Ich zeige eine mögliche Richtung (Was ist FF überhaupt...) in die SE mit FF ONLINE gehen muss, da führt KEIN WEG dran vorbei, um überhaupt auf dem Markt der MMORPGS über die weiteren Jahre erfolgreich zu sein bzw. zu bestehen.

Die Fanbase von FF wartet nur darauf, endlich einen FF Online-Ableger (MMORPG) parallel zum Offline-Ableger spielen zu können und das Möglichst im Verhältnis 1 zu 1 (Einzelne Anpassungen und weitere MMO-Features sind normal). Diese Fanbase ist dermaßen groß (Verkaufszahlen FF-Teile: z.B. FF13 (PS3 (Weltweit): 4,28 Mio., laut Wiki, Stand: 1.Okt 2010)), das Wünschen sich andere Großkonzerne in ihren kühnsten Träumen und hier bei SE verschenkt man von Jahr zu Jahr immer mehr...

Wichtig ist einzig und allein die Umsetzung und diese darf auch etwas länger und somit teurer in der Produktion sein (siehe auch andere MMO-Projekte), denn die Entwicklungskosten hat man über die Jahre locker wieder eingespielt, locker. Ein MMORPG wird erst über die weiteren Jahre interessant... Ich rechne bei einer soliden PC/PS3/4 Umsetzung (Weltweit) mit mehr als 3 Mio. Nutzer.

Hätte man die Zeit dieser FF14 Produktion (aktueller Stand) für ein solides von FF-OFFLINE -> FF-ONLINE angepasstes Konzept verwendet, dann hätten wir bereits ein Spiel was der Fanbase sicherlich gefallen würde und nicht diesen unnötigen Ärger.

Zusätzlich bin ich es leid über einzelne weitere Kosten zu reden, denn SE hat mit FF und auch andere Marken mehr als genug eingenommen über die Jahre, alles andere ist ein Missmanagement sondergleichen. Nicht NUR der einzene Kunde soll möglichst das Geld für weitere Titel abdrücken, nein auch SE sollte das tun. Das dieses nicht bei jedem Titel machbar ist ist vollkommen klar, nur ist bei SE seit geraumer Zeit einfach die Luft raus, man sieht kein Aufwärtstrend und das spürt die Fanbase natürlich.