Hallo und erstmal sorry!
Ich bin mal so dreist und zitiere einen Beitrag aus einem anderen Thema und gehe weiter darauf ein.
Gründe:
- Ist im eigentlichen Thema etwas Offtopic
- Ich kann in dem anderen Bereich keine Beiträge mehr verfassen, weil die maximale bla bla bla
Da hast du natürlich recht! Dennoch musst du bei dieser Rechnung beachten, dass der Mittelklasse-PC für 500 € immernoch 200 € teurer als die teuerste PS3-Version ist.
Der größte Vorteil eines PC's ist wirklich die Aufrüstbarkeit, aber die ist auch mit zusätzlichen Kosten verbunden :/
Ich selbst habe früher auch ausschließlich Rennspiele, Beat 'm Up, und andere 3rd Person-Spiele auf der Konsole gespielt. Shooter oder ähnliches mit einem Pad zu spielen.... UNDENKBAR!!!
Doch dann wurde ich von einem Freund überzeugt mal einen Shooter online auf der PS3 zu spielen.
Nach 2 Stunden Spielzeit hatte ich keine Stimme mehr, weil ich nur am fluchen war ^^
Für mich war es unbegreiflich wie die so präzise zielen und schießen können. Aufgebe war aber keine Option!
Man gewöhnt sich irgendwann daran. Hatte meine Sichtempfindlichkeit am ende meiner Shooterära auf Maximum.
Wenn man da nur für eine Sekunde den Analogstick nach rechts/links bewegt, hat sich der Char mindestens 3 mal um die eigene Achse gedreht.
Auch wenn es schwer zu glauben ist, aber so schlecht ist die Steuerung mit einem Pad wirklich nicht. Ungewohnt aber nicht schlecht
Trotzdem kommt sie natürlich nicht an die Genauigkeit der PC-Steuerung ran... richtiges Equipment vorrausgesetztEine Maus mit Ball aus einem Tante-Emma-Laden, wenn es sowas noch gibt, wird wohl nicht so genau sein ^^
Zur PS3-Steuerung:
Es gibt bei uns keinen "Mauszeiger", den wir über den Bildschirm bewegen müssen und mit dem man etwas anklickt.
Also es gibt ihn schon und über eine Tastenkombi anzeigbar, aber den braucht man nur selten bis garnicht.
Auf meinem TV sehe ich am unteren Bildschirmrand 16 Aktionsfelder in 2 8er-Paare geteilt und als "Kreuze" angeordnet. Diese Anordnung entspricht dem Steuerkreuz, bzw. den Buttons (Kreis, Dreieck...).
Möchte ich nun eine Aktion ausführen, drücke ich L2 (8 linke Anktionen) oder Wahlweise R2 (8 rechte Aktionen) und dann die dazugehörende Taste.
Beispiel: L2+Steuerkreuz nach rechts = Vita
Die Ausführung dauert nichtmal eine Sekunde.
Wenn ich meine Leiste wechseln will, was durch meine Anordnung nur Außerhalb von Kämpfen nötig ist, kann ich entweder R1 drücken oder L1+"Schnellwahlbutton"
Drücke ich R1, dann schalte ich die Leisten der Reihe nach durch. Möchte ich so von Leiste 1 zu Leiste 8 muss ich 7 mal auf R1 drücken. Wobei das auch nur der Fall ist, wenn alle Leisten mit mind. einer Aktion belegt wurden, denn leere Leisten werden mit R1 übersprungen.
Alternativ kann ich auch jede Leiste direkt aufrufen. Dazu drücke ich L1 und die dazugehörende Schnellwahltaste. Will ich also wieder Leiste 8 aufrufen drücke ich L1+O
Wie schon gesagt habe ich mir das bisher so anordnen können, dass ich in einem Kampf keine Leisten wechseln muss. Ich mach mir das Leben selbst als Konsolero nicht unnötig schwer
Das makieren der Gruppenmitglieder ist auch kein Problem. Die können mit dem Steuerkreuz nach oben/unten durchgeschaltet werden.
Gegner werden mit dem Steuerkreuz nach rechts/links durchgeschaltet.
Hier wird wohl der PC-Spieler eindeutigere Vorteile haben. Mit dem Pad kann man da manchmal öfter nach rechts/links drücken, bis der gewünschte Gegner anvisiert ist. Kann man mit erweiterten Einstellungen aber auch noch anpassen und verbessern.
Bei Inis gab es da noch keine Probleme...
A) Weil bisher noch eine überschaubare Menge an Gegnern vorhanden ist
B) Weil der aktuell angegriffene Gegner zuerst ausgewählt wird
Hoffe ich konnte nun die PS3-Steuerung etwas besser erleutern
Danke, mich freut es auch sehr, dass mir die Bedienung so leicht fällt
Das macht ja nichts, dass die Steuerung nichts für dich wäre. Geschmäcker sind nunmal verschieden und das ist auch gut so! Deshalb muss man sich aber nicht gleich die Köpfe einhauen ^^
Das mit den Macros muss ich mir mal genauer ansehen, könnte ganz interessant sein und hilfreich!!!
Danke für die Auflistung und Erklärung!!!
Gibt es eine Seite mit den ganzen Möglichkeiten hierfür oder muss ich das Orakel fragen?