Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 17
    Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100

Unterschied Herstellung Qualität

Guten Morgen, Aufstehen eure Hilfe wird benötigt.

Kann mir einer sagen, warum es Unterschiede bei der Herstellung im Qualitätsbereich von ca 20% kommt, trotz Macro?

Mal habe ich 100% Qualität, mal nur 82% mit dem gleichen Macro, gleiches Produkt.

Habe Donnersteppenseide in HQ hergestellt, Macro verwendet, beim 1. X 100% Qualität , beim 2 x dann nur 82%, beim 3X nur 78 %, beim 4X wieder 100%

Woher kommen diese Unterschiede?
    Oder kann ich mich auf ein Macro gar nicht verlassen?

(Ritsche, Ratsche voller Tücke in den Kuchen eine Lücke, Hamm-Schmatz-Lecker)
    (0)
    Last edited by grobschnitt; 08-28-2024 at 03:09 PM.

Player

Wenn das Makro nicht zu 100 Prozent schafft wird wohl immer Mal ein "Gut" diese Unterschiede machen.
    (0)

Player
    Desertstriker's Avatar
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Quote Originally Posted by grobschnitt View Post
    Guten Morgen, Aufstehen eure Hilfe wird benötigt

Woher kommen diese Unterschiede?
    Oder kann ich mich auf ein Macro gar nicht verlassen?
    Es kann immer zu unterschieden kommen, da RNG eine Rolle spielt. Wenn ein gut oder exzellent zur richtigen stelle kommt, bist vor dem makro-ende meist auf 100%, kommt es auf der falschen stelle oder sogar richtig ungünstig das ein mangelhaft als status bei byregots benediktion kommt, kommt sowas zu stande. Es kann lags geben oder die arznei auslaufen, die gegenüber dem bufffood nicht bis ende der herstellung drin bleibt, sofern sie mittendrin ausläuft.

Aber um die frage zu beantworten: auf makros ist nur zu einem gewissen teil verlass, ganz und gänzlich würde ich mich nicht drauf verlassen, besonders wenn es lags gibt, sind diese vollkommen nutzlos, auch wenn sie im normalfall sicher sind.

Eine hilfe sind diese ohne frage, besonders bei massenbau, jedoch ist man mit der hand schneller, effektiver und man kann jederzeit einschreiten sofern notwendig, wenn bestimmte statuseffekte aufkreuzen, die wie oben beschrieben den craft verhunzen könnten bzw wenn andere mistgeschicke passieren, wie zb trank/food vergessen.

Das heißt aber nicht das ich diese verteufel weil ich noch von der alten schule bin, nutze diese selbst und kreeire meine eigenen für massenbauten, jedoch für kundschaft bau ich persönlich immer per hand, sollte da mal der RNGjesus mir nicht gütig sein, so kann ich weder makro etc die schuld geben und zahl den 2. Versuch aus eigener Tasche, was bisher aber nur 1x vorkam in all den Jahren.
    (0)

Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100
    bex404
    das ist es ja was mich wundert, wie wird im Macro wann entschieden ob was gut wird oder nicht. Andere Einflüsse mal ausgenommen

Desertstriker
    Ahh so, hab mich nur gewundert, da doch der Vorgang an sich doch immer gleich ist, dachte ich zumindest.
    Lags oder sowas habe ich nicht, habe eine gute Leitung.
    Ja ein Makro für den Anfang, 3 verschiedene fürs Ende, um die Kontrolle was aufzufangen, habe also noch 2x Nachhaltige Veredelung in ein Macro (2 Teil) mit reingemach, aber ein 3tes geht dann auch nicht mehr, da geht dann die SP alle. 90% haben bei mir ausgereicht um ein HQ herzstellen.
    Sicher helfen Macros schon, allein schon die Anzahl der Skils, müsste die dann alle ca 20+ vom Zettel ablesen, es vereinfacht die Sache schon.
    Wenn ich bedenke wie lange ich schon ff14 spiele, und jetzt erst mit Macros anfange, ohh ha.
    Aber das hat mich dazu bewogen etwas rum zu testen, wie was womit geht.
    Aber auf Grundlage von den Macros die mir ACE123 und Ashinra Netterweise zu Verfügung gestellt haben, so eben deswegen noch etwas verändert habe.
    Gut danke, dachte es würde Gründe geben, die man beeinflussen kann, so aber scheint es ein normaler Vorgang zu sein.
    Somit dürfte sich mein Anliegen geklärt haben
    (0)
    Last edited by grobschnitt; 08-28-2024 at 06:00 PM.

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Das Makro entscheidet nichts und reagiert auch auf nichts. Das läuft einfach stur durch, wenn halt gute oder schlechte Zustände da zufällig auftreten, dann kann man damit Gück oder Pech haben.
    (0)

Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100
    ist mir schon klar, Macros sind dumm und trottelig, tun nur das was man ihnen vorgegeben hat, aber das soll ja so sein. Vielleicht sollte man bei FF14 eine Anfrage für Qualitätssicherung stellen
    wenn bei einer CNC Maschine immer das gleiche Teil raus kommt, warum sollte das beim Macro nicht auch so sein? in beiden fällen sind es Befehle die ein Produkt erst entstehen lassen.
    Bei einer CNC Maschine wird der Ablauf programmiert, das mache ich beim Macro doch auch. Hmm kann es sein das dann ein Macro an sich fehlerhaft ist? ist das gar vom Produzenten schlecht Programmiert worden ? hmmm
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Deine CNC-Maschine funktioniert auch nicht richtig wenn zwischendurch ein Flammenwerfer drangehalten wird oder plötzlich Erdbeben ist.

Die Chance auf Ausschuß ist der Preis dafür, dass du nicht nachdenken musst. Wenn du keinen Ausschuß haben willst, mach's händisch oder krieg deine Werte hochgenug, so dass es egal ist. Das ist kein QA-Problem, sondern Spielmechanik.
    (0)

Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100
    hee, wer hält da schon einen Flammenwerfer dran? wer tut sowas? Erbeben kommen natürlich 2x Täglich vor.
    Wenn eine CNC Ausschuss produziert, ist das ein Programmierfehler. Wenn ein Macro Ausschuss produziert ist das was? richtig ein Programmierfehler.
    In jedem Betrieb gibt es eine Qualitätssicherung, das schein im Spiel zu fehlen. darum der Ausschuss.
    Ach ja, bin von Geburt an recht faul, warum soll ich was machen wenn es auch was gibt, das es für mich macht?
    Du benutzt ja auch etwas um von A nach B zu kommen, oder gehst du zu fuß?
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Deine Kriegern des Lichts ist aber keine CNC-Maschine, sondern genau wie du ein Lebewesen das Fehler macht und von ihrer Umgebung beeinflusst wird (wie übrigens CNC-Maschinen auch, Stromschwankungen, Luftfeuchtigkeit,Temeratur, all das und noch mehr sind Sachen die auch der best programmierten Maschine zusetzen können, und wenn du das nicht willst, brauchst du jede Menge zusätzlice Sicherungs- und Regelsysteme, also bessere Werte im Spiel).

Das Makrosystem ist nicht falsch programmiert, sondern funktioniert genauso wie es soll: wenn du nicht spielen willst, lebst du damit, dass hin und wieder die externen Bedingungen querschießen oder du die Werte hoch genug hast, dass es egal ist. Wenn du selbst spielst, kannst du das genau regeln und reagieren.
    (0)

Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Nee, nee, nee, meine Kriegerin ist kein Lebewesen, sondern ein, aus Polygonen zusammen gesetztes etwas, erst mit der Erstellung, erwecke ich es zum Leben, Innen ist es Hohl, ist so Programmiert das es meinen Tasten, oder meinem Kontroller Bewegungen folgt. Wenn ich nichts tue, steht es nur in der Gegend rum.
    Auch macht sie keine Fehler, sondern ich mache die Fehler, sie tut nur das was ich sie mit der Steuerung machen lasse. Da ist also nichts lebendiges.
    Die Kriegerin ist also so Programmiert, das sie tun muss was ich will, genau wie eine CNC Maschine. Damit die Fehler Quote sehr gering gehalten wird, gibt es das Qualitätsmanagement.
    Sowas haben wir natürlich nicht, darum läuft es hier manchmal ganz schön aus dem Ruder.
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast

Tags for this Thread