Wenn man ehrlich ist, ist dein Verhalten einfach nur arrogant und absolut rücksichtslos gegenüber sämtlichen Dingen, die dir nicht zusagen. Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, du bist nicht der Nabel der Welt. Neben dir spielen noch sehr, sehr viele andere das Spiel und es gilt all das irgendwie unter einen Hut zu bekommen. Zusätzlich informierst du dich entweder gar nicht, absolut unzureichend oder du ignorierst schlichtweg Fakten und das obwohl das SE Team sehr transparent informiert, was alles andere als normal ist.
Kann man die Entscheidung kritisieren, dass zuerst der Datencentertransfer implementiert wurde und der Weltentransfer dafür derzeit nicht funktioniert? Ja, kann man, das ist absolut legitim. Aber es kommt immer auf das "wie" an und das ist bei dir, wenn man auch hier ehrlich ist, fast schon die unterste Schublade, aber auch hier darf man wieder ehrlich sein und sagen, dass man das ja von dir gewohnt ist.
Aber da du anscheinend nicht selber darauf kommst: Nein, sie machen nicht immer wieder selben Fehler. Alles was sie rausbringen wird getestet und wie wir dank der Transparenz von SE wissen, wurden auch schon das ein oder andere Mal Inhalte nach hinten verschoben, weil die Tests nicht zufriedenstellend liefen bzw. noch Fehler aufgetaucht sind, die sie beheben wollten. Es ist jedoch nahezu unmöglich jede Eventualität zu testen. Das liegt einerseits daran, dass das Spiel auf vielen verschiedenen Systemen mit den unterschiedlichsten Einstellungen laufen muss und auch, dass nicht jeder Fehler sofort auftaucht. Es gibt massig Fehler die erst auftauchen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind und da auch im SE Team niemand perfekt ist, kann man nicht alle möglichen Bedingungen bedenken. Wenn man bedenkt, wie schnell die Datencenterreise erst einmal nach Release unterbrechen musste und dann wieder zu laufen gebracht haben, kann man sich sicher sein, dass da niemand einfach nur die Hände in den Schoß legt, sondern sie ihr bestes geben, damit alles so reibungslos wie möglich funktioniert.
Und genau das ist der Punkt. Ich will nicht wissen was los wäre, wenn sie den Weltentransfer nicht eingefroren und man den Transfer und anschließend den Datencentertransfer genutzt hätte und die Daten dann aufgrund der Instabilität irgendwann zwischen den Servern "verloren" gegangen wären und man mehrere Tage/Wochen nicht spielen könnte. Vielleicht wäre es noch schlimmer gekommen und sie hätten einen Rollback durchführen müssen, weil viel schief lief und es zu aufwändig wäre, alles händisch für jeden Charakter zu regeln.
Klar wäre es cool gewesen, wenn Welten- und Datencentertransfer zeitgleich verfügbar gewesen wären, aber die Entwickler haben anscheinend die möglichen Risiken abgewogen und dabei Prioritäten gesetzt. Das muss einem nicht gefallen, ist aber alles andere als "die selben Fehler", "nicht mal richtig getestet" oder "nur scheiße".
P.S. Ein paar Satzzeichen wären zudem auch ne tolle Sache![]()