Quote Originally Posted by Miesrabe View Post
Jetzt wurde mir gesagt, das ist in FF14 normal... Stimmt das?

Raiden mit der Gilde ist ein No go? Man benutzt lieber den PF anstatt erst in der Gilde zu fragen: "Hey, mag wer Eureka/Schatzkarten/Gewölbe/Fischerevent/Wasauchimmer mal mitkommen?"
Gilde ist nur für die Buffs und dass man wen zum Quatschen hat, während man sein Ding macht?

Hab früher WoW gezockt. Klar, da gibt es auch Massengilden (nur für Buffs), Raidgilden, Labergilden usw.
Aber eben auch die Sorte, wo man fast jeden Abend was miteinander gemacht hat. Sobald wer on kam, kam auch schon die Frage 'Hey, magst du mitkommen?'
Ganz so ist es nicht. Natürlich gibt es hier, wie in WoW (habe ich auch jahrelang gesuchtet) auch, Gilden die nur bestimmte Sachen machen oder andere Sache einfach gar nicht.
Du solltest Dir Zeit für die Gildensuche nehmen und eventuell die eine oder andere ausprobieren (einfach mal als "Gast" mitmachen). Ich bin, mit 5 anderen, vor knapp 2 Jahren von WoW weg (habe vor knapp 3 Jahren immer mal wieder FF14 gespielt), habe meine eigene FG gegründet und hatte die Hoffnung dass wir noch ein paar rekrutieren können, um Eorzea gemeinsam zu erkunden usw..
Leider wurde nichts draus. Denn hier, wie auch in WoW, gibt es einfach viel zu viele Gilden (wahrscheinlich um an Häuser zu kommen) mit nur 1-4 aktiven Spielern. Gefühlt macht jeder Zweite seine eigene FG auf. Dazu kam noch, dass 2 mit FF14 aufgehört haben und wieder zu WoW zurück sind. Naja,....
Habe mich dann einfach mal in der Com-Suche ( https://de.finalfantasyxiv.com/lodes...munity_finder/ ) umgeschaut, ein paar Gespräche im DC geführt und mich einer FG als Gast angeschlossen. Nach ein paar Wochen, in denen wir viel gemeinsam unternommen haben, war dann klar: Genau das möchte ich. Habe mit meinen restlichen Gildenkollegen gesprochen und wir sind komplett in diese FG gewechselt.
Die Geduld und Ausdauer hat sich gelohnt.
Ja klar. Es gibt in dieser Gilde auch einige, die ganz in Ruhe ihre Story genießen wollen, aber sobald sie Hilfe benötigen werden sie aktiv. Alle anderen, die mit der Story durch sind, machen gemeinsame Dungeons, Prüfungen usw.

Mein Tipp:
- Gilden < 10 Spieler sind meist nur was für Leute die mit sich selbst beschäftigt sind.
- Gilden 15 - 25, wo in der PrimeTime mind. 50% online sind, sind meist in allen Bereichen aktiv und für Dich interessant.
- Gilden über 30 Mitgliedern, sind reine Massengilden.