Results 1 to 10 of 10
    Player
    xMikelx123's Avatar
    Character
    Freiment Meinaux
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 13

PS3 Programm-Bedienung; Maus notwendig?

Hallo!

Ich habe mir gestern ARR auf der PS3 installiert, was auch wunderbar geklappt hatte. Dann habe ich mich eingeloggt und auf Spielen gedrückt... und auf einmal ließ sich der Zeiger nicht mehr mit dem Controller steuern!

Es dauerte einige Zeit, bis ich auf die Idee kam, eine Maus anzuschließen, mit der ich dann tatsächlich weiter kam. aber auch danach, selbst nach der Auswahl (bei Ankunft in der Startstadt), dass ich mit Controller spielen möchte, muss ich die Maus für Steuerung des Cursor-Pfeils und Anklicken von Schaltflächen benutzen.

Ist die Maus also tatsächlich notwendig im Spiel?

Danke!
    (0)

Player
    Tanaro's Avatar
    Character
    Lifaen Valnyr
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Andersrum, ist es möglich mit Maus/Tastatur zu spielen(PS3)?

Habe bis jetzt nur mit dem Controller gespielt.
    (0)

Player
    xMikelx123's Avatar
    Character
    Freiment Meinaux
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 13
    Tanaro,
    Quote Originally Posted by Tanaro View Post
    Andersrum, ist es möglich mit Maus/Tastatur zu spielen(PS3)?

Habe bis jetzt nur mit dem Controller gespielt.
    Womit konntest du den Zeiger bewegen? Und Schaltflächen aktivieren?
    (0)

Player
    Tanaro's Avatar
    Character
    Lifaen Valnyr
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Bei der Ps3 gibt es keinen Zeiger.
    Schau mal im Menü unter Tastenbelegung, dort ist alles erklärt.
    (0)

Player
    xMikelx123's Avatar
    Character
    Freiment Meinaux
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 13
    Hhmmm, dann ist meine PS3 keine PS3 --- bei mir ist dort ein Zeiger, den ich bis einschließlich zum Login und der Betätigung der Spielen-Schaltfläche auch wunderbar mit dem Controller bewegen kann, der sich danach aber eben nicht mehr bewegen lässt, ich kann die Schaltfläche "Spiel starten" dann nicht mit dem Controller betätigen und auch nicht zur Schaltfläche "Konfiguration" wechseln. Das alles geht erst seit Anschluss der Maus mittels ebenjener. Der Controller ist erst wieder brauchbar, wenn ich den Charakter steuern oder dessen Fähigkeiten nutzen will...
    (0)

Player
    kudokun3's Avatar
    Character
    Nocturne Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 83
    Ich spiele NUR mit Controller, ist für mich persönlich einfacher. Ich habe den Mauszeiger einmal dazu benutzt um die Chatbox unten links zu konfigurieren, mehr aber auch nicht

Quote Originally Posted by Tanaro View Post
    Bei der Ps3 gibt es keinen Zeiger.
    Schau mal im Menü unter Tastenbelegung, dort ist alles erklärt.
    Ich verstehe nicht was Du meinst. Du kannst, sobald Du im Spiel bist, mit L1 + R3 einen Mausanzeiger einblenden, mit L3 bewegen und klicken mit L2/R2.

Quote Originally Posted by xMikelx123 View Post
    ich kann die Schaltfläche "Spiel starten" dann nicht mit dem Controller betätigen und auch nicht zur Schaltfläche "Konfiguration" wechseln. Das alles geht erst seit Anschluss der Maus mittels ebenjener.
    Wieso das denn Mit dem PS3-Steuerkreuz wechselt Du nach unten zur "Konfiguration" und bestätigst mit X. Dafür brauch ich keine Maus oder ich hab was falsch verstanden

Für diejenigen die es mit Tastatur spielen wollen, kann ich diese vielleicht vorschlagen. Fragt mich bitte nicht, wie das mit Tastatur funktionieren soll, da ich wie bereits erwähnt NUR mit Controller spiele. Hoffe mein Tipp konnte jemanden hier helfen
    (0)
    Last edited by kudokun3; 08-30-2013 at 07:55 PM.
    #ffxiv_projectluna

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.

Player
    xMikelx123's Avatar
    Character
    Freiment Meinaux
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 13
    Quote Originally Posted by kudokun3 View Post
    Wieso das denn Mit dem PS3-Steuerkreuz wechselt Du nach unten zur "Konfiguration" und bestätigst mit X. Dafür brauch ich keine Maus oder ich hab was falsch verstanden
    Eben ab der Stelle passiert bei mir genau nichts, egal was ich am Controller drücke, Steuerkreuz, L- oder R-Tasten, ... egal was. Darum geht es ja...
    (0)

Player
    M4na's Avatar
    Character
    Mana Fallin
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 17
    Neuinstallieren würd ich sagen..
    (0)

Player
    kudokun3's Avatar
    Character
    Nocturne Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 83
    Quote Originally Posted by xMikelx123 View Post
    Eben ab der Stelle passiert bei mir genau nichts, egal was ich am Controller drücke, Steuerkreuz, L- oder R-Tasten, ... egal was. Darum geht es ja...
    Aha, trotzdem unbegreiflich für mich. Du kannst im Startmenü weder den Eröffnungsfilm noch die Konfiguration öffnen. Ich nehme mal an das gleiche gilt, wenn Du Deinen Chara oder Server wählst, oder? Sobald Du im Spiel bist funktioniert aber alles: Steuerkreuz, Schultertasten, Analogstick usw. Was schliesst Du eigentlich alles an Deine Konsole an: Maus, Controller oder sonstiges? Vielleicht liegt es an den Anschlüssen oder Dein Controller hat eine Macke Ist nur so eine Idee von mir.
    (0)
    #ffxiv_projectluna

Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.

Player
    xMikelx123's Avatar
    Character
    Freiment Meinaux
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 13
    Nachdem sich keine andere Lösung anbot, habe ich etwas mit unterschiedlicher Hardware experimentiert und den sony Originalcontroller gegen einen Nachbau ausgetauscht, und hui, jetzt funktioniert es so, wie es soll. Andere Spiele zeigen aber mit dem sony-Controller keine Auffälligkeiten.

Also, spielen geht jetzt wie gewünscht, aber merkwürdig ist es doch...
    (0)

Tags for this Thread