Was die Karten angeht, gibt es noch die Windätherquellen, die dafür sorgen, dass man die Karte etwas erkundet. Leider (aus meiner Sicht) wurden diese mittlerweile so platziert, dass sie in der der Orte, an die einen die Hauptquest führt, zu finden sind. Und was ich noch schlimmer finde, ist, dass die Anzahl der Windätherquellen stark reduziert wird, sobald eine Erweiterung nicht mehr aktuell ist. Die Reduzierung der Windätherquellen für ältere Erweiterungen und die Tatsache, dass man in älteren Erweiterungen die Karte nicht mehr selbst aufdecken muss, sondern diese komplett aufgedeckt wird, sobald man sie das erste Mal betritt, führen leider dazu, dass einem das Spiel gar keinen Anreiz mehr zum Erkunden gibt. Das betrifft dann vornehmlich neuere Spieler.
Zum Thema Materia: Also ich habe in den vergangenen Wochen viel Zeit damit verbracht, Materia zu sammeln, um mal endlich die Handwerker- und Sammlerausrüstung komplett zu machen. Da wurden jeweils tausende Sammlerstücke gesammelt und gecraftet. Das Craften allein frisst schon enorm viel Zeit und das Sammeln der nötigen Materialien und vor allem der Kristalle, wenn man alles selber sammelt, noch ein Vielfaches mehr. Wie Ilisidi schon gesagt hat, hat man beim letzten Materia-Slot nur noch eine Chance von 5 %, die Materia erfolgreich einzusetzen. Da war bei mir alles dabei: Zweimal Einsetzen hintereinander bei jeweils 5 % Chance direkt beim ersten Versuch geglückt, mal sind 84 Materia bei einem Versuch draufgegangen ohne Erfolg, und das nur, weil ich nicht mehr genug Materia im Inventar hatte. Wer weiß, wie viele Materia der eine Versuch gekostet hätte, wenn ich mehr übrig gehabt hätte.
An sich sammle und crafte ich gerne, aber nicht jeder hat die Muße, sich hunderte Stunden mit dem Sammeln von Materia zu beschäftigen. Falls du mal in den Bereich vordringen solltest, wo du dir selbst die höchste Ausrüstung baust und diese mit jeweils 5 Materia bestückst, wirst du merken, wie Aufwendig dieser "Content" sein kann.
Wie das Beschaffen von Kampf-Materia zeitlich im Vergleich zu Sammler- und Handwerker-Materia aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Reply With Quote