Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 24
    Player
    Dororo's Avatar
    Character
    Dororo Kuraiko
    World
    Twintania
    Main Class
    Archer Lv 100

Vorschlag: Verschärfung der Regeln für Freihe Gesellschaften

Finde es ist so langsam an der Zeit das man manche leute ein wenig einhalt gebietet.

Für ganz normale Freihe Gesellschaften sollte mein Vorschlag keine veränderrung ergeben aber ebend für die 1 mann Gesellschaften.

Der Vorschlag wäre, das FG´s die weniger Mitglieder haben, als die man braucht um eine zu erstellen, nach 30 Tagen komplett aufgelöst werden. Das würde so einiges entlasten, weniger daten für die server. Das housing wird etwas entspannt, da die ganzen 1 man haus besetzer verschwinden.

Es sollte dann so umgesetzt werden:

- das eigene twinks nicht zählen
    - 3 tage vorher der Meister Rang per email benachrichtigt wird
    - die items und gil aus der FG Truhe (wie beim housing) bei einen npc noch für eine gewisse Zeit abzuholen ist.

Man könnte auch noch strenger werden und/oder erweitern, das man z.b. es sind 10 leute in der fc und alle bis auf einer sind 30 tage+ nicht mehr online gewesen dann bekommt der eine aktiver den Meister rang + eine email das die fc in 3 tagen automatisch aufgelöst wird wegen inaktivität.

Habe mein vorschlag gut und lange überlegt, bin ja schon bei seit release ARR dabei und das thema war mir schon immer ein Dorn im Auge ich weiß man kann es auch nicht jeden gerecht machen aber denke mein vorschlag würde für viel entlastung sorgen und auch für die mehrheit ein faireres spiel erlebnis bilden.
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Du möchtest also, dass keine echten Spielergruppen jemals Pause machen können und in Zukunft alle FG-Häuser bei 4 Charakter-FGs auf Tauchboot-Tour gehen.

Tote und mini-FGs stellen kein Speicherplatzproblme dar. Und das Housing-Problem das du siehst löst es auch nicht, alles was passiert ist das echte Spieler vergrault werden.

Auf Twintania sind mehr als 500 Häuser für FGs verfügbar.
    (2)

Player
    Dororo's Avatar
    Character
    Dororo Kuraiko
    World
    Twintania
    Main Class
    Archer Lv 100
    Quote Originally Posted by Ilisidi View Post
    Du möchtest also, dass keine echten Spielergruppen jemals Pause machen können und in Zukunft alle FG-Häuser bei 4 Charakter-FGs auf Tauchboot-Tour gehen.

Tote und mini-FGs stellen kein Speicherplatzproblme dar. Und das Housing-Problem das du siehst löst es auch nicht, alles was passiert ist das echte Spieler vergrault werden.

Auf Twintania sind mehr als 500 Häuser für FGs verfügbar.
    Rein theoretisch ist das, das gleiche Prinzip wie bei privaten Häusern, wenn man 30 tage nicht da ist, ist das haus weg, da hat der jenige der eine pause macht pech.
    Es gibt ja nicht umsonst die Regelung das man eine bestimmte anzahl an leuten brauch um eine FG zu gründen und die sollte so erweitert werden das man die FG auch ebend nur erhalten kann wenn die FG diese auch hat.

Bei uns auf Twintania (denke auf allen servern so), gibt es leute die haben mit ein account 8 FC häuser, die weder schön eingerichtet sind oder sonstwas. zu 99% nur eine einman fg. Muss das sein nein. Ein weiteres Beispiel ist das L haus genau neben unseren FG Hauses. Es ist ein "Designer" Haus eine einman FG, von innen kleiner wien S Haus gestaltet von aussen nie was gemacht, steht schon seit übern Jahr so rum. Der main char von denjenigen ist auf Lich (durchs gästebuch sind wir drauf gekommen). sowas ist extrem unfair gegenüber FG´s die ein schönes haus haben möchten und es halt auch bespielen. Sowas wird mit der Regelung verhindert, da es für die meisten dann ein zu hoher aufwand ist.

FC´s die dann nur 4 mitglieder haben und zwei davon dauerhaft inaktiv sind wegen kleine pause, da gibs immernoch die möglichkeit jemanden einzuladen um den timer zu ressetten oder das einer mal die anderen anschreibt "hey kommt mal online sonst verlieren wir die FG"
    Die meisten haben da auch noch andere kommuniktionsmöglichkeiten als nur der ingame chat. Die jenigen die dadurch ein klein nachteil ziehen werden ist nur ein sehr kleiner teil der spielerschaft.
    Ein andere effekt wäre das es weniger FG´s geben wird ja, aber es wird mehr FG´s geben mit aktive Spieler. Spürbar viele weniger spieler werden es nicht werden. Diejenigen die dadurch vergrault werden sind ebend die, ihre einman uboot gil schefeln fg´s verlieren und die brauch ehh kein mensch ^^
    (0)
    Last edited by Dororo; 11-21-2025 at 12:11 PM.

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Auch FG-Häuser sind nach 45 Tagen weg, wenn sie niemand betritt. Und die Tauchboot-Farmer triffst du mit deinem Vorschlag nicht, die kriegen das auch mit den vier Accounts hin. Und Leute die ihr Haus nicht dekorieren egal ob mit oder ohne Werkstatt triffst du damit auch nicht. Wenn du triffst, sind Hinz und Kunz in ihrer 2-Personen-FG die mal ne Pause machen und überhaupt kein Haus haben.

Wie gesagt, auf Twintania sind mehr als fünfhunder Häuser derzeit für FG verfügbar, jede FG die ein Haus will, kann derzeit auch ein Haus haben.

Wenn wir aber schon bei mehr Housing für FGs sind, es sollten nur FGs Häuser haben dürfen. Für die wurden das Housing System ursprünglich designt und für Einzelpersonen Apartments.

Allerdings ist dein Vorschlag eine gute Idee für eine zusätzliche Einnahmequelle für die Tauchboot-Farmer. Die halten sich dann ein zwei Charaktere auf jedem Account offen und bieten die als Bezahlung als Retter für unterbesetzte FGs an.

Und wie gesagt, die ganzen Vorschläge zielen eigentlich auf die Tauchboote ab, dann sollte man auch da ansetzen anstatt immer nutzloser Weise irgendwas an FGs oder den Housing ändern zu wollen.
    (3)

Player
    Lisama's Avatar
    Character
    Lisama Mondfeder
    World
    Lich
    Main Class
    Machinist Lv 100
    Ich finde, das ist eine sehr unfaire Idee. Du kannst nicht alle Gilden, die momentan sehr klein sind, über einen Kamm scheren. Ja, ich weiß auch, dass es sehr viele Fake-Gilden mittlerweile gibt, die ein Gildenhaus ausschließlich dazu nutzen, Gil mit U-Booten zu scheffeln, aber es wäre trotzdem einfach nur ungerecht. Man würde Leuten damit ihr zu Hause in diesem Spiel wegnehmen.
    Unsere Gilde, zum Beispiel, besteht seit 2014. Seit einiger Zeit sind wir nur noch 3 aktive Spieler. Spieler, die jeden Tag online sind und auch das Haus zu mehr nutzen, als für U-Boote. Wir haben einfach nicht mehr Mitglieder, weil wir gucken, wer zu uns passt und wir nicht jeden einfach einladen. Die Leute, Neulinge, die wir in der letzten Zeit eingeladen haben, haben nach kürzester Zeit wieder aufgehört zu spielen. Genauso wie einige Mitglieder, die wir aber nicht kicken, sondern denen wir wieder ein zu Hause bieten wollen, wenn sie sich entscheiden, doch wieder zu spielen.

Um diese Fake-Gilden loszuwerden, die Häuser besetzen, nur, um Gil zu scheffeln, wäre es die bessere Lösung, meiner Meinung nach, diese Schmuckstücke abzuschaffen, die man von den U-Booten bekommt, oder diese Schmuckstücke auf einen Verkaufspreis von ein paar Gil zu setzen. Man bekommt mittlerweile soviel Gil im Spiel, dass diese Schmuckstücke überflüssig sind. Ich schicke unsere U-Boote auch gern dafür los, aber ich habe kein Problem, auf diese Gil Quelle zu verzichten.
    Ich habe diesbezüglich auch schon einen Thread eröffnet, hier im Forum und auch im Englischen. Was meinst du wie das Feedback war? Alles sagten, das bringt nichts, dadurch gibt es nicht mehr Häuser. Das wäre ungerecht und so weiter. Tja, keiner will auf die Gil verzichten. Dann ist das Thema der besetzten Häuser plötzlich doch nicht wichtig.
    Zum Thema "Ich will ein Haus" empfinde ich es so, dass die meisten, die herumjammern, zwar ein Haus wollen, aber natürlich nur ein M oder L und es muss natürlich auch beste Lage haben. Wenn die Leute wirklich ein Haus wollten, dann würden sie jedes verfügbare nehmen. Man kann ja auch umziehen, wenn sich die Möglichkeit bietet. Auf Twintania, wo du wohnst, war vor kurzem ein Haus in der Nachbarschaft, meiner Gilde dort, frei. Ein M-Haus sogar. Mindestens 3 Wochen lang war kein einziges Gebot darauf, keiner wollte es, die Lage war wohl zu schlecht, wer will schon nach Uldah und auch noch in ein Randgebiet dort.
    Als es verkauft war, habe ich auch kurz mit dem neuen Besitzer geschrieben, der irgendwie nicht so glücklich klang, obwohl ein Wunsch erfüllt war. Ich habe das Haus in der letzten Zeit auch besucht und es wird nicht weiter eingerichtet, was ich etwas seltsam finde, wenn man endlich ein eigenes Haus hat, was man sich so gewünscht hat, aber ich kenne die Person nicht und kann nicht beurteilen, warum es so ist.
    Ich habe mich nur gefragt, wenn ich deine Threads der letzten Tage lese, warum du und deine Gilde es nicht erworben haben. Ist die Lage zu schlecht oder warum? Ich war auch schon auf Häuser-Jagt für mich und für Freunde und wir haben stundenlang, sämtliche Wohngebiete dafür abgeklappert um zu sehen was frei ist, also glaube ich nicht, dass es einfach nicht gesehen wurde.

Gilden die Häuser zu nehmen, nur weil sie nicht so viele Mitglieder haben, ist keine Lösung für dieses Problem. Ich denke, das Einfachste wäre es, einfach den Gil-Farm über U-Boote abzuschaffen, dann würden viele Häuser frei, wovon aber bestimmt sehr viele frei bleiben würden, weil ein kleines Haus den meisten nicht ausreicht. Einige Leute sollten einfach mal ihre Ansprüche ein bisschen zurückschrauben, auch ein kleines Haus ist ausreichen für eine Gilde und bietet genug Platz für alle Mitglieder.
    (0)
    Last edited by Lisama; 11-22-2025 at 02:56 AM.

Player
    Shialan's Avatar
    Character
    Minu Hyre
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 92
    Okay, bei solchen Threads wie die letzten paar hier hätte das deutsche Forum auch gerne tot bleiben dürfen.
    (1)

Player
    Yodada's Avatar
    Character
    Teaudix Suidoreux
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Dororo View Post
    Snip
    Ich mein ja nur, aber wie die Leute egal ob Solo FC oder normale FC ihr Haus einrichten geht dich eigentlich garnichts an. Rein visuell würde ich (mein Geschmack)
    zumindest ein "Designer Haus" vorziehen, wo sich sichtlich "Mühe" (lassen wir das mal in " ", wir wissen ja alle es gibt andere Möglichkeiten) gegeben wurde, als so
    billig zusammengeschustertes Flickwerk wo unterwegs das Gil und/oder die Fantasie ausgegangen ist.

Seit dem letzten Big Bang vor ein paar Wochen/Monaten sind zumindest auf Shiva durchgängig 400-500 Häuser egal ob FC oder Privat frei die kein Mensch will.
    Das Angebot auf Twintania schaut genauso so aus.

Und ich bleibe auch dabei, selbst falls die Möglichkeit via Uboote Gil zu farmen, wegfallen sollte bzw. wird (ist ja am Ende genauso wie bei den Kaffeekeksen
    nur eine Frage der Zeit), werden am Ende wenn überhaupt nur ein paar kleine Häuser frei in Gebieten und Lagen die keiner will und dann wieder ewig Frei bleiben
    bis sich einer erbarmt.

Aber am Ende des Tages ist jede Änderung die Square gemacht hat aus den Wünschen der Spieler geboren und jegliche Spieler-Ideen haben das Housing nur
    noch miserabler gemacht und zwar für alle. Seien es die "echten" FCs, Fake FCs, Privatleute etc.
    (0)

Player
    Anna-Sadako's Avatar
    Character
    Anna Midford
    World
    Omega
    Main Class
    Samurai Lv 100
    Ist ja nicht so als ob SQEX nicht ohnehin schon Tauchboote mit dem ständigen Level erhöhungen versucht unattraktiv zu machen. Was der Falsche Weg ist, die die schon Max U-Boote haben, juckt dies nicht. Sie erreichen nur das Neulinge kein Bock drauf haben.

Die Schmuckstücke dienen auch eigentlich dafür damit Gilden Gil bekommen, das einige Spieler es anderweitig und nur für sich ausnutzen ist eine andere Geschichte. Mal ganz davon ab, das die Droprate gesunken ist.

Ein weiterer Punkt ist: Die Leute mit ihren ganzen FG's + Häusern und Tauchbooten haben mehrere Abos am laufen - Zahlende Kundschaft die SQEX definitv nicht vergraulen wird, während die normalen spieler ihr Abo mal pausieren usw.

Und ich muss jetzt nicht erwähnen wie die Aktuellen Abonennten Zahlen bei Dawntrail sind. xD
    (0)

Player
    ACE135's Avatar
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Quote Originally Posted by Anna-Sadako View Post
    Und ich muss jetzt nicht erwähnen wie die Aktuellen Abonennten Zahlen bei Dawntrail sind. xD
    Also ich würde schon gerne eine konkrete Zahl von dir genannt bekommen.
    (0)

Player
    Anna-Sadako's Avatar
    Character
    Anna Midford
    World
    Omega
    Main Class
    Samurai Lv 100
    Quote Originally Posted by ACE135 View Post
    Also ich würde schon gerne eine konkrete Zahl von dir genannt bekommen.
    1. Hab dich auch lieb Minah

2. Die Zahlen der Abonennten sind auf Stormblood Niveau gefallen, siehe einige sterbene Datenzentren und die EU sind ganz vorn mit dabei! Siehe zB Housing oder die Inhaltssuche oder aktueller Content wie Pilgards Pfad
    (0)

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast