Also Indrix...
... das hat sehr wohl was mit "Elitär" zu tun... denn wie Walkir schon sagte, will man vielleicht auch mal Erfolgserlebnisse mit seiner "Social-LS" verbuchen können und nicht nur mit seiner "Hardcore-Static-Endgame-LS" - die wahrscheinlich jeden Tag da reingeht, bis die Member schon demotiviert sind vom vielen sterben und keine Ahnung... 70h/Tag (gefühlt) bis sie den Mob gelegt haben.

Ich selber spreche aus sehr viel Erfahrung was beide LS-Typen angeht, denn einerseits bin ich in einer Endgame-LS drinne, die zum Glück nicht immer so verbissen ist und andererseits bin ich in einer Social LS Co-Leader, wo wir auch ein paar Spieler haben, die nicht immer so viel Zeit zum Spielen haben. Aus verschiedensten Gründen, können manche Spieler nicht die Leistung bringen, die gefordert wird, obwohl sie es gerne leisten würden... und somit werden manche Kämpfe nun mal ein wenig härter. Und jetzt komm mir nicht mit: "Dann nehm diese Leute nicht mit! oder Nehm nur einen solchen Spieler pro Gruppe mit oder so!" Ok zugegeben, das ist keine so schlechte Idee... aber wenn die Spieler dann untereinander sehr gut befreundet oder gar verwandt sind, dann möchte man diese dann auch ihr Erfolgserlebnis zusammen erleben lassen oder haben diese kein Recht darauf? So und zur Info... diese Leute spielen auch schon seit Release oder sogar schon seit der "Closed-Alpha", so wie ich auch.

Ich fände das mit dem schwierigkeitsgrad eine gute Idee, so dass jeder den Content machen und durchspielen kann... natürlich nicht viel zu einfach, dass man da blind durchlaufen kann oder ein Ifrit auf einmal in 2min down ist oder so, aber so, dass er leichter zu besiegen ist.

Wobei ein leichterer Schwierigkeitsgrad auch Konsequenzen in der Droprate haben sollte, finde ich und nicht in den Inhalt der Drops. Normal... natürlich eine normale Droprate und schwer dann eine stark erhöhte Droprate. Und so hat jeder seine Erfolgserlebnisse über kurz oder lang und die Hardcore-Gamer haben ihre Herausforderung.

PS an SE: Das mit den Speedruns in den "exlusiven" Drops ist blöde gelöst... Begründung sind die von mir oben aufgezählten Gründe und wegen noch einem Grund... WOZU SOLL MAN DIE ANDEREN KISTEN AUSLASSEN NUR UM EINEN SPEEDRUN ZU SCHAFFEN?!