Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 27

Thread: PS3-Steuerung

Player
    Samse's Avatar
    Character
    Sam'ze Red'id
    World
    Odin
    Main Class
    Conjurer Lv 36

PS3-Steuerung

Hallo und erstmal sorry!

Ich bin mal so dreist und zitiere einen Beitrag aus einem anderen Thema und gehe weiter darauf ein.
    Gründe:
    - Ist im eigentlichen Thema etwas Offtopic
    - Ich kann in dem anderen Bereich keine Beiträge mehr verfassen, weil die maximale bla bla bla

Quote Originally Posted by Missbone View Post
    Nunja ein guter Mittelklasse PC den ich für um die 500 euro schon heutzutage bekommen kann steckt immer noch alle bishereigen Konsolen in die Tasche. Wies es Leistungs und Preismässig bei der neuen PS4 und X-Box one aussieht weis ich noch nicht.^^ Ausserdem wenns Leistungsmässig nicht reicht kann man einen PC jederzeit nachrüsten, das geht bei einer Konsole nicht.

Ich hab zwar auch ne PS3 aber wenns nich grade Rennspiele oder Sachen wie GTA oder FFXIII von der Steuerung sind, ist Controller für mich ein Horror, schon allein weil es mir nicht möglich ist in kürzester Zeit so präzise zu aimen mitn faden kreuz wie auf pc mit der Maus. Mit der Maus fahr ich einfach kurz übers ziel und kann erwisch das Ziel das dauert höchstens 1 sekunde oder weniger, jedenfalls sehr kurze reaktionszeit. Mitn Kontrolle muss ich erst hin und her dann bewegt sich das Ziela uch noch dann wieder nachrücken und dann kann ich irgendwann feuer das zielen dauert so bei mir min 5 sekunden oder mehr. Präzise schüsse wie headshots mit ein Controller undenkbar für mich. Deshalb spiele ich auch keine Shooter oder der Gleichen auf der Konsole.

Wenn ich stehenbleiben will rennt bei mir der Char egal welches Game immer nen Stück weiter als er soll, bestes beispiel das neue GTA 5, ich bin zu fuss unterwegs will nachm renn sofort stehnbleiben z.b. vor einer wand oder auto aber da der Controller nach loslassen des sticks noch ein kleinen moment brauch, rennt der Depp weiter und prallt gegen die Wand.^^

Ich weis nicht genau wie die Steuerung mit den Leisten auf der PS3 ist aber wenn ich dich richtig verstanden habe drückst du doch erst eine Taste um die Leisten durchzuschalten (min 1x wohl) dann musst du wohl rüber auf die gewünschte Aktion scrollen und anschliessend wieder zur vorigen Leiste wechsel wenn deine andere aktion wieder nutzen willst. Ich weis zwar nicht wie schnell das geht aber das hört sich für mcih so an als müsstest min 3 Clicks durchführen und eine Aktion zu nutzen und dann wieder zurückzuwechseln.^^

Aber gut zu hören das dir die bedienung so leicht fällt, für mich wär dsa nix^^

Wo sich übrigens Macros gut anbieten sind die craftberufe da man so mehre actionen in ein zusammfassen kann. kleines Beispiel

/ac "Buff Name 1" <me>
    /wait3
    /ac "Buff Name 2" <me>
    /wait 3
    /ac "Aktion 1" <me>
    /wait 4
    /ac "Aktion 2" <me>
    /wait 4
    /ac "Aktion 3" <me>

/ac steht fürs ausführen/casten, "Aktion/Buff" steht für den Spell/Aktionsnamen, <me> bewirkt das die aktion auf dich selber angewandt wird, /wait 3 ist die GCD Zeit die nach nutzen eines buffs bis zur nächsten aktion gebraucht wird, /wait 4 ist die GCD Zeit die man brauch um eine Aktion/Vorgang durchzuführen.
    Da hast du natürlich recht! Dennoch musst du bei dieser Rechnung beachten, dass der Mittelklasse-PC für 500 € immernoch 200 € teurer als die teuerste PS3-Version ist.
    Der größte Vorteil eines PC's ist wirklich die Aufrüstbarkeit, aber die ist auch mit zusätzlichen Kosten verbunden :/

Ich selbst habe früher auch ausschließlich Rennspiele, Beat 'm Up, und andere 3rd Person-Spiele auf der Konsole gespielt. Shooter oder ähnliches mit einem Pad zu spielen.... UNDENKBAR!!!
    Doch dann wurde ich von einem Freund überzeugt mal einen Shooter online auf der PS3 zu spielen.
    Nach 2 Stunden Spielzeit hatte ich keine Stimme mehr, weil ich nur am fluchen war ^^
    Für mich war es unbegreiflich wie die so präzise zielen und schießen können. Aufgebe war aber keine Option!
    Man gewöhnt sich irgendwann daran. Hatte meine Sichtempfindlichkeit am ende meiner Shooterära auf Maximum.
    Wenn man da nur für eine Sekunde den Analogstick nach rechts/links bewegt, hat sich der Char mindestens 3 mal um die eigene Achse gedreht.
    Auch wenn es schwer zu glauben ist, aber so schlecht ist die Steuerung mit einem Pad wirklich nicht. Ungewohnt aber nicht schlecht

Trotzdem kommt sie natürlich nicht an die Genauigkeit der PC-Steuerung ran... richtiges Equipment vorrausgesetzt Eine Maus mit Ball aus einem Tante-Emma-Laden, wenn es sowas noch gibt, wird wohl nicht so genau sein ^^

Zur PS3-Steuerung:
    Es gibt bei uns keinen "Mauszeiger", den wir über den Bildschirm bewegen müssen und mit dem man etwas anklickt.
    Also es gibt ihn schon und über eine Tastenkombi anzeigbar, aber den braucht man nur selten bis garnicht.
    Auf meinem TV sehe ich am unteren Bildschirmrand 16 Aktionsfelder in 2 8er-Paare geteilt und als "Kreuze" angeordnet. Diese Anordnung entspricht dem Steuerkreuz, bzw. den Buttons (Kreis, Dreieck...).
    Möchte ich nun eine Aktion ausführen, drücke ich L2 (8 linke Anktionen) oder Wahlweise R2 (8 rechte Aktionen) und dann die dazugehörende Taste.
    Beispiel: L2+Steuerkreuz nach rechts = Vita
    Die Ausführung dauert nichtmal eine Sekunde.

Wenn ich meine Leiste wechseln will, was durch meine Anordnung nur Außerhalb von Kämpfen nötig ist, kann ich entweder R1 drücken oder L1+"Schnellwahlbutton"

Drücke ich R1, dann schalte ich die Leisten der Reihe nach durch. Möchte ich so von Leiste 1 zu Leiste 8 muss ich 7 mal auf R1 drücken. Wobei das auch nur der Fall ist, wenn alle Leisten mit mind. einer Aktion belegt wurden, denn leere Leisten werden mit R1 übersprungen.

Alternativ kann ich auch jede Leiste direkt aufrufen. Dazu drücke ich L1 und die dazugehörende Schnellwahltaste. Will ich also wieder Leiste 8 aufrufen drücke ich L1+O

Wie schon gesagt habe ich mir das bisher so anordnen können, dass ich in einem Kampf keine Leisten wechseln muss. Ich mach mir das Leben selbst als Konsolero nicht unnötig schwer

Das makieren der Gruppenmitglieder ist auch kein Problem. Die können mit dem Steuerkreuz nach oben/unten durchgeschaltet werden.
    Gegner werden mit dem Steuerkreuz nach rechts/links durchgeschaltet.
    Hier wird wohl der PC-Spieler eindeutigere Vorteile haben. Mit dem Pad kann man da manchmal öfter nach rechts/links drücken, bis der gewünschte Gegner anvisiert ist. Kann man mit erweiterten Einstellungen aber auch noch anpassen und verbessern.
    Bei Inis gab es da noch keine Probleme...
    A) Weil bisher noch eine überschaubare Menge an Gegnern vorhanden ist
    B) Weil der aktuell angegriffene Gegner zuerst ausgewählt wird

Hoffe ich konnte nun die PS3-Steuerung etwas besser erleutern

Danke, mich freut es auch sehr, dass mir die Bedienung so leicht fällt
    Das macht ja nichts, dass die Steuerung nichts für dich wäre. Geschmäcker sind nunmal verschieden und das ist auch gut so! Deshalb muss man sich aber nicht gleich die Köpfe einhauen ^^

Das mit den Macros muss ich mir mal genauer ansehen, könnte ganz interessant sein und hilfreich!!!
    Danke für die Auflistung und Erklärung!!!
    Gibt es eine Seite mit den ganzen Möglichkeiten hierfür oder muss ich das Orakel fragen?
    (0)
    Last edited by Samse; 10-09-2013 at 04:45 PM.
    Ich bin ganz normal! Nur nicht wie die anderen!!!

Player
    Jackast's Avatar
    Character
    Kuma Kubo
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    die gamepadsteuerung ist halt gewöhnungsbedürftig, da jeder button mehrfach benutzt werden kann. ich möchte hier anmerken, dass ich am pc mit dem xbox pad spiele.
    ich spiele weißmagier und hab mir jetzt 3 sets zurechtgelegt. das erste ist für solospiel ausgelegt und ist das einzige welches teleport- und reittierbutton hat. das zweite set ist rein zum heilen und beinhaltet keinerlei angriffe (man braucht wirklich alle 16 buttons). dabei muss man wirklich überlegen welche skills wichtig sind und welche man auf ein anderes set legt, weil man sie zu selten oder nur zum buffen braucht. das dritte set beinhaltet heil und angriffszauber und ist eher für tanks gedacht, die auch mal nur mit regena eine weile überleben können während ich mit bußprediger dmg mache. da kann ich den schnell wieder aus machen, wenn heilung nötig ist. anfangs war es etwas knifflig die richtigen buttons zu drücken um das set gezielt zu wechseln, aber nun gehts leicht von der hand.

man muss halt mehr überlegen was man einsetzt und auch wo. was im laufen gecastet werden kann, gehört auf die buttons, damit man sich mit dem linken daumen noch bewegen kann.

für mich, als heiler, hat die padsteuerung den vorteil, dass man eine art semitarget hat. ich hab den tank im ziel und ein dd braucht heilung. ich beweg das steuerkreuzzum dd, aber bestätige nicht mit A bzw X, sonder drück den cast und hab direkt wieder den tank.
    (0)

Player
    Tanaro's Avatar
    Character
    Lifaen Valnyr
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Ich spiele selber auf der PS3, als starker Nachteil empfinde ich die Gruppenheilung bei 8er Raids.
    Bis man durchgeklickt hat, ist es oft zu spät.
    Bei 4er behaupte ich das es annähernd mit Maus/Tastatur mithalten kann.

Dennoch werde ich sobald die ps4 rauskommt bei 8er Raids mit Maus/Tastatur spielen und bei Berufe oder solo Gaming das Pad benutzen, da gewinnt halt eindeutig der Chillfaktor auf der Couch :-D
    (0)

Player
    Samse's Avatar
    Character
    Sam'ze Red'id
    World
    Odin
    Main Class
    Conjurer Lv 36
    Gewöhnungsbedürftig ist die Steuerung mit dem Pad definitiv!
    Ich war anfangs auch etwas überfordert. Gerade auch wegen der mehrfachen Nutzung der Buttons, wie es Jackast richtig schreibt.

Bei mir sehen die Sets ähnlich aus Jackast
    Nur, dass mir die 16 Plätze noch ausreichen, aber das wird sich in absehbarer Zeit auch ändern ^^

Das mit dem "Semitarget" ist wirklich klasse! So kann man auch mal schnell einen Buff auf den Gegner wirken und hat danach wieder das vorherige Ziel im Target.

Ich bin auch mal auf die 8er Raids gespannt. Dann gibt's für mich auch mal Action
    Der Chillfaktor ist nicht ohne! ^^
    So wie ich mich manchmal auf der Couch rumlümmel, wäre es garnicht möglich mit Maus und Tastatur zu spielen
    (0)
    Ich bin ganz normal! Nur nicht wie die anderen!!!

Player
    ZaxLavayi's Avatar
    Character
    Zax Zarax
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    Ich finde die Steuerung für das Gamepad super umgesetzt und habe keinerlei Probleme mit dieser. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass ich einen Maus-/Tastatur-Spieler in nichts nach stehe.
    (0)

»Yevon« ist eine familiäre, freie Gesellschaft in Final Fantasy XIV: A Realm Reborn.
    Beheimatet sind wir auf den Server Odin (EU). Wir spielen PvE- sowie PvP-Content gleichermaßen.
    Bei uns steht der Spaß im Vordergrund, aber natürlich sind wir sehr zielstrebig.

Player
    Jackast's Avatar
    Character
    Kuma Kubo
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    die 8er raids sind eigentlich noch kein problem. ich ordne die gruppen zu beginn immer so an, dass der andere heiler ganz unten ist und die tanks in der mitte. so hab ich kurze wege von den tanks weg, dieich sowieso immer anvisiert hab. bei den 24er kann man es hoffentlich so managen, dass man die heiler gruppenweise abstellt. sonst hätten padspieler einen schweren nachteil.
    (0)

Player
    Tint's Avatar
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 100
    ich meine gehört zu haben dass die 24er in mehrere 8er gruppen aufgeteilt werden.

bei 8er gruppen komme ich problemlos mit dem cooldown noch mit, nen neues ziel auszuwählen, aber mehr kann ich mir nicht vorstellen xD

auf jeden fall super gemacht die pad-steuerung^^/
    als Heiler funktioniert das jedenfalls super
    (0)

Player
    Tanaro's Avatar
    Character
    Lifaen Valnyr
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Quote Originally Posted by Jackast View Post
    die 8er raids sind eigentlich noch kein problem. ich ordne die gruppen zu beginn immer so an, dass der andere heiler ganz unten ist und die tanks in der mitte. so hab ich kurze wege von den tanks weg, dieich sowieso immer anvisiert hab. bei den 24er kann man es hoffentlich so managen, dass man die heiler gruppenweise abstellt. sonst hätten padspieler einen schweren nachteil.
    Moin,

Darf ich fragen wie Du die Gruppen umstellst?
    Habe noch keine Funktion dafür gefunden.
    Danke Dir
    (0)

Player
    ZaxLavayi's Avatar
    Character
    Zax Zarax
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    Zum Thema Gruppenmenü des kommenden 24-Spieler-Raid gab's eine kleine Info aus der letzten News. Es wurde wohl eine spezielle Anzeige dafür entworfen. Sind wir mal gespannt!

Link zu den News: http://de.finalfantasyxiv.com/lodest...0cd49ba54392e9

Quote Originally Posted by Tanaro View Post
    Moin,

Darf ich fragen wie Du die Gruppen umstellst?
    Habe noch keine Funktion dafür gefunden.
    Danke Dir
    Im Gruppenmenü kannst du die Mitglieder einfach verschieben/neu anordnen, so wie's für dich am besten ist. Für Heiler, die mit Gamepad spielen, eine tolle Sache!
    (1)

Player
    DahDah007's Avatar
    Character
    Bam Coner
    World
    Lich
    Main Class
    Archer Lv 50
    Hab jetzt auf lvl 32 nur 6 Fähigkeiten (Macros) in meiner Leiste und denk das ich mit einem Kreuz-Kommando-Menü auf Lvl 50 auskomme (16 fähigkeiten).

Großér Nachteil ist die Kamera Steuerung sie passt sich immer beim bewegen an.
    Lösungungsvorschlag L3 gedrück und linke stick bewegen für Kamera.

Focus ziel auf konsole nicht vorhanden?
    Extra Leiste anzeigen lassen manche Fähigkeiten will man nur sehn, sprich cc usw.
    (größe und postin verändern)
    Nur eigne Debuff/Dots anzeigen Lassen auch wenn ich durch die Grüne-Zahlen erkenne was meine sind!!!
    Wählen zwischen Pc Leiste oder Kreuzmenü

8 Raids Konsole als heiler bsp.:

Es gibt einfach 2 Gruppe im Menü und stwitch wie mit dem Kommando-Kreuz-menü auf gruppe 1 oder 2.
    So hätte das Gruppenmenü mehr sind, könnte man Gruppe 1 sich selbst, heiler und Tanks reinbacken und gruppe 2 die dd`s.
    Gruppegröße selbst gestallten. Gruppe 1 = 6 Leute, Gruppe 2 = 2 Leute oder sogar 4 Gruppen bilden mit je 2 leuten usw.
    (0)

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast