Page 7 of 18 FirstFirst ... 5 6 7 8 9 17 ... LastLast
Results 61 to 70 of 172
    Player
    XSD's Avatar
    Character
    Xsized Xirath
    World
    Odin
    Main Class
    Miner Lv 80
    Alle Aussagen bezüglich "sprunghafter Anstieg" und "überraschenderweise" ziehen leider nicht wirklich. Ja, es ist schön, dass man sich zu Wort meldet und uns nicht völlig im Dunkeln lässt. Aber wollen wir doch mal ganz ehrlich sein: Man kannte die Zahl der Vorbestellungen. Genau aus diesem Grund macht das ein Hersteller/Entwickler: Um frühzeitig zu wissen, wie viele Spieler die Erweiterung spielen wollen. Und dann planen zu können.

Halbleiterproblematiken hin oder her: Ich arbeite selbst in einer Position, in der ich das in etwa einschätzen kann. Ja, ich erlebe Lieferengpässe bei Hardware. Aber nicht in dem beschriebenen Ausmaß. Es sind bestenfalls Verzögerungen, auch bei Serverhardware. Wir reden hier inzwischen von ca. einem halben Jahr, seit dem Anstieg der Spielerzahlen. In der Zeit haben andere ganze Rechenzentren aus dem Boden gestampft. Da hätte ich mir seitens SE gewünscht, zumindest Kapazitäten dynamisch bereitzuhalten. Klar ist beim Start einer Erweiterung der Ansturm deutlich höher und sinkt dann nach Tagen/Wochen ab. Aber für so etwas gibt es inzwischen hervorragende dynamische Lösungen, die man je nach Bedarf zu- oder abschalten kann. Vielleicht nicht immer innerhalb von Minuten, aber innerhalb von ein paar Stunden definitiv. Möglich, dass SE da mit dem falschen Partner zusammenarbeitet, das kann ich von hier aus schlecht beurteilen. Aber es ist technisch problemlos machbar, andere schaffen es auch. Und daher der Frust bei vielen, auch bei mir.

Wer die Möglichkeit hat, früh morgens online zu gehen und direkt loszulegen ist glücklich dran. Der hat die Story schon durch (ja, es gibt genügend Beispiele). Andere wie ich und viele weitere Spieler brauchen es nach der Arbeit gar nicht zu versuchen, sie kommen schlicht nicht ins Spiel. Rauswurf aus der Warteschlange und Neueinstieg ein paar 1000 Plätze weiter hinten inklusive. Bei mir bspw. am Freitag, nachdem ich zumindest die Überfahrt geschafft habe, bevor ich aus dem Spiel flog. Seitdem konnte ich mich heute zwar endlich mal wieder einloggen (ich wollte einfach mal sehen, ob es endlich geht, nachdem ich am WE nicht ein mal einloggen konnte), aufgrund meiner Arbeitszeit aber nicht spielen. Jetzt, wenn ich könnte, bin ich nun zum 2. Mal aus der Warteschlange geflogen und jedes Mal ca. 2000 Plätze weiter hinten wieder eingestiegen.

Da nützen dann auch freundliche Worte, Erklärungen und ganz viel Verständnis nix. Denn auch wenn es durchaus mein erster Launch einer FF14-Erweiterung ist - ich spiele seit über 15 Jahren MMOs und habe diverse Launches mitgemacht. Die nahezu alle nicht perfekt liefen, aber ganz selten SO schlecht. Und, wenn ich den langjährigen FF14-Spielern in meinem Freundeskreis glauben darf, SO mies lief auch noch kein Launch bei FF14. Ich bin überzeugt, dass die Hoffnung, es würde schon nicht ganz so schlimm werden, einen Gutteil der Planung beeinflusst hat.

(und während ich das schreibe, bin ich nun zum 3. Mal aus der Warteschlange geflogen)
    (4)

Player
    Trymon's Avatar
    Character
    A'linia Neneh
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 80
    Ich will aber auch nicht ständig auf den Login Screen starren nur um schnell reagieren zu können, wenn ich raus fliege.
    Kann meine Lebenszeit echt sinnvoller nutzen als sie so zu vergeuden.
    Habe heute den Login während der Arbeitszeit gestartet in der Hoffnung zum Feierabend spielen zu können. Bin bei rund Platz 1000 weg vom Rechner, komme ne halbe Stunde später zurück und was ist? Lobby Fehler.
    Jetzt mit über 6000 kann ich es vergessen heute noch mal spielen zu können.

So langsam glaube ich es gibt nur eine adequate Lösung, welche für einzelne schlecht wäre doch für alle zusammen fair. Tägliches maximal Kontingent an Spielzeit. Damit werden Slots frei und andere können auch ein paar Stunden spielen.
    Aktuell bleibt mir nur das WE zum Spielen, wenn ich entsprechend früh aufstehe. Unter der Woche 0 Chancen, da ich Arbeiten muss, wenn die Warteschlangen normal sind.
    (1)

Player
    Sarastron's Avatar
    Character
    Sokar Strife
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80

Spiel Top - Server schrott

Liebe Leute bei SE,

der momentane Zustand ist schlicht und einfach nicht akzeptabel. Es hätte mehrere Möglichkeiten gegeben dieses Problem zu lösen. Schon lange habt ihr gewusst, was auf euch zu kommt. Jetzt bitte keine Antwort zur Knappheit der Halbleiter. Ja, die sind knapp, aber das war ganz klar und einfach eine wirtschaftliche Entscheidung. Ihr hattet einfach keine Lust Geld in die Hand zu nehmen und entweder (teuer) neue Hardwareteile anzukaufen oder euch Server zu mieten. Alles wäre besser gewesen als dieser Start. Man kommt sich als Kunde total veräppelt vor, wenn man so liest, was ihr schreibt. Ihr meint die Internetverbindung und Paketverlust wäre bei den meisten Spielern das Problem. Wo denn bitte? Nahezu jeder Spieler hatte dieses Problem, außer all jene, die durch Tricks das Ausloggen verhindern. Denn eines muss man euch lassen, die Server laufen im Großen und Ganzen recht stabil, wenn man denn mal hinein kommt. Die meisten euerer Kunden sind allerdings keine Arbeitslosen, Studenten oder Schüler, sondern arbeitende Bevölkerung, die nicht immer Zeit hat sich bereits am frühen Morgen ein zu loggen. Ihr empfehlt, man soll halt in der Zeit spielen, in der der Andrang nicht groß ist. Das ist witzig. Die Auslastung der Server in der EU (Zeit in der ein Einloggen nahezu unmöglich ist) zwischen 12 und 24 Uhr. Am Morgen arbeiten die meisten und selbst wer nur am Morgen arbeitet ist um 12 noch nicht zuhause. Es ist immer sehr löblich, dass ihr euch entschuldigt, aber hier müsste man sich hin stellen und nicht eine billige allgemeine Entschuldigung raus posaunen, sondern ihr müsstet einfach eingestehen, dass wirtschaftliche Interessen hier größer waren als eure dargestellte Liebe zu den Spielern. Den Start habt ihr einfach nur vergeigt. Wer möchte denn seinen Account stundenlang babysitten, um dann sowieso keine Sicherheit zu haben, dass er nach 4-5 Stunden rein kommt.
    Außerdem gebt ihr keine Perspektive. Wie wollt ihr das lösen? Ist ja nicht so, dass das Problem in den kommenden Tagen verschwindet. Die Spieleranzahl wird in den kommenden Wochen sicher besser verteilt sein, aber die kommenden Wochen, zumindest bis Weihnachten sehe ich keine Entspannung. Der einzige Workaround ist also, dass man sich in der Früh einloggt, dann den ganzen Tag den Avatar von der Katze steuern lässt, die Server verstopft und sich dann dafür am Abend einen ins Fäustchen lacht, weil all die Spieler am Abend keine Chance haben zu spielen.

Da helfen auch die sieben Tage extra Spielzeit nicht. Auch wenn es nett ist. Die paar Euro kann ich mir leisten. Wir wollen aber alle spielen und nicht Spielzeit anhäufen.
    Und ja, natürlich kann ich auch etwas anderes mit der Zeit anfangen, aber wenn ein Spiel draußen ist, auf dass man sich freut, dann möchte man mit seinen Freunden spielen und nicht wenn alle 90 sind und den Content abgefarmt auf neue Inhalte warten. Das nächste mal einfach das Addon aufs kommende Jahr verschieben und erst die Infrastruktur für den Andrang auslegen.

Daran lässt sich jetzt leider nichts ändern, aber man kann nach 4 Tagen wohl erwarten, dass ihr das Problem mit den bei EUCH verursachten Abbrüchen in der Warteschlange in den Griff bekommt.

Bei aller Liebe für das Spiel, ein frustrierter Spieler.

Liebe Grüße
    (2)

Player
    Trymon's Avatar
    Character
    A'linia Neneh
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 80
    Das schlimmste an der Sache ist ja, dass mir immer mehr die Lust an FFXIV vergeht, da es einfach nur Frust ist.
    Ganz egal wie gut ein Spiel sein mag, wenn ich es nicht spielen kann ist es ein verdammt schlechtes Spiel und früher oder später kommt der Zeitpunkt an dem es dann in der Ecke landet und von etwas anderem ersetzt wird. Aus dieser Ecke wird es dann aber nicht mehr geholt.
    (2)

Player
    Dandela's Avatar
    Character
    Dandela Austrana
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Ich kann mich den anderen leider nur anschließen. Ich konnte zwar am Wochenende zum Glück spielen da ich um 6 Uhr morgens extra aufgestanden bin deswegen. Aber unter der Woche geht das bei mir auch nicht da ich nun mal nicht der Fraktion Hartz4 und der Tag gehört dir angehöre :P
    Ich hoffe das SE die Server irgendwie aufstocken können und endlich anfängt die Fake AFK Leute rauszuwerfen die die Server noch zusätzlich belasten.
    (1)
    Last edited by Dandela; 12-07-2021 at 02:55 AM.

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Quote Originally Posted by Dandela View Post
    Ich kann mich den anderen leider nur anschließen. Ich konnte zwar am Wochenende zum Glück spielen da ich um 6 Uhr morgens extra aufgestanden bin deswegen. Aber unter der Woche geht das bei mir auch nicht da ich nun mal nicht der Fraktion Hartz4 und der Tag gehört dir angehöre :P
    Ich hoffe das SE die Server irgendwie aufstocken können und endlich anfängt die Fake AFK Leute rauszuwerfen die die Server noch zusätzlich belasten.
    Ganz neutral, kannst du beweisen, dass Leute noch Wege gefunden haben, den afk zu umgehen? Oder vermutest du fas nur aus Frust?
    (1)

I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

Player
    Mihari's Avatar
    Character
    Ayumi Mihari
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 100
    Ich kann mich da auch nur anschließen. Ich hatte am Wochenende Glück am Morgen spielen zu können, doch ab heute wird es wohl für die nächsten Tage nichts mehr werden.

Ich habe mich auch gegen 16:30 Uhr im Homeoffice eingeloggt und geduldig gewartet. Inzwischen wurde ich schon zum 3. mal mit Fehlermeldung rausgeschmissen und immer habe ich meine Position in der Warteschlange verloren. Habe ich gegen 16:30 Uhr mit einer Warteschlange von 4.000 gestartet, bin ich inzwischen bei einer Warteschlange über 8.000 angelangt.

Ich habe den Release von ARR mitgemacht und auch alle Addons zum Release gespielt. Aber so einen schlechten Start wie bei Endwalker habe ich seit ARR noch nicht erlebt. Wenn wenigstens die Warteschlangen normal funktionieren würden, aber so ist es aktuell eine echte Zumutung für alle.

Ich bin auch ehrlich was die 7-Tage Kompensation angeht: Ich hätte liebend gern darauf verzichtet, da ich die 7-Tage nicht brauche und noch weit über 100 Tage Abo habe. Vernünftiger wäre gewesen, das Geld in weitere Server und Kapazitäten anzulegen und eine Lösung für alle Spieler zu schaffen. Ich gehe aber stark davon aus, das die Situation auch in ein, zwei oder mehr Wochen noch existent ist. So lange, bis die Spieler von selbst gehen und der Spieleransturm nicht mehr da ist.

Mal sehen, ob von Seiten SE noch etwas halbwegs vernünftiges als Lösung kommt. Erwarten tue ich aber nicht viel und rechne schon damit, dass wir bis weit ins neue Jahr über Warteschlangen und Disconnects weiterhin diskutieren werden. SE habe ich ehrlich gesagt auch bisher noch nie als aktiven und schnellen Problemlöser erlebt. Aber vielleicht beweist uns SE auch mal etwas anderes
    (0)

Player
    MinakoMaru's Avatar
    Character
    Minako Maru
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    mich würden eigentlich nur 2 Sachen interessieren Yoshi bekommst du das hin und wenn ja bis wann. Danke
    (0)

Player
    Kairi-Sonnentatze's Avatar
    Character
    Selina Steiner
    World
    Phoenix
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Yoshi ruf mich mal, wir müssen mal über die Warteschlange für die Warteschlange reden.

3h gegen die bittere Warteschlange Ultimate gekämpft (13x Client neustarten) damit ich 20min später Ingame wieder abgestoßen werde.

Netflix und Bier gehören nun mir...
    (0)

Player
    XSD's Avatar
    Character
    Xsized Xirath
    World
    Odin
    Main Class
    Miner Lv 80
    Quote Originally Posted by RicaRuin View Post
    Ganz neutral, kannst du beweisen, dass Leute noch Wege gefunden haben, den afk zu umgehen? Oder vermutest du fas nur aus Frust?
    Ebenfalls ganz neutral: Welche Rolle spielt das? Genau, nicht die geringste. Eine Frust-Aussage herauspicken, um den ganzen Beitrag zu diskreditieren... nicht die feine Art.

Die Leute wären alle nur halb so gefrustet, wenn man nicht gezwungen wäre, die komplette Warteschlange vor dem Rechner zu verbringen, um sofort reagieren zu können, wenn man wieder einmal aus der Warteschlange herausfliegt. Oder um sofort zu spielen, falls man es hinein schafft, um nicht den AFK-Logout zu erwischen. Ich habe es heute nach 4,5h ebenfalls wieder dran gegeben. In denen ich durchgängig vor dem PC sitzen musste, damit ich zumindest den Hauch einer Chance habe. Wenn ich mich in die Warteschlange hängen könnte um dann sporadisch mal vorbeizuschauen - easy going, dann könnte ich mit dem Hund raus, in Ruhe Eessen zubereiten... Aber ich kann nicht mal pinkeln gehen ohne Gefahr zu laufen, in diesem Moment aus der Warteschleife zu fliegen und dann das klitzekleine Zeitfenster zu verpassen, in dem ich wieder halbwegs an die gleiche Position zu kommen. Lach nicht, ist mir inzwischen 2x genau so ergangen. Dann hier mit Haarspalterei zu "argumentieren" hilft echt niemandem.
    (3)

Page 7 of 18 FirstFirst ... 5 6 7 8 9 17 ... LastLast