Results 1 to 4 of 4
    Player
    DavidAubrey's Avatar
    Character
    David Aubrey
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 54

Geplantes Grafikupdate mit Version 7.0 - keine Core i5 Unterstützung?

Hallo Zusammen, folgend habe ich die neuen Systemvoraussetzungen nach dem gepanten Grafikupdate mit Version 7.0 rechierchiert siehe aktuelle Infos:

https://www.pcinvasion.com/ff14-vers...-requirements/

Überall bei den CPU-Voraussetzungen stehen nun nur noch Core i7 Prozessoren. Core i5 wird demnach nicht unterstützt. Ist das tatsächlich korrekt? Oder wurde es einfach nur vergessen zu erwähnen das auch Prozessoren wie der Core i5 11400 laufen? Der hat immerhin 12 Threads und ist für Laptops optimiert. So sehe ich jetzt einen Neukauf eigentlich nicht ein. Mit welcher Begründung? Meine Hardware ist 1,5 Jahre alt.

Wer kann dazu etwas offizielles sagen?

Viele Grüße

David
    (1)

Player
    Sear1232's Avatar
    Character
    Sear Dormu
    World
    Zodiark
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Deine CPU sollte sehr sicher funktionieren. Sie ist neuer als in der empfohlenen Konfiguration aufgeführt und entspricht leistungsmäßig der dort aufgeführten i7-CPU (Minimal: CPU von 2016, Empfohlen: 2019, deine CPU: 2021). Im Zweifel wird es sehr wahrscheinlich auch wieder einen Benchmark geben, mit dem man sein eigenes System testen kann.

Ich denke, die Hersteller geben meist i7 an, weil es sich um die leistungsfähigste Ausstattungsvariante der jeweiligen Prozessorgeneration für den Massenmarkt handelt (theoretisch gibt es noch i9, aber eher für Server und Enthusiasten).
    Meine Meinung nach sollte man hier nicht zu sehr auf einzelne CPU-Bezeichnungen bestehen. Diese Hardwarelisten sind eher Empfehlungen oder Orientierungen. Wichtig ist eher das Featureset, welches sich aus dem CPUs (insbesondere die der Minimalkonfiguration) ergibt. Hier sollte man schauen, dass die eigene CPU mithalten kann. Beispiel dafür sind die sogenannten SSE-Erweiterungen, die bei einigen Spielen der letzten Jahre Voraussetzung sind aber zum Beispiel von AMD-Prozessoren vor Ryzen kaum implementiert sind, ohne die die Spiele aber nicht starten. So etwas wären harte Ausschlussgründe.

Ansonsten sollte aktuell alles passen was in etwa den Takt und die Threadanzahl der empfohlenen Minimalkonfiguration aufweist. Falls die eigene CPU neuer ist, ist wahrscheinlich auch mit weniger Takt eine ähnliche Leistung möglich.
    (1)

Player
    MajikkuHitomi's Avatar
    Character
    Majikku Hitomi
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Keine Ahnung wie es bisher war und ob sich da letztendlich noch tun wird.

Jedoch sind die Voraussetzungen ja nicht final, sondern halt stand "jetzt".

Daher sollte man nicht zu sehr in Panik fallen.

Trotz allem ist das Gute, dass man nun bis zum Sommer 2024 Zeit hat. Da kann man sicherheitshalber monatlich paar Euronen weglegen. Glaube bis nach dem letzten Fan Fest in Januar werden die Anforderungen dann Final sein.
    (0)

Player
    yoshi2509's Avatar
    Character
    Bl Hoernchen
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Quote Originally Posted by Sear1232 View Post
    Deine CPU sollte sehr sicher funktionieren. Sie ist neuer als in der empfohlenen Konfiguration aufgeführt und entspricht leistungsmäßig der dort aufgeführten i7-CPU (Minimal: CPU von 2016, Empfohlen: 2019, deine CPU: 2021).

Genau das ist eben der Punkt. Man sollte die Bezeichnungen i3, i5, i7 nicht über verschiedene Generationen vergleichen. Selbst ein i3 aus der 12. Generation (12100) läuft schneller als ein i7 6700k:
    https://www.cpu-monkey.com/de/compar..._core_i7_6700k

Selbst den 9700k sollte der 11400 von dir noch outperformen können:
    https://www.cpu-monkey.com/de/compar..._core_i7_9700k

Von daher solltest du dir da keine Sorgen machen, dass das bei dir mit der CPU nicht laufen wird.

Quote Originally Posted by Sear1232 View Post
    Im Zweifel wird es sehr wahrscheinlich auch wieder einen Benchmark geben, mit dem man sein eigenes System testen kann.
    Das denke ich auch. Der letzte Benchmark kam ca. 5 Monate vor dem aktuellen Addon. Da wirst du genug Zeit zum Testen haben
    (1)