Page 2 of 2 FirstFirst 1 2
Results 11 to 15 of 15
    Player
    Aniise's Avatar
    Character
    Nhaama Kagon
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 93
    Quote Originally Posted by Varilyon View Post
    1. Symbole der Krone wird gegen Gießkanne ausgetauscht.

Vorteil: Ist sinnvoller und erkennt man besser als Pendant zu den Setzlingen. Zudem kann man damit keine Überheblichkeit ausdrücken.
    Das ist eine großartige Idee. Genau aus diesen Gründen wünsche ich mir das veränderte Icon schon ewig, und der Vorschlag ist schon seit einigen Jahren im Umlauf (auch im Englischen Forum). Ich hoffe einfach, dass es irgendwann mal umgesetzt wird. Viel Hoffnung habe ich aber leider nicht mehr. :/

Im Moment sehe ich Spieler mit einer Mentorkrone (die ich immer als Burgerking-Krone bezeichne) auch nicht wirklich als sonderlich hilfsbereit an. Dafür habe ich über die Jahre zu viele Idioten damit gesehen und im Neulingschat helfen tatsächlich auch nur eine handvoll Leute wirklich den Newbies weiter, während die große Mehrheit den Chat zum spoilern, quatschen oder sich selbst profilieren nutzt.
    (0)
    Me too, Erenville, me too

Player
    Desertstriker's Avatar
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Kenne jegliche Seite, als mentor selbst, als auch als icognito neuling. Und alles was hier steht, unterschreib ich. Nur ein kleiner Teil ist wirklich ein waschechter mentor, der mit rat und tat hilft auf anfrage und auch wissen besitzt, bei nicht wissen oder unsicherheit dies auch erwähnt und nicht einfach falsche infos gibt.

Aber gut, hab genug mentoren gesehen die damals int materia als tank nutzten oder auch heutzutage nonsens materia als tank/heal/dd nutzen, sogar mit sammler und handwerkermateria bewappnet.

Ja das system gehört überarbeitet, nicht nur klassen auf lv x und y ehrungen sollte es geben, sondern direkt ein dicker fragekatalog mit 30 fragen als test, die komplett ramdom sind und alles auf herz und nieren prüfen müsste, sprich wissen über klassen, inhalte und soziales verhalten etc. Dann erst sein gießkännchen bekommt statt der bk krone.

Aber gut, sowas wird wohl eh nicht kommen, sofern der krempel nicht weiter gefördert wird, bleibts beim alten.
    (0)

Player
    Moerser's Avatar
    Character
    Chiyoko Hikeshibaba
    World
    Siren
    Main Class
    Paladin Lv 100
    Lass dich nicht verarschen, es gibt ne Menge Idioten völlig unabhängig von irgendwelchen Symbolen.
    Ich glaube ich hab alle Mentoren, aber ich trage sie nie.
    Manche wiegen schwerer als andere (pvp).
    Es ist viel cooler einfach so Tipps zu geben.
    Evtl würde ich sie nutzen, dafür sollte allerdings das Gefühl von Überlegenheit eingegrenzt werden.
    Wir sind hier in nem mmorpg, alles ist mit Erwartungen verbunden.
    Wenn ich als Mentor im Palast des Wanderers mal nicht überperforme, weil der Tank wall 2 wall pullt und es halt nicht immer die geilste Idee ist, bin ich direkt das Opfer der Woche.
    Und um irgendwelchen wannabe Posern zu erklären was Rücksicht ist hab ich nicht die passende Ausbildung.

Mentor darf nicht entkoppelt sein von Fehlerbehaftung.
    Ich bin ARR early access typ und verkacke trotzdem zeug, na und?
    Mentor bedeutet mehr richtig zu machen als die meisten.
    Mentor bedeutet auch beim 8ten wipe locker aus der Hose dabei zu bleiben, nen joke zu machen.
    Mentor bedeutet zu fragen ob w2w pulls okay sind, oder zwischendurch Dinge zu erklären, warum genau ihr gewiped seid.
    Mentor bedeutet ez zu bleiben, auch wenn der DD zum 10ten mal wieder im AoE verreckt.
    Mentor bedeutet Dinge 100 mal zu erklären, wieder und wieder und wieder.
    Mentor bedeutet die Gruppe zu slowen, weil einer evtl langsamer ist.
    Mentor bedeutet mental stark zu bleiben wenn andere ihre Gedult verlieren.
    Mentor bedeutet sich Zeit zu nehmen wo andere längst im nächsten pull sind, manchmal muss man Leute gehen lassen.
    Mentor bedeutet auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen, weil sie der Gruppe dienen oder auch dem einzelnen helfen.
    Mentor bedeutet sich IMMER dem sinnvollen bzw hilfreichen unterzuordnen, ohne zu jammern oder edgy zu sein.
    Mentor bedeutet all die Dinge zu tun und sich nicht belabern zu lassen, von Leuten die ihr Ding durchziehen wollen, nicht nach zu geben.
    Mentor bedeutet die Linie zu halten.
    Wenn du das alles auch so siehst, erfüllst du schon viele Vorraussetzungen denn das ist für viele schwer.
    Denn Mentor zu sein bedeutet mehr richtig zu machen als die meisten, und das ist für die meisten schwer.

Mentor darf keine Vorteile bedeuten, denn das verwässert den Titel.
    Es sollte Leuten vorbehalten sein die das machen weil sie es fühlen, einfach weil sie die intrinsische Motivation haben zu helfen.
    Quasie das was manche "Gutmensch" nennen ohne zu wissen was das überhaupt ist.
    Was wir normalerweise, ausserhalb der polemischen bubble (heute sagt man toxisch), Zivilcourage nennen.
    Mentoren brauchen kein "Danke" und sind sich ihrer Leistung bewusst, auch wenn alle ohne commendation oder Kommentar leaven.
    Es ist trotzdem schön.

Das kann man schwer sortieren, aber ich denke keine Vorteile würde helfen.
    Denn das würde bedeuten du musst Quests machen oder dich irgendwie ereifern ohne irgendeinen Vorteil bzw (für hoffentlich viele) Sinn.

Grüße o/
    (0)
    Last edited by Moerser; 08-27-2024 at 09:38 AM.

Player
    Vertbird's Avatar
    Character
    Vert Hibari
    World
    Odin
    Main Class
    Dancer Lv 80
    Quote Originally Posted by Aniise View Post
    Das ist eine großartige Idee. Genau aus diesen Gründen wünsche ich mir das veränderte Icon schon ewig, und der Vorschlag ist schon seit einigen Jahren im Umlauf (auch im Englischen Forum). Ich hoffe einfach, dass es irgendwann mal umgesetzt wird. Viel Hoffnung habe ich aber leider nicht mehr. :/

Im Moment sehe ich Spieler mit einer Mentorkrone (die ich immer als Burgerking-Krone bezeichne) auch nicht wirklich als sonderlich hilfsbereit an. Dafür habe ich über die Jahre zu viele Idioten damit gesehen und im Neulingschat helfen tatsächlich auch nur eine handvoll Leute wirklich den Newbies weiter, während die große Mehrheit den Chat zum spoilern, quatschen oder sich selbst profilieren nutzt.

Nun, es gibt gute mentoren und nicht so gute.
    Und um vorzubeugen das die Krone als glam missbraucht wird, bin ich auch dafür das das Icon geändert wird.

Mentor und Tutor -> sollten Vorbilder bzw. Leherer sein (manche sind auch ein wandelndes Lexikon wie meien Frau ).
    Daher währe hier doch ehner eine "Doktor Kappe" oder ähnliches besser
    (0)
    Last edited by Vertbird; 11-16-2024 at 05:00 AM.

Player
    Bladedance87's Avatar
    Character
    Yureka Light
    World
    Lich
    Main Class
    Blue Mage Lv 80
    Quote Originally Posted by Moerser View Post

Mentor darf nicht entkoppelt sein von Fehlerbehaftung.
    Ich bin ARR early access typ und verkacke trotzdem zeug, na und?
    Mentor bedeutet mehr richtig zu machen als die meisten.
    Mentor bedeutet auch beim 8ten wipe locker aus der Hose dabei zu bleiben, nen joke zu machen.
    Mentor bedeutet zu fragen ob w2w pulls okay sind, oder zwischendurch Dinge zu erklären, warum genau ihr gewiped seid.
    Mentor bedeutet ez zu bleiben, auch wenn der DD zum 10ten mal wieder im AoE verreckt.
    Mentor bedeutet Dinge 100 mal zu erklären, wieder und wieder und wieder.
    Mentor bedeutet die Gruppe zu slowen, weil einer evtl langsamer ist.
    Mentor bedeutet mental stark zu bleiben wenn andere ihre Gedult verlieren.
    Mentor bedeutet sich Zeit zu nehmen wo andere längst im nächsten pull sind, manchmal muss man Leute gehen lassen.
    Mentor bedeutet auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen, weil sie der Gruppe dienen oder auch dem einzelnen helfen.
    Mentor bedeutet sich IMMER dem sinnvollen bzw hilfreichen unterzuordnen, ohne zu jammern oder edgy zu sein.
    Mentor bedeutet all die Dinge zu tun und sich nicht belabern zu lassen, von Leuten die ihr Ding durchziehen wollen, nicht nach zu geben.
    Mentor bedeutet die Linie zu halten.
    Wenn du das alles auch so siehst, erfüllst du schon viele Vorraussetzungen denn das ist für viele schwer.
    Denn Mentor zu sein bedeutet mehr richtig zu machen als die meisten, und das ist für die meisten schwer.

Grüße o/
    Hallo,

finde ich bissl stramm diese Liste. Wenn ein Mentor jeden Punkt erfüllt ist er/sie schon nen ziemlich perfekter Mentor. Gibt aber viele guten Mentoren, die nicht jeden Punkt deiner Liste erfüllen.

Ich hab z.B. mir mal nen Rückkehrer (3 Jahre Pause oder so) unter meine Fittiche genommen und ihm versucht alles, was sich geändert hat zu erklären (vor allem Änderungen an seinem AST)
    Wenn man jetzt bedenkt, dass er Legastheniker ist und ADHS hat kann man sich gut vorstellen, dass es mehrere STUNDEN (mehrmals an mehreren Tagen) gedauert hat ihm seine AST skills zu erklären und seine UI auf Vordermann zu bringen (er hat Kontroller benutzt und nie was vom Kreuzkommandomenü gehört...)

Hat wirklich viel Zeit und nerven gekostet, aber am Ende kam er endlich relativ klar mit dem game XD

Oder mit einem Neuling komplett alle Alexander Normalraids gemacht und erklärt.

Also finde ich habe ich mir das Krönchen verdient und renne gern damit rum. Natürlich bin ich nie toxisch oder sowas. Aber wenn wieder jemand im NN etwas fragt, warte ich manchmal ein wenig um zu schauen ob sich jemand anders die Frage beantwortet bevor ich mich einschalte. Ich stürze mich also nicht gleich auf jede Neulingsfrage.

Es macht mich aber immer bisschen traurig, wenn ich mir den Mentoren-Hass im Forum anschau und finde es schade, dass wir alle in eine Schublade gesteckt werden....

Mentorstatus sollte so bleiben wie er ist. Schwarze Schafe wird es immer geben, egal welches System genutzt wird.
    (2)
    What to do??
    Play Blue!!

Page 2 of 2 FirstFirst 1 2