Ich spiele das Spiel mit einer, ebenfalls älteren, GeForce 9800 GT 512MB (+ AMD Athlon X4, nie vollständig ausgelastet + 2GB RAM, wovon auch immer ausreichend frei ist) auf Windows 7 x86 und laut meinen Erfahrungen bringt es reichlich wenig die Detail-Einstellungen niedriger einzustellen als auf default. Zumindest konnte ich dadurch keinen bzw. kaum fps-Zuwachs messen.
Was sich allerdings merklich auf die Performance auswirkt ist die Auflösung des Clients (du spielst ja in FullHD 1080p), also wenn du die Möglichkeit hast da etwas runter zu schrauben würd' ich's damit mal versuchen.
Bei mir in 1280x720 (720p) läuft's beinahe ausnahmslos rund, nicht perfekt, aber definitiv spielbar.

BTW: Die langen Wartezeiten beim Erscheinen von PCs und NPCs, vor allem in Städten, scheinen leider aufgrund der Serverarchitektur nicht vermeidbar zu sein und dürften mit den Rechnern der User nichts zu tun haben. Für 2.0 wurde uns ja aber bereits Besserung versprochen. ^^