Damit ich jetzt nicht den „Wünsch die was“ Thread noch weiter in eine Diskussion stürze, habe ich jetzt diesen Strang eröffnet.
Es geht darum wer der Anführer in Dungeons ist.
Ganz klar JEIN!
Der Tank ist nicht gleich der Anführer, aber er sollte natürlich als erstes die Gegner betatschen um von allen die Aggro zu haben.
Es nervt wenn jemand anderes vor rennt und lustig Gegner aufsammelt, wenn man gerade dabei ist seine Tastatur oder Pad vollzuschwitzen. Man sollte aber auch diese Gegner einfach einsammeln und besagten Puller nicht sterben lassen, Stichwort Aggro ist episch und beim Aufheben gebunden - Schwachsinn. Genauso nervt es wenn alles super läuft und keiner sich auch nur einen Schritt von diesem einzelnen Gegner wegbewegen will.
Es ist, ich denke fast jedem MMO, einfach eine Symbiose zwischen allen anwesenden Spielern.
Kommunikation ist das a und o und ja ich muss gestehen das ich seit der Veröffentlichung der Nettiquette tatsächlich schon Angst hab gemeldet zu werden, wenn ich versuche zu helfen und dann auf „y dont pay ma sub“ treffe, was mich auch sehr viel schreibleiser gemacht hat.
Trotzdem muss man als Tank/Heiler/DD/DD als Ganzes funktionieren. Ein Tank der nur vorläuft, sich verläuft (Cutters Cry oder wie das heißt…Sägerschrei?) und stur nur sein Ding macht, bringt keinem weiter. Genauso wie die anderen Rollen auch achtsam sein sollten oder?
Wenn ein Heiler den vierten Wall Pull nicht schafft, dann wird er den fünften auch nicht schaffen, dann sollte man zurück stecken und sich anpassen.
DDs können auch schlecht bis gut über perfekt und Ultraschlecht sein, es gibt da ein großes Spektrum und ja Ultra schlechte Nerven mich. Ja, ich kenne den Menschen hinter der Spielfigur nicht, womöglich ist es ein querschnittsgelähmtes 15 jähriges Kind, dessen Hund gerade gestorben ist, vielleicht ist es auch der 78 jährige Opa der nicht mehr so schnell reagieren kann wegen seiner Gicht oder es ist die Mitte 20 jährige, die gerade gestresst von der Arbeit kommt und einfach chillen möchte und sich berieseln lässt.
Alles gut, solange jeder auch mal selbstreflektiert und schaut das er nicht alleine ist in einem MMO.
Nicht jeder ist ein Rambo, aber auch nicht jeder ist eine Mimose.
Gibt es noch ein paar Nettiquetten?