goldschmied seinen Hut selber etc. Ändert nichts daran, dass es mit diesen Berufen am einfachsten ist. Einer allein hilft schon ungemein, dein Gil-Einkommen zu steigern. Du stellst also dann auf 50 immer weiter die Handwerks Ausrüstung her und nicht unbedingt nur für Level 50 sondern auch für die niedrigeren Level. Der Gewinn ist zwar nicht immer so hoch aber, hey Geld ist Geld, nicht war?

Solltest du aber keine der oben genannten Berufe Anstreben, kannst du natürlich einen anderen nehmen, damit ist es nicht ganz so einfach, funktioniert aber doch ganz gut. Ich habe z.B. nur Alchemist und Zimmerer und es läuft. Der Trick hierbei ist, dass du neben den paar 50er Items die es dann gibt noch andere Sachen herstellen solltest und das sind Sachen, die anscheinend SEHR unterbewertet sind. Items, die zum leveln dieser Klasse in Freibriefen benötigt werden. Warum? Ganz einfach: Viele Leute sind faul, wollen schnell auf 50 und das geht nun mal am schnellsten mit den Freibriefen. Jetzt sind sie aber evtl gar nicht so in der Lage ohne weiters Diese Item/Items in HQ herzustellen. Der blick in den Markt folgt eigentlich so oder so. Dort bietest du eben genau diese Items an. Optimalerweise sind das auch noch Items, die meist eh von anderen Klassen benutzt werden können! Z.B. Waffen, diese kaufen dann die Leute die dieser Handwerksklasse hochmachen wollen ODER Leute die gerade eine Waffe brauchen, diese am besten auch in HQ. Natürlich ist auf 50 kein Problem mehr alles unter 50 in HQ zu bekommen OHNE einen Gegenstand zur Herstellung in HQ zu benötigen. Sollte es zumindest nicht!

Auch kannst die Pre Relic-Waffen craften. Hier noch ein Tipp, erkundige Dich welche Materia da rein muss und sockel diese auch direkt darein. Du kannst so sogar noch ein wenig mehr verlangen UND die Leute kaufen eher direkt deine Waffe, weil sie sich so die Suche nach einem der noch die Sockel da reinballern kann, gespart haben. Viele sind halt sehr Faul!

Kombinierst du all diese 3 Sachen, steigt dein Gil doch SEHR schnell, das Berufe leveln ist doch leider etwas Zeitaufwändig, aber während du das machst, hast du ja nun auch andere Möglichkeiten, bzw kennst nun andere Möglichkeiten, die du vorher vielleicht nicht kanntest oder nicht dran gedacht hast, um Gil dazu zuverdienen!

Mit diesen naja "Guide" machen ich mir aber leider auch viele Feinde. :/ Ich hoffe dir konnte es helfen! In diesem Sinne:

Gebt den Goldsellern keine Chance!
    (5)

Player
    Yarem's Avatar
    Character
    Yarem Bashir
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Für Kämpfer:

1. In CM Items binden und zerlegen (Items mit 1 Materia brauchen ca 2 Runs bis sie gebunden sind)
    2. Marken die man in CM bekommt gegen Handwerksmaterialien eintauschen und verkaufen
    3. Ressourcen für Handwerker sammeln das geht auch sehr gut ohne Botanist/Bergmann, z.B. alle mgl Arten von Leder und einige Items für die Alchmisten erzielen gute Preise bei gut Umsetzgeschwindigkeit... etwas suche im Markt sollte ausreichen um zu sehen was geht oder nicht
    4. Levequests bringen etwas Kohle und man sollte dort Ausschau nach den Kisten halten um den Ertrag aufzubessern.

Alles kann man tun ohne einen einzigen Handwerksberuf zu leveln...

PS: Gestern Abend habe ich mit Paladin mehr verdient als mit meinen Handwerksberufen am gesamtem WE wenn man die Nebenkosten abzieht... wobei ich natürlich von Synergien zwischen Handwerker und Kämpfer profitiere.
    (0)

Player
    NovaMaze's Avatar
    Character
    Shad Trevis
    World
    Lich
    Main Class
    Lancer Lv 38
    Was die Scherben angeht hatte ich letztens ein Interressantes Experiment gestartet, hab die paar (meist 50-83 Scherben pro sorte) für ca 100 Gil das stück in das AH gesteckt und anscheinend haben tatsächlich zwei Leute einen kompletten Stack von meinem Angebot gekauft. Scherben verkaufen lohnt sich vermutlich immer, wenn man sie nicht gerade selber braucht.

Viel Erfolg noch beim Gil-Verdienen.
    (0)

Player
    Samse's Avatar
    Character
    Sam'ze Red'id
    World
    Odin
    Main Class
    Conjurer Lv 36
    Den Menüpunkt hatte ich schon gesehen, dachte aber dass man da nur angezeigt bekommt was man selbst zu welchem Preis verkaufte. Hätte ich mal anklicken sollen ^^

@ Myrana
    Klasse "Guide"! Sehr gut und verständlich geschrieben
    Und die Verkäufer, deren "Verkaufsgeheimnisse" du veröffentlicht hast und die dich jetzt eher als Feind sehen, sollen sich nicht so anstellen! Konkurrenz belebt das Geschäft
    (0)

Player
    wicked-one's Avatar
    Character
    Azul Earendil
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Danke für die zahlreichen und ausführlichen Antworten.

Naja, in erster Linie ist es bei mir wohl ein Zeitproblem. Will natürlich lieber die Inis weitermachen und mein Schwarzlicht-Kram haben ^^
    Mit dem Minenarbeiter rumlaufen wär auch mal ned schlecht, aber die Jobs zu entwickeln verlässt mich immer nach kurzem der Mut ^^

Aber ein bisschen Börse spielen sollte gut und zeitsparend möglich sein. Und ein wenig farmen während man auf den DF wartet, ist wohl auch drin.

Also danke auf jeden Fall für die Infos!
    (0)

Player
    Samse's Avatar
    Character
    Sam'ze Red'id
    World
    Odin
    Main Class
    Conjurer Lv 36
    Zu dem Farmen hätte ich noch ein paar Fragen:
    1) Kann ich irgendwo sehen was von welchem Monster gedroppt wird?
    2) Wovon ist es abhängig ob was droppt oder nicht? Ist das zufall oder kann man das beeinflussen?

Ich hatte am Wochenende angefangen den Marodeur zu leveln. Wie immer musste ich als 1. Klassenquest Monster töten. In dem Fall auch Dockratten (lvl 1), welche weiche Tierhäute droppten.
    Frage 3) Droppen die seltener, wenn der Levelunterschied zu groß ist?
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast