Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 12
    Player
    Nahamon's Avatar
    Character
    Madhain Shari
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 90

Wie soll man sich angemessen verhalten. Tips, Tricks und Ungereimtheiten.

Damit ich jetzt nicht den „Wünsch die was“ Thread noch weiter in eine Diskussion stürze, habe ich jetzt diesen Strang eröffnet.

Es geht darum wer der Anführer in Dungeons ist.

Quote Originally Posted by LordsLordchen View Post
    Also wünscht du dir, das nicht der Verteidiger in den Dungeons vorgeht sondern jemand anderes?
    Ganz klar JEIN!
    Der Tank ist nicht gleich der Anführer, aber er sollte natürlich als erstes die Gegner betatschen um von allen die Aggro zu haben.
    Es nervt wenn jemand anderes vor rennt und lustig Gegner aufsammelt, wenn man gerade dabei ist seine Tastatur oder Pad vollzuschwitzen. Man sollte aber auch diese Gegner einfach einsammeln und besagten Puller nicht sterben lassen, Stichwort Aggro ist episch und beim Aufheben gebunden - Schwachsinn. Genauso nervt es wenn alles super läuft und keiner sich auch nur einen Schritt von diesem einzelnen Gegner wegbewegen will.

Es ist, ich denke fast jedem MMO, einfach eine Symbiose zwischen allen anwesenden Spielern.
    Kommunikation ist das a und o und ja ich muss gestehen das ich seit der Veröffentlichung der Nettiquette tatsächlich schon Angst hab gemeldet zu werden, wenn ich versuche zu helfen und dann auf „y dont pay ma sub“ treffe, was mich auch sehr viel schreibleiser gemacht hat.
    Trotzdem muss man als Tank/Heiler/DD/DD als Ganzes funktionieren. Ein Tank der nur vorläuft, sich verläuft (Cutters Cry oder wie das heißt…Sägerschrei?) und stur nur sein Ding macht, bringt keinem weiter. Genauso wie die anderen Rollen auch achtsam sein sollten oder?
    Wenn ein Heiler den vierten Wall Pull nicht schafft, dann wird er den fünften auch nicht schaffen, dann sollte man zurück stecken und sich anpassen.
    DDs können auch schlecht bis gut über perfekt und Ultraschlecht sein, es gibt da ein großes Spektrum und ja Ultra schlechte Nerven mich. Ja, ich kenne den Menschen hinter der Spielfigur nicht, womöglich ist es ein querschnittsgelähmtes 15 jähriges Kind, dessen Hund gerade gestorben ist, vielleicht ist es auch der 78 jährige Opa der nicht mehr so schnell reagieren kann wegen seiner Gicht oder es ist die Mitte 20 jährige, die gerade gestresst von der Arbeit kommt und einfach chillen möchte und sich berieseln lässt.
    Alles gut, solange jeder auch mal selbstreflektiert und schaut das er nicht alleine ist in einem MMO.

Nicht jeder ist ein Rambo, aber auch nicht jeder ist eine Mimose.

Gibt es noch ein paar Nettiquetten?
    (2)

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    (Ich habe gerade überlegt, wie ich im anderen Thread antworte, aber... wow, gute Antwort.)

1. Communikation is Key
    Klar, nicht jeder hat eine Tastatur, gerade bei Konsolenspielern, aber in den meisten Szenarios sollte man kurz was sagen. 'Short afk' wenn man z. B. im Praetorium nach seinem schreienden Kind schauen muss, und niemand wird einem den Kopf abreißen, wenn man in 5 Minuten wieder da ist.

Dazu gehört auch:
    2. Niemals für ein Roulette listen, für das man nicht genügend Zeit hat
    Erlebe ich viel zu oft. 'Ich muss gleich los, also kann ich euch nicht helfen, weil ich mich fertig machen muss'. Dude, ein No Go. Egal für was man listet, man sollte zeitlich immer vom Worst Case ausgehen und entsprechend die Zeit haben.

3. Halbwegs das eigene Gear aktuell halten
    'Aber der Dungeon hat mich trotzdem reingelassen!' Mag sein, aber schlechtes Gear (Waffe 14 Level unter dem Dungeon...) macht es der ganzen Gruppe schwer und kann teilweise schon als Griefinf gesehen werden.

4. Lasst Neulinge in Ruhe Cutscenes schauen
    Ein persönliches Pet Peeve. Wenn man zu Beginn des Dungeons die Meldung sieht, dass ein oder mehrere Spieler neu sind, kann man die in Ruhe die Cutscene vorm Boss schauen lassen, ohne gleich Ninja Pulling zu betreiben. Diese Cutscenes tragen gelegentlich zur Story bei, dauern aber nur einige Sekunden, die man auch mal abwarten kann. Zwar kein Weltuntergang zu pullen, aber für Neulinge einfach ein schöneres Erlebnis.

5. Roleplayer mit NPC Alts sind auch nur Menschen
    Wenn man einen Spieler sieht, der einen NPC nachgebaut hat, sollte man trotzdem ihm gegenüber freundlich bleiben und an die Etikette denken. Nicht jeder möchte eure Headcanons oder Ships bedienen, und ein nachgebauter Antagonist ist keine Einladung für Beleidigungen. Hier einfach auf Grenzen achten.
    (1)

I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100
    hmm, wenn ich von meiner eigenen Erfahrung spreche, ist bei einer gewürfelten Gruppe, es nicht immer so einfach.
    viele lassen die Video Sequenzen nicht nur bei Neulingen zu es gibt natürlich auch Rambos, die stürmen einfach drauf los, und wundern sich dann, das die Gruppe nicht folgt, so schnell folgen kann, oder er einfach zu Stolz ist, mal weniger zu ziehen, er stirbt, und macht den Heiler als Übeltäter aus.
    es ist ein Team, jeder hat seine Berechtigung, jeder hat seine Position.
    für viele ist es auch kein Problem, wenn einer AFK geht, wenn man eine kurze Info raus gibt, gibt immer mal Gründe, um mal kurz weg zu sein, WC, was zu trinken holen oder so.
    es gibt natürlich auch solche, die dann nicht warten können, trotz Info..
    man sollte, was viele scheinbar vergessen, Neulingen auch die zeit geben, zu lernen, das passiert nun mal nur in Gruppen.
    aber es kommt schon oft vor, das Heiler oder DD`s, oder der Tank angemacht werden, sterben gehört nun mal da zu, das lernen auch.
    wer keine Zeit hat, für ein Gruppenspiel, sollte es einfach lassen.
    wenn jemand aus dem Spie fliegt, sag ich immer <Wait a Minut >, damit derjenige sich wieder einloggen kann, was zur Zeit natürlich nur sehr schwer möglich ist, also, kickt man ihn, und sucht nach Ersatz.
    denke, mit ein bisschen Respekt, Achtung der Gruppe und des einzelnen, dürfte es keine Probleme geben. nur fehlt das bei einigen wohl.
    ist es denn nicht eher so, das der heiler seine Erfahrung vorwiegend in Gruppen/Dungeons lernen kann? spiele selber keinen, darum stelle ich das mal so in den raum, weil ich denke, das man manche Sachen eben nur in Dungeons üben und lernen kann.
    (1)
    Last edited by grobschnitt; 01-02-2022 at 09:33 PM.

Player
    LordsLordchen's Avatar
    Character
    Felice Dai-tenshi
    World
    Ragnarok
    Main Class
    White Mage Lv 96
    Also ich finde es immer am entspanntesten wenn jede Person seine Aufgabe kennt.
    Mich nervt es z.b. wenn der Verteidiger bis ans Ende des Dungeons rennt und dabei alles mitnimmt was er finden kann.
    Aber hey, was soll ich machen. Da muss ich mich halt anpassen und wenn dann alle deswegen Kampfunfähig werden, ist das auch nervig. Aber es bringt nichts sich dann aufzuregen.
    Wenn jemand richtig unausstehlich ist, dann setze ich ihn einfach auf die schwarze Liste und gut ist.
    (1)
    Last edited by LordsLordchen; 01-02-2022 at 09:56 PM.

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Die Erwartungshaltung unterscheidet sich von Person zu Person. Wenn ich Heiler spiele dann will ich was zum Heilen haben. Ergo soll der Tank alles pullen aber auch seine CDs ziehen. Und damit unterscheide ich mich von anderen Spielern. Und da keiner Hellsehen kann, fragt man vorher seine anderen Mitspieler. Easy.
    (0)

Player
    LordsLordchen's Avatar
    Character
    Felice Dai-tenshi
    World
    Ragnarok
    Main Class
    White Mage Lv 96
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Die Erwartungshaltung unterscheidet sich von Person zu Person. Wenn ich Heiler spiele dann will ich was zum Heilen haben. Ergo soll der Tank alles pullen aber auch seine CDs ziehen. Und damit unterscheide ich mich von anderen Spielern. Und da keiner Hellsehen kann, fragt man vorher seine anderen Mitspieler. Easy.
    Damit meine ich, das der Angreifer die Gegner Angreift dessen Agressivität auf den Verteidiger gerichtet sind und der Heiler heilt wo er kann und jeder versucht den Flächenangriffen auszuweichen.
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Damit meine ich, das der Angreifer die Gegner Angreift dessen Agressivität auf den Verteidiger gerichtet sind und der Heiler heilt wo er kann und jeder versucht den Flächenangriffen auszuweichen.
    Normales Verhalten. Ich sehe nicht wo das jetzt anderes sein sollte?
    (0)

Player
    LordsLordchen's Avatar
    Character
    Felice Dai-tenshi
    World
    Ragnarok
    Main Class
    White Mage Lv 96
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Normales Verhalten. Ich sehe nicht wo das jetzt anderes sein sollte?
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    Vielleicht hilft das:
    Die Erwartungshaltung unterscheidet sich von Person zu Person.
    Damit meine ich...
    (0)

Player
    Caitlyn's Avatar
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    OK dann anders. Jetzt am Beispiel vom Tank in 4-Mann-Inhalten:

Absolute Pflicht: Aggro von Monstern auf sich ziehen und halten. Wenn er diesen Part nicht erfüllen kann, macht er seinen Job gar nicht.

Normales Verhalten: Gegner zusammen ziehen, Aoes ausweichen, Boss Mechaniken spielen und entsprechend AoE- oder Single-Target-Schaden machen. Wenn er diesen Part nicht erfüllen kann, dann macht er seinen Job nicht richtig.

Optional: mehrere Gegnergruppen zusammen ziehen, mit Def-CDs den Schaden minimieren und den höchstmöglichen Schaden an Gegnern verursachen. Und sich dabei so wenig möglich aber so viel wie nötig bewegen. Wenn er diesen Part nicht erfüllen kann, macht er seinen Job nicht optimal.

Und jeder hat andere Erwartungen an den Tank. Es gibt Leute denen reichen die Pflicht-Anforderungen und dann gibt es Leute, die sehen alles inkl. dem optionalen Part als Pflicht an. Da kann jeder selbst entscheiden, was einem selbst und anderen Spielern wichtig ist.

Mir persönlich würde es schon reichen wenn jeder so gut spielt wie er kann. Und dass man miteinander redet und als Team zusammen spielt. Eigenbrötler wären in Singleplayer Spielen besser aufgehoben. Ich denke das ist nicht so schwer zu verstehen.
    (0)
    Last edited by Caitlyn; 01-02-2022 at 11:13 PM.

Player
    LordsLordchen's Avatar
    Character
    Felice Dai-tenshi
    World
    Ragnarok
    Main Class
    White Mage Lv 96
    Verstehe, sehe ich nichts falsches an deiner Definition.
    (0)
    Last edited by LordsLordchen; 01-02-2022 at 11:36 PM.

Page 1 of 2 1 2 LastLast