Ich selbst habe noch keinen Job, aber im englischen Forum lesen sich teilweise Diskussionen, die darum bitten, die Klassen ganz rauszuwerfen und durch Jobs zu ersetzen. Dort werden die Jobs anscheinend ebenfalls als "allroundfähig" (also solo und Gruppe, bis auf Paladin) und die Klassen als überflüssig angesehen, was ich irgendwie doof finde (meine Meinung).
MMn sollten die Klassen die Basis für Spezialisierungen sein und ruhig mehrere Entwicklungsmöglichkeiten bieten (also eine Klasse --> mehrere Jobs). Wenn jemand von Anfang an eine so extravagante Klasse wie Dragoon oder Weißmagier spielt, ohne vorher die "Grundlagen" der Lance bzw. der Magie zu kennen, finde ich das schade (auch loretechnisch). Würde mMn den Jobs irgendwie das Besondere rauben.
Da ich das Gameplay allerdigns nicht bewerten kann, im englischen Forum aber gelesen habe, dass einige (aber ich glaube, dennoch eine Minderheit) dort mit der Differenzierung zwischen Jobs und Klassen etwas unzufrieden sind, wäre es vllt gut, wenn SE zumindest nochmal drüber schaut.
Die Idee Jop --> Spezialisierung auf etwas/Gruppe, Solo/Alltag --> Klasse finde ich persönlich sehr gut und sollte beibehalten bzw. ausgebaut werden.