Alle Aussagen bezüglich "sprunghafter Anstieg" und "überraschenderweise" ziehen leider nicht wirklich. Ja, es ist schön, dass man sich zu Wort meldet und uns nicht völlig im Dunkeln lässt. Aber wollen wir doch mal ganz ehrlich sein: Man kannte die Zahl der Vorbestellungen. Genau aus diesem Grund macht das ein Hersteller/Entwickler: Um frühzeitig zu wissen, wie viele Spieler die Erweiterung spielen wollen. Und dann planen zu können.
Halbleiterproblematiken hin oder her: Ich arbeite selbst in einer Position, in der ich das in etwa einschätzen kann. Ja, ich erlebe Lieferengpässe bei Hardware. Aber nicht in dem beschriebenen Ausmaß. Es sind bestenfalls Verzögerungen, auch bei Serverhardware. Wir reden hier inzwischen von ca. einem halben Jahr, seit dem Anstieg der Spielerzahlen. In der Zeit haben andere ganze Rechenzentren aus dem Boden gestampft. Da hätte ich mir seitens SE gewünscht, zumindest Kapazitäten dynamisch bereitzuhalten. Klar ist beim Start einer Erweiterung der Ansturm deutlich höher und sinkt dann nach Tagen/Wochen ab. Aber für so etwas gibt es inzwischen hervorragende dynamische Lösungen, die man je nach Bedarf zu- oder abschalten kann. Vielleicht nicht immer innerhalb von Minuten, aber innerhalb von ein paar Stunden definitiv. Möglich, dass SE da mit dem falschen Partner zusammenarbeitet, das kann ich von hier aus schlecht beurteilen. Aber es ist technisch problemlos machbar, andere schaffen es auch. Und daher der Frust bei vielen, auch bei mir.
Wer die Möglichkeit hat, früh morgens online zu gehen und direkt loszulegen ist glücklich dran. Der hat die Story schon durch (ja, es gibt genügend Beispiele). Andere wie ich und viele weitere Spieler brauchen es nach der Arbeit gar nicht zu versuchen, sie kommen schlicht nicht ins Spiel. Rauswurf aus der Warteschlange und Neueinstieg ein paar 1000 Plätze weiter hinten inklusive. Bei mir bspw. am Freitag, nachdem ich zumindest die Überfahrt geschafft habe, bevor ich aus dem Spiel flog. Seitdem konnte ich mich heute zwar endlich mal wieder einloggen (ich wollte einfach mal sehen, ob es endlich geht, nachdem ich am WE nicht ein mal einloggen konnte), aufgrund meiner Arbeitszeit aber nicht spielen. Jetzt, wenn ich könnte, bin ich nun zum 2. Mal aus der Warteschlange geflogen und jedes Mal ca. 2000 Plätze weiter hinten wieder eingestiegen.
Da nützen dann auch freundliche Worte, Erklärungen und ganz viel Verständnis nix. Denn auch wenn es durchaus mein erster Launch einer FF14-Erweiterung ist - ich spiele seit über 15 Jahren MMOs und habe diverse Launches mitgemacht. Die nahezu alle nicht perfekt liefen, aber ganz selten SO schlecht. Und, wenn ich den langjährigen FF14-Spielern in meinem Freundeskreis glauben darf, SO mies lief auch noch kein Launch bei FF14. Ich bin überzeugt, dass die Hoffnung, es würde schon nicht ganz so schlimm werden, einen Gutteil der Planung beeinflusst hat.
(und während ich das schreibe, bin ich nun zum 3. Mal aus der Warteschlange geflogen)