Results 1 to 10 of 21

Hybrid View

Player
    Gieguck's Avatar
    Character
    Lyra Shiawase
    World
    Phoenix
    Main Class
    Bard Lv 90
    Hallo Lupopidari,

danke für die Antwort und habe soeben ins UEFI reingeschaut^^

Leider ist XMP bereits ausgeschaltet und das neueste Update schon installiert.
    Laut den Spezifikationen unterstützt das Motherboard eine Taktrate bis 4133 MHz.
    Die CPU unterstützt Speichertaktraten bis 3200 MHz.
    Allerdings sah ich das die RAM bloß auf 2133 MHz laufen, obwohl sie bis 3200 MHz rauf können.
    Ich aktivierte kurz mal XMP, aber es änderte sich nichts. Daher hab ich einfach mal mithilfe eines Guides die RAM manuell auf 3200 MHz gebracht und guck mal, ob das irgendwie hilft.

Ich lass sicherheitshalber noch die Hardwaredaten von meinem PC da:

Motherboard: MSI B450 Gaming Max Plus
    Arbeitsspeicher: CorsaCorsair 16GB KIT DDR4 3200MHz CL16 Vengeance LPX Black
    CPU: AMD Ryzen 5 3600X
    Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 2070 ROG STRIX OC GAMING
    SSDs: Samsung 970 EVO Plus 250 GB und Samsung 860 QVO 1 TB
    Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 550W
    (1)

Player
    Miyuki_Sakasaki's Avatar
    Character
    Yomi Tabito
    World
    Alpha
    Main Class
    Conjurer Lv 81
    Quote Originally Posted by Gieguck View Post
    Hallo Lupopidari,

danke für die Antwort und habe soeben ins UEFI reingeschaut^^

Leider ist XMP bereits ausgeschaltet und das neueste Update schon installiert.
    Laut den Spezifikationen unterstützt das Motherboard eine Taktrate bis 4133 MHz.
    Die CPU unterstützt Speichertaktraten bis 3200 MHz.
    Allerdings sah ich das die RAM bloß auf 2133 MHz laufen, obwohl sie bis 3200 MHz rauf können.
    Ich aktivierte kurz mal XMP, aber es änderte sich nichts. Daher hab ich einfach mal mithilfe eines Guides die RAM manuell auf 3200 MHz gebracht und guck mal, ob das irgendwie hilft.

Ich lass sicherheitshalber noch die Hardwaredaten von meinem PC da:

Motherboard: MSI B450 Gaming Max Plus
    Arbeitsspeicher: CorsaCorsair 16GB KIT DDR4 3200MHz CL16 Vengeance LPX Black
    CPU: AMD Ryzen 5 3600X
    Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 2070 ROG STRIX OC GAMING
    SSDs: Samsung 970 EVO Plus 250 GB und Samsung 860 QVO 1 TB
    Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 550W
    Laufen die Rams im Single oder Dual Channel? Sprich, Ram Bank 2/4 belegt?
    Teste mal mit nur einem Riegel bzw. stell XMP mal auf 3000Mhz max. ein und teste dann noch mal.
    Treten die Probleme auch bei anderen Spielen auf? ansosten, Benchmarks laufen lassen, Prime95, GPUz Render rest usw.

Quote Originally Posted by Lupopidari View Post
    Hallo Gieguck,

Tut mir leid zu hören das sich die Situation nicht verbessert hat. Die Fragezeichen in dem Fehler, sowie die extrem langen Speicheradressen dahinter, geben mir zu denken. Vielleicht beschäftigen wir uns mit dem falschen Speicher... Wie wäre es mit einem vRAM-Test? Ich habe mich ein wenig umgeschaut und Gutes über dieses Projekt gelesen, erfordert allerdings das du einen Stick mit einer Linux-Distro deiner Wahl bootest.
    Die richtige Architektur für deine 2070 sollte sm_75 sein (für den cmake-Befehl)
    https://github.com/ComputationalRadi...s/cuda_memtest

Mit freundlichem Gruß,

Lupopidari
    Bitte das hier verwenden, https://www.memtest86.com/ und nicht deinen Link, benutzen.
    Das was du gepostet hast ist ein CUDA (OPENCL) vRam Tester.
    (0)
    Last edited by Miyuki_Sakasaki; 03-25-2023 at 07:13 AM.

Player
    Gieguck's Avatar
    Character
    Lyra Shiawase
    World
    Phoenix
    Main Class
    Bard Lv 90
    Hi Miyuki_Sakasaki o/

Quote Originally Posted by Miyuki_Sakasaki View Post
    Laufen die Rams im Single oder Dual Channel? Sprich, Ram Bank 2/4 belegt?
    Teste mal mit nur einem Riegel bzw. stell XMP mal auf 3000Mhz max. ein und teste dann noch mal.
    Treten die Probleme auch bei anderen Spielen auf? ansonsten, Benchmarks laufen lassen, Prime95, GPUz Render rest usw.
    Laufen im Dual Channel. Also 2/4 sind belegt. Testweise waren sie auch mal auf 1/3, aber das änderte auch nichts.
    Heute hab ich sie auf 3000 MHz gestellt, aber Final hat sich zweimal via ffxiv_dx11 Fehler geschlossen.
    Ansonsten... Overwatch hatte letztens einen Freeze und sich daraufhin geschlossen.
    + Letztens hatte ich noch OCCT drüber laufen lassen, aber da kam auch nichts bei rum. (Stand im japanischen Post dabei, also wollte ich dem Ganzen einen Versuch geben)

memtest86 hab ich heute auch drüber laufen lassen.
    Bei den 3 Stunden an Tests kam aber auch nichts bei rum^^'
    (0)