Page 3 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast
Results 21 to 30 of 33
    Player
    Rabitt44's Avatar
    Character
    Utah Nebit
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 100

Map und nochmals Map

Ich finde es gut das man nicht alles auf dem Silber Tablett serviert bekommt.Wie schon gesagt wurde, etwas Eigeninitiative macht mir persönlich auch Spaß.
    Aber ich geben meiner Vorrednern recht, nicht alles ist leicht verständlich, aber man wächst da rein.
    Auch mich nervt gelegentlich diese Unübersichtlichkeit, das Fehlen von Namen an den Aeteriten in der Stadt. Vielleicht wird das noch ergänzt.Aber zumindest ich habe ein gutes Gedächtnis und wenn ich mal wo war, dann geht das auch.

Leider muss man oft hin und her, und porten ist doch recht teuer, je nach dem wie weit ein Ort weg ist.Für den Besuch der drei Stadtstaaten, wegen einer Quest(Feierlichkeiten, + anschließenden Aufträgen, sind locker 2000 Gil drauf gegangen.(Auch weil ich mich auch mal in der Gegend, wo ich hin wollte geirrt habe)nutze wenn es geht den Chocobo-Express.
    Denke jeder hat so seine Nerv-Faktoren, da muss man(n)/Frau eben durch.
    (1)
    Last edited by Rabitt44; 09-09-2013 at 06:04 PM. Reason: Ergänzung

Player
    Blizado's Avatar
    Character
    Minao Yuuki
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 42
    Ein Nervfaktor gehört auch zu einem MMORPG dazu, wer meint ein MMORPG wäre 100% Spaß der irrt sich gewaltig. Jedoch sollte dieser Nervfaktor nicht durch das UI gesteigert werden oder durch ein Tab Target System. Die Mechaniken des Spiels selbst sollten schon anständig funktionieren, das hat dann auch weniger mit dem Silbertablett zu tun, weil es macht z.B. (nicht auf FFXIV:ARR bezogen) keinen Sinn, wenn man den Spielern alles so leicht macht, das man sich extrem dämlich anstellen muss um zu versagen, aber dann mit einem einzigen Spielelement ankommen, dass richtig hart ist, weil das sticht derart raus, das es störend wirkt.

Alle Spielelemente müssen von ihrem Anspruch her richtig zusammen harmonieren und die Übersichtskarte passt da einfach nicht so recht zum Rest, weil sie einfach nicht wirklich schön gemacht ist (wobei ich nur von der Ansicht rede, bei denen man nur Bilder mit Namen darunter sieht, die Gebietskarten selbst sind ja völlig in Ordnung). Die Auswahlliste beim Teleporten wiederum finde ich noch stimmig, das passt gut z.B. zur Quest Item Übergabe, wo man auch selbst das Item auswählen muss bevor man es übergeben kann.
    (2)

Player
    wicked-one's Avatar
    Character
    Azul Earendil
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    #firstwordproblems ^^

Also mal ehrlich, die Maps sind kein Navi mit Idiotensicherung... aber durchaus brauchbar und ich finde es auch nicht verkehrt, sich ein wenig durch das Kartenmaterial zu hanteln.
    Früher im Mittelalter hatten die leute die Hilfe brauchten auch kein Rufzeichen überm Hut.

Ich find, das passt schon, mit Controller ist es vermutlich etwas unhandlich, aber zumindest am PC sind es mittlerweile nur ein paar klicks, und ich weiss, wie, wohin und warum.

Die Teleports find ich auch OK, das Land checkt man anhand der Wappen, wo welcher Ätheryt steht, merkt man sich nach ein paar mal rumreisen auch (zumindest die wichtigsten, die man so aufsucht)...

Also deswegen das ganze Spiel in die Tonne zu treten... aber ja, wieder ein Slot mehr für wen anderen *fg*
    (0)
    Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

Player
    Minastirs's Avatar
    Character
    Thorwal Braan
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Quote Originally Posted by Haruane View Post
    @Minastirs: Hab ich behauptet, dass die Karte total toll ist? Sicher ist sie etwas umständlich. Aber es stimmt nicht, dass man mit etwas Einarbeitung sich damit nicht zurechtfinden kann. Ich fands halt nur etwas übertrieben deswegen das Spiel aufgeben zu wollen. Denn man KANN den Umgang mit der Map lernen und dann funktionierts im Spiel auch.

Ach komm schon. Ich rede nicht das Spiel schlecht, das gefällt mir super, die Karte passt schlicht nicht zum Rest. Und ja man kann sich einARBEITEN!? Und was hier teilweise für ein Unsinn geschrieben wird. Da packt man sich doch an den Kopf. Vor fünf Jahren wurde die Welt nahezu völlig zerstört .... geht's noch? Als ob das der Grund wäre warum das System so unausgereift ist. Ich sehe das wie einige meiner Vorredner. Ich sehe eine Herrausforderung darin, gegen Gegner zu kämpfen und auch mal zu verlieren. Aber ich will nicht gegen eine UI kämpfen müssen. Im besten Fall ist sie so gut, das man darüber gar kein Wort verlieren muss. Und in der Portliste reichen die Wappen mitnichten aus. Die einzigen 3 die ich bis heute zuordnen kann, sind die Städte. Aber vielleicht bin ich ja auch einfach schlicht zu blöd....
    (0)

Player
    DaRud's Avatar
    Character
    Arsuna Kenaru
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 50

Teleportkosten

Also ich finde die Teleportkosten nicht zu hoch, da man ja nicht ständig porten soll, sondern auch etwas durch die Welt reiten. Wäre doch schade, wenn man sich diese schöne Welt nicht ansehen würde, weil man nur noch am porten ist...

In 1.0 gab es zum Teleportieren "Anima", von welchen man 99 Stück ansammeln konnte (alle paar Stunden kam da wieder 1 Punkt dazu) und zu den Ätheriten in den anderen Staaten waren dann schon mal 6 Anima fällig. Da war recht bald Ende Gelände und Reittiere gab's da auch noch keine...

Somit ist das jetzige System doch schon ein gewaltiger Fortschritt und wir sollten froh sein, es so zu haben, finde ich.

mfg
    (0)
    Dies ist nicht das Ende der Welt!
    Aber man kann es von hier sehen...

Player
    Haruane's Avatar
    Character
    Ni'yo Kjaresh
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 80
    Quote Originally Posted by Minastirs View Post
    Und in der Portliste reichen die Wappen mitnichten aus. Die einzigen 3 die ich bis heute zuordnen kann, sind die Städte. Aber vielleicht bin ich ja auch einfach schlicht zu blöd....
    Wenn du die Städte zuordnen kannst, weißt du doch auch zu welchem Staat sie gehören und demnach kannst du auch die anderen Portpunkte den richtigen Staaten zuordnen. Für den Rest dann einfach die Karte aufmachen und gucken wie die Ätheryten heißen.
    Oder eben gleich bei den Quests auf "Karte" und gucken zu welchem Ätheryten du musst.
    (0)

Player
    Blizado's Avatar
    Character
    Minao Yuuki
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 42
    Ich finde es zwar einerseits schön, dass es tatsächlich noch Spieler gibt, die nicht sofort nach Komfort schreien, wenn etwas nicht ganz so optimal gelöst ist, das würde ich mir aber bei ganz vielen anderen Punkten wünschen. Auf der anderen Seite muss ich mich jedoch fragen, ob das nicht auch eher etwas Richtung Kritik klein reden geht, bloß nicht zugeben, dass man das hätte besser lösen können und beschwichtigen.

Tatsache ist, dieser Thread existiert nicht ohne Grund, wäre die Map perfekt gelöst, gäbe es diesen Thread nicht, von daher sagt allein seine Existenz schon genug aus.

@wicked-one: ich würde dir zustimmem, aber nur wenn FFXIV:ARR ein MMORPG nach altem Strickmuster wäre, ohne Icons über dem Kopf der NPCs usw. Aber dann würde ich sogar noch weiter gehen: die Spieler selbst müssten (handelbare) Karten erstellen. Aber das ist nun mal hier keines dieser MMORPGs sondern der neumodische "MMORPG" Kram und da passt die Karte einfach nicht so richtig rein.
    (0)

Player
    Feroc's Avatar
    Character
    Fero Schattentatze
    World
    Cerberus
    Main Class
    Archer Lv 20
    Quote Originally Posted by wicked-one View Post
    Früher im Mittelalter hatten die leute die Hilfe brauchten auch kein Rufzeichen überm Hut.
    Das ist ein gutes Stichwort. Früher, im Mittelalter, standen die Leute aber auch nicht stumm in der Gegend rum und haben darauf gewartet, dass sie jemand anspricht, sondern sind wahrscheinlich auf die Tagelöhner zugegangen. Weil das im Spiel aber nur schwer geht und man dem Spieler ja trotzdem die Möglichkeit geben will die entsprechenden Leute zu finden, hat man das eben über das UI mit einem Ausrufezeichen gelöst. Das Spiel hat einfach technische Limitierungen, weder gibt es eine KI die intelligent genug ist sich normal mit uns zu unterhalten, noch sind wir mit all unseren Sinnen im Spiel.

[1000 Zeichen]
    (0)

Player
    Feroc's Avatar
    Character
    Fero Schattentatze
    World
    Cerberus
    Main Class
    Archer Lv 20
    [continue]

In echt kann ich Leute nach dem Weg fragen, im Spiel kann ich die NPC nichts fragen und die anderen Spieler sind schon um 5 Ecken, bevor ich fertig getippt habe. Auch könnte ich in echt dem Kutscher einfach sagen, dass ich nach XYZ möchte, dann fährt er mich da hin. Diese Kommunikation fällt im Spiel weg, die Aufgabe des UI ist es jetzt diesen Wegfall möglichst ideal auszugleichen. Ist die aktuelle Lösung die Ideallösung? In meinen Augen nicht.

Und ja, das möchte ich auf dem Silbertablett serviert haben, weil es für mich nicht den Unterschied zwischen einem anspruchsvollen und einem nicht anspruchsvollen Spiel macht, ob ich mich durch 5 Dialoge durchklicke und nebenbei auf der Karte nach einem Namen suche oder ob ich dem Spiel einfach klar machen kann, dass ich nach XYZ möchte.
    (0)

Player
    ASaturnus's Avatar
    Character
    Shaire Grayve
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 72
    Quote Originally Posted by Blizado View Post
    Tatsache ist, dieser Thread existiert nicht ohne Grund, wäre die Map perfekt gelöst, gäbe es diesen Thread nicht, von daher sagt allein seine Existenz schon genug aus.
    Das ist kaum ein Argument. Selbst wenn die Karte tatsächlich perfekt wäre, gäbe es Leute die sich nicht zurechtfinden würden und Leute die sich aus anderen Gründen darüber beschweren.

Perfekt ist die Karte nicht. Generell ist das ganze UI nicht wirklich optimal und logisch durchdacht. Warum zum Beispiel muss ich 3 mal klicken um eine Freundschaftsanfrage zu bestätigen? Ist ja nicht so dass damit eine Kontovollmacht einhergehen würde. Trotzdem kann man sich mit der Karte definitiv zurechtfinden und sie ist insgesamt schön gemacht. Überpenetrante Hinweisschilder die mir haarklein erklären wohin ich mich als nächstes zu bewegen habe sind für viele auch lästig.
    (0)

Page 3 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast