Results 1 to 9 of 9
    Player
    Nero's Avatar
    Character
    Karon Mephisto
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Marauder Lv 50

999.999.999 > 99.999.999 ?!

F: Werdet ihr Gil von unseren Charakteren löschen oder die Währung mit Veröffentlichung von ARR ändern?

A: Nein, wir werden keine Gil löschen. Aber wir denken zur Zeit darüber nach, die maximale Anzahl an Stellen vor dem Komma um eine Stelle zu minimieren (999.999.999 -> 99.999.999)
    Da im englischen Forum mal wieder wilde Spekulation entbrannt sind, möchte ich hier bitte ein bisschen Aufklärung.

Heisst das, das alles über 99.999.999 verschwindet? Wird es bei einem NPC gelagert? Oder wird unser Gil einfach um eine Stelle dezimiert? Sprich wenn ich 500.000.000 habe und dann auf 99.999.999 reduziert wird, wird die Summe auf 50.000.000 reduziert, oder habe ich dann 400.000.001 irgendwo auf einem NPC liegen?
    (0)

Player
    Leopard's Avatar
    Character
    Leo Felidae
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 80
    Ich denke mal, dass ein Spieler nur noch 99.999.999 Gil bei sich tragen kann. Wenn er mehr Gil besitzt, muss er alles darüber auf die Gehilfen auslagern. Da aber die Gehilfen auch nur noch jeweils 99.999.999 Gil behalten können, werden nur Spieler probleme bekommen, die über (3*99kk) 299.999.997 Gil besitzen.

"A: Nein, wir werden keine Gil löschen. Aber..."

Laut dieser Antwort, müsste dann aber alles über 299kk Gil auf einem NPC oder irgendwie anders eingelagert werden.
    (0)
    Last edited by Leopard; 09-18-2012 at 06:36 AM.

Player
    Atoli's Avatar
    3,589
    Character
    Nhai Tayuun
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 92
    Im englischen Forum ist ein neuer Beitrag von einem Community Rep gepostet wurden mit einer Übersetzung von Yoshi's ausfühlicheren Erklärungen, und demnach werden ALLE Gil von JEDEM Spieler auf ein Zehntel des momentanen Werts verringert (also 100 Mio. -> 10 Mio. oder 2 Mio. -> 200k).
    Der Wert vermindert sich allerdings nicht, da auch Preise für Items sowie Möglichkeiten an Gil zu kommen alle auf 1/10 reduziert werden.
    Außerdem ist das maximale Cap wieviel ein Spieler besitzen(/tragen?) kann 99.999.999 Gil statt wie bisher 999 Millionen.
    Was natürlich sinn macht da ein Spieler der im Moment am Gilcap ist dann in ARR ja nur noch ein Zehntel davon besitzt womit er immer noch am Gilcap ist, aber eben am neuen, niedrigeren.

Quote Originally Posted by Nero View Post
    Sprich wenn ich 500.000.000 habe und dann auf 99.999.999 reduziert wird, wird die Summe auf 50.000.000 reduziert, oder habe ich dann 400.000.001 irgendwo auf einem NPC liegen?
    Du hast dann in ARR 50 Millionen Gil was unter dem Cap ist und somit alles auf deinem Char bleibt.
    (0)
    Last edited by Atoli; 09-18-2012 at 08:18 AM.

Community Rep Sasunaich's Avatar
    Guten Morgen,

bei dem Beitrag von Yoshida handelt es sich um diesen hier:

Quote Originally Posted by Naoki_Yoshida View Post
    Hallo, Produzent und Direktor Yoshida hier.

Ich würde gerne meine Ankündigung aus dem letzten Live-Brief genauer erklären. Dabei ging es darum, dass wir die Dezimalstelle von Gil verschieben wollen, um Zahlen kleiner zu machen. Wie ich bereits erwähnt habe, werden wir darüber noch eine Ankündigung veröffentlichen und ich möchte euch bitten, bis dahin noch etwas Geduld zu haben.

1. Der Preis von NPC-Gütern und wieviel man für diese Gegenstände in ARR bekommen kann wird auf ein Zehntel des jetzigen Preises reduziert.
    2. Die Menge an Gil, die man als Belohnung für das Abschließen von Spielinhalten und von Monstern in A Realm Reborn bekommen wird, wird ein Zehntel von dem sein, was man momentan bekommt.
    3. Alle Gegenstände, die momentan für einen Preis im einstelligen Bereich verkauft werden, werden entweder im Wert modifiziert oder aus dem Spiel entfernt. (Gegenstände, die aus dem Spiel entfernt werden, werden automatisch in Gil konvertiert. Ihr Wert entspricht dann einem Zehntel ihres aktuellen Wertes)
    4. Aufgrund der großen Änderungen am Kampfsystem wird sich der Wert von Gegenständen in ARR von der aktuellen Version unterscheiden
    5. Die Gil-Menge im Besitz der Spieler wird bei Veröffentlichung von ARR auf ein Zehntel des momentanen Wertes reduziert.

In anderen Worten: Die ganze harte Arbeit, die ihr in das Ansparen eures Vermögens gesteckt habt, wird nicht verloren gehen. Der Wert eurer Gil wird sich zwar auf ein Zehntel reduziert, aber gleichzeitig werden wir die NPC-Preise für Käufe und Verkäufe anpassen, so dass sie auch nur noch ein Zehntel betragen. Im Prinzip wird sich also nichts ändern. Wir möchten uns aber dafür entschuldigen, dass diese Nachricht im ersten Moment erschreckend sein kann.

Spieler denken sich vielleicht:„Man nimmt mir mein Geld weg!“ aber wir machen das, weil wir möchten, dass ARR über die nächsten Jahre leichter zu spielen ist, die Werte etwas realistischer gestaltet sind und man sich nicht mit unglaublich hohen Preisen konfrontiert sieht.

Der Grund für diese Änderung ist der, dass wir die Richtung, welche die Preise für einige Gegenstände eingeschlagen haben, berichtigen wollen, da sie nicht länger in Relation zu den Preisen für die von Walläufern von ARR nicht mehr benötigten Pfeile stehen. Ich möchte klar stellen, dass wir keinen anderen Grund dafür haben die Menge an Gil, die sich im Besitz der Spieler befindet, zu reduzieren.

Während der Live-Übertragung habe ich versucht, es in einem Satz zusammenzufassen indem ich gesagt habe:„Die ganze Ökonomie wird auf ein Zehntel des jetzigen Wertes reduziert, wodurch kein Schaden entsteht“. Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich es nicht richtig erklärt habe.

-------------------------------------------------------------

Was ich ab jetzt sage ist im Prinzip nur das Tüpfelchen auf dem i. Wenn ihr also kein Interesse an extrem komplexen Zusammenhängen habt, könnt ihr den Rest getrost links liegen lassen.

Durch die Anpassungen an den Preisen beim Übergang zu FFXIV: ARR wird , wie zuvor schon erklärt, die Menge des Geldes, das generiert und verdient wird sowie sich im Umlauf befindet auf ein Zehntel reduziert. In anderen Worten: es wäre das beste für die Spieler, wenn sie erstmal gar nichts machen würden.

Ich bin mir sicher, dass manche darüber nachdenken, ob sie Gegenstände verkaufen sollen, bevor sie nur noch ein Zehntel von ihrem jetzigen Wert wert sind, aber wie ich schon weiter oben in meinem 1., 3. und 4. Punkt gesagt habe, werden die NPC-Preise und -Gegenstände ebenfalls angepasst um das Gleichgewicht zu erhalten.

Vielleicht denkt sich zum Beispiel jemand:„Ich sollte schnell meine Hellseher-Materia IV verkaufen!“ Aber aufgrund des Gleichgewichts in ARR kann es vielleicht sein, dass sich die Menge, die davon erstellt wird, ändert oder am Ende sind sie vielleicht weniger effektiv . Das ist aber etwas, worauf wir keine klare Antwort geben können, da wir das Gleichgewicht immer wieder überarbeiten, wenn wir etwas erstellen. Auch wenn die Möglichkeit besteht, dass man Dinge auch in Zukunft erwerben kann, so sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, dass die Möglichkeit großer Verluste nie ganz ausgeschlossen werden kann.

In anderen Worten ausgedrückt: am besten ist es, wenn ihr nichts macht.
    (3)

Player
    Patrickzero's Avatar
    Character
    Aldra N'yantos
    World
    Excalibur
    Main Class
    Lancer Lv 80
    Das hat sicher jetzt jeder Verstanden doch das eigentliche Problem hier sind/werden wohl eher die Spieler (nicht alle) hier sein.

Auch wenn Ihr die Gil der Spieler sowie die Verkauf- und Kaufpreise um 1/10 (90%) verringert, heißt das nicht, das die Spieler in Ihren Basaren / Märkten dies auch tun (zumindest nicht am Anfang).

Nehmen wir z.B. mal die EURO Umstellung.
    Die Preise und alles andere (Gehlalt, ...) sollte eigentlich um ~50% niedriger sein, aber ob das wirklich passiert ist, ist wohl eine andere Frage.
    Sicher haben dies sehr viele gemacht aber andere wiederum haben einfach nur das DM mit € bei Preisen ersetzt (hab ich zumindest gehört).

Es ist also sehr wahrscheinlich, das dies hier so ähnlich sein wird, auch wenn es mit der Zeit sich selbst "stabilisieren" wird.
    (0)

Player
    -Eri-'s Avatar
    Character
    Erila Misra
    World
    Masamune
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Ich denke bei DM und € war es doch etwas anders. Diese änderung betrifft alle Spieler sowie auch alle 'Belohnungen', die man für Aufgaben erhällt.

also werden alle Spieler nicht nur 1/10 ihres Geldes behalten. Sondern auch nur 1/10 Verdienen. Das bedeutet.... das wenn Spieler Gegenstände für den alten Preis in den Markt stellen. Sich niemand mehr diese Gegenstände leisten kann.

1 Woche bis 1 Monat und alle Preise sich 'eingependelt' haben.... zumindest vermute ich das.
    (1)

Player
    Tonkra's Avatar
    Character
    Quichy Sturmbruch
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 59
    Quote Originally Posted by Patrickzero View Post
    Das hat sicher jetzt jeder Verstanden doch das eigentliche Problem hier sind/werden wohl eher die Spieler (nicht alle) hier sein.

Auch wenn Ihr die Gil der Spieler sowie die Verkauf- und Kaufpreise um 1/10 (90%) verringert, heißt das nicht, das die Spieler in Ihren Basaren / Märkten dies auch tun (zumindest nicht am Anfang).

Nehmen wir z.B. mal die EURO Umstellung.
    Die Preise und alles andere (Gehlalt, ...) sollte eigentlich um ~50% niedriger sein, aber ob das wirklich passiert ist, ist wohl eine andere Frage.
    Sicher haben dies sehr viele gemacht aber andere wiederum haben einfach nur das DM mit € bei Preisen ersetzt (hab ich zumindest gehört).

Es ist also sehr wahrscheinlich, das dies hier so ähnlich sein wird, auch wenn es mit der Zeit sich selbst "stabilisieren" wird.

Die freie Marktwirtschaft ist ein sich selbst regulierender Markt auch in einem Spiel.

Ich finde es echt super, dass SE dahingehend was macht und auch in dem drastischen sinne wie ich es mir ebenso vorgestellt hatte. echt super. es braucht echt keine 999 millionen pro charakter.. das führt nur dazu, dass die schere zwischen neuen und alt eingesessenen spielern immer größer wird, je länger das spiel draußen ist.

so wird der generelle marktwert eines gegenstanden nun doch deutlicher eingeschränkt als vorher.

ein noch wesentlich besserer effekt: gilseller charaktere/bots können "nurnoch" maximal 99 millionen gil tragen. ich denke bots sind davon eher betroffen, die hunderte von millionen gil bei sich tragen, als normale spieler.
    (0)
    Last edited by Tonkra; 09-18-2012 at 08:15 PM.

Player

wo is jetzt der unterschied zwischen 99mil oder 999mil?
    wenn alles 1/10 weniger/billiger wird, wird es für neulinge trozdem auch schwiriger sein mal ne millionen zu bekommen was jetzt nicht der fall ist.

das einzige was die kürzung bringt ist rein optisch.

ob ich jetzt nen obelisken um 2mil oder 200k kauf is das selbe wenn sich der maximal wert um eine stelle verringert XD
    (5)

Player
    Alegis's Avatar
    Character
    Alegis Leqarna
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Vielleicht denken sie es wäre für neue Spieler nicht mehr so einschüchternd wenn ein Item, das vorher für 70 Millionen verkauft wurde, nun für 7 Millionen drin steht (nur als beispiel).

Aber stimme dir zu, im grunde ändert sich ja überhaupt nix.
    Nur das viele sich bestohlen fühlen werden.
    Es wird für neue Spieler die selbe zeit brauchen bis sie sich was bestimmtes leisten können, weshalb sich mir der Sinn dahinter nicht so ganz erschliessen will.

Man hätte die Inflation einfach schon viel eher bekämpfen müssen, das senken der Gil Reward der Leves damals hat einfach nicht ausgereicht, da dennoch mehr Gil ins Spiel geflossen ist als rausgenommen wurde.
    (2)