Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 24
    Community Rep Sasunaich's Avatar

3. Brief des Produzenten - Live! - Information bezüglich der multiplen Daten-Zentren

Hallo an alle,

da nach dem Mitschnitt der FFXIV-Gesprächsrunde sehr viele Fragen bezüglich der verschiedenen Daten-Zentren aufgetaucht sind, hat Naoki Yoshida dieses Thema im 3. Brief des Produzenten - Live! direkt angesprochen.

Quote Originally Posted by Naoki_Yoshida
    Nachdem ich kürzlich von den Daten-Zentren gesprochen habe, schienen viele Spieler Fragen dazu zu haben, weswegen ich gerne mehr Einzelheiten dazu geben möchte.

Es wird so ablaufen, dass der Spieler eine Liste mit allen Welten sehen wird. Diese Liste wird auch anzeigen, welche Welt mit welchem Daten-Zentrum verknüpft ist (zum Beispiel diese Welten sind mit dem Daten-Zentrum in Japan verknüpft, diese Welten sind mit dem Daten-Zentrum in Nordamerika verknüpft und jene sind mit dem in Europa verknüpft). Die Spieler werden die freie Wahl haben, für welchen Server sie sich entscheiden möchten.

Das bedeutet, dass man eine Welt wählen kann, die mit einem Daten-Zentrum in der eigenen Region oder mit einem in einer anderen Region verknüpft ist. Ich zum Beispiel würde eine Welt wählen, die in Japan ist, da ihr Daten-Zentrum physisch gesehen näher an mir dran ist. Dagegen würde ein Spieler aus Nordamerika oder Europa vermutlich einen Server wählen, dessen Daten-Zentrum näher an ihm dran ist, um die Verzögerung zu minimieren.

Lasst es mich bitte nochmal klarstellen, dass wir nicht vorhaben, die Welten nach Sprache zu unterteilen. Diejenigen von euch, die gerne mit Spieler aus anderen Regionen spielen möchten, können eine Welt wählen, deren Daten-Zentrum sich in einer anderen Region befindet. Außerdem wird man duch den Inhalts-Finder die Möglichkeit haben, eine bevorzugte Sprache zu wählen. Wenn also jemand nur mit Leuten spielen möchte, die dieselbe Sprache sprechen, kann er das einfach entsprechend einstellen.
    Wir hoffen, dass sich dadurch viele eurer Fragen beantwortet haben.
    (5)

Player
    Enary's Avatar
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Das ist was ich befürchtet habe. Ich hoffe das wird die bestehenden LS nicht wieder in so ein Chaos stürzen
    (1)
    Last edited by Enary; 09-15-2012 at 04:59 AM.

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Quote Originally Posted by Enary View Post
    Das ist was ich befürchtet habe. Ich hoffe das wird die bestehenden LS nicht wieder in so ein Chaos stürzen
    Dafür sorgen die Freien Gesellschaften.
    Ich bin ja neugierig in wie weit das "Housing" die derzeitigen LS zerreißen wird.
    Finde ich schon etwas schade, hätte man auch anders Lösen können...
    (0)
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

Player
    Enary's Avatar
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Hier geht es um den serverwechsel. Die Freien Gesellschaften sind ein anderes thema. Wir haben den stress bereits 1 mal durch mit den serverwechsel. Daher hoffe ich das man diesmal gelernt hat.
    (1)

Player
    GinTama's Avatar
    Character
    Strawberry Dragon
    World
    Phoenix
    Main Class
    Arcanist Lv 61
    Also das bedeutet es wird regionale server geben, Japan,NA und Europa. Sollte ich mich für ein gebiet entscheiden werde ich nur mit Spielern spielen können die die selbe Region gewählt haben.

Wenn das so ist finde ich es ehrlich gesagt bescheuert ....
    Ich würd gerne wissen wie schlimm der lag ist wenn man den NA oder JP server wählt ... sollten die unterschiede nicht gravieren beeinträchtigen fänd ichs noch in ordnung.
    (2)
    Last edited by GinTama; 09-15-2012 at 07:39 AM.

Player
    Nero's Avatar
    Character
    Karon Mephisto
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Quote Originally Posted by GinTama View Post
    Also das bedeutet es wird regionale server geben, Japan,NA und Europa. Sollte ich mich für ein gebiet entscheiden werde ich nur mit Spielern spielen können die die selbe Region gewählt haben.

Wenn das so ist finde ich es ehrlich gesagt bescheuert ....
    Ich würd gerne wissen wie schlimm der lag ist wenn man den NA oder JP server wählt ... sollten die unterschiede nicht gravieren beeinträchtigen fänd ichs noch in ordnung.
    Du spielst im Moment auf einem JP-Server und Yoshi war auch zu einen Japan-Server auf der Gamescom verbunden und hatte so gut wie keinen erkennbaren Lag. Die neuen Server reduzieren den Lag schon erheblich, also wird es kaum merkliche Unterschiede geben. Auch jetzt ist der Lag nur im ms-bereich.

Alles andere hängt mit der Server-struktur selbst zusammen. ( Laden der NPC's/Ifrit-cracks/Plumes etc ). Dazu kommen PC-Config/Verbindung etc, nur der kleinste Teil des Lags liegt an der Übersee-Verbindung selbst und ist im ms-bereich. Ich persönlich hatte nie mit Cracks Probleme, daher bleib ich vermutlich auf einem NA-Server.

Dazu kommt das mit dem PS3-Release ein Haufen neuer Leute dazu kommt, das darf man nicht unterschätzen. Sollte man also jetzt die EU-Community für zu klein halten, dann kann sich das schlagartig ändern. Ich werde mir erst darüber Sorgen machen, wenn es dann tatsächlich soweit ist.
    (0)

Player

Quote Originally Posted by Nero View Post
    Du spielst im Moment auf einem JP-Server und Yoshi war auch zu einen Japan-Server auf der Gamescom verbunden und hatte so gut wie keinen erkennbaren Lag.
    Eine Sache muss man da aber bedenken: Es waren bestimmt nicht alle Gebiete online (man sah ja nur Gridania), es waren höchstens 5 Spieler in ganz Gridania online was natürlich zu wesentlich weniger Ladezeiten/Lags führt. So einfach kann man nicht sagen die neuen Server werden auch von unserem Gebiet aus für ein flüssiges Spielerlebnis sorgen.
    Ich denke man sollte mal testweise einen neuen Charakter auf einem Übersee-Server machen wenn der Release da ist, dann kann man noch immer entscheiden. Aber anhand eines Gamescon-Video aus Deutschland kann man wenig Rückschlüsse ziehen.
    (1)

Player
    Nero's Avatar
    Character
    Karon Mephisto
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Quote Originally Posted by Leyla View Post
    Eine Sache muss man da aber bedenken: Es waren bestimmt nicht alle Gebiete online (man sah ja nur Gridania), es waren höchstens 5 Spieler in ganz Gridania online was natürlich zu wesentlich weniger Ladezeiten/Lags führt. So einfach kann man nicht sagen die neuen Server werden auch von unserem Gebiet aus für ein flüssiges Spielerlebnis sorgen.
    Ich denke man sollte mal testweise einen neuen Charakter auf einem Übersee-Server machen wenn der Release da ist, dann kann man noch immer entscheiden. Aber anhand eines Gamescon-Video aus Deutschland kann man wenig Rückschlüsse ziehen.
    Das ist das was Yoshi selbst gesagt hat, das er überrascht ist das es so flüssig läuft. Bei der geringeren Spieleranzahl hast du natürlich Recht. Aber die Idee ist gut.. erstmal einen Mule auf einer bestimmten Welt machen und das ganze austesten.
    (0)

Player Risae's Avatar
    Character
    Risae Nyan
    World
    Louisoix
    Main Class
    Gladiator Lv 90
    ENDLICH! Man oh man, 2 lange FFXIV Jahre habe ich darauf gewartet.
    (4)

Player
    Scott's Avatar
    Character
    Scott Randyll
    World
    Omega
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Ich habs befürchtet und jetzt sind die schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet worden.
    (1)

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast