Vielleicht sollte man mal etwas weiter denken, wie lange geht das noch so, wann sind die erst nicht mehr da, doch dann, wenn das Ende vorerst erreicht ist.
Was nutzt es die Server zu Tauschen? ...denke nicht.
Klar man kann ja auch mal eben Weltweit sich neue Server zu legen
SE ist schon bewusst, und das war auch von Anfang an klar, das viele neue Spieler gibt, womit keiner gerechnet hat.
Kenn keine Zahlen aber wie viel haben Endw. Vorbestellt?
Ha hab einen neuen Rekord, bin aufgestiegen, hatte sonst eine Warteliste von ca 3500, nun sind es 6000, ich mach mich..
Hat mal einer daran gedacht, das man nach 30 Minuten Untätigkeit aus dem Spiel fliegt? könnte es sein das es in der Auswahl auch so ist?
Last edited by grobschnitt; 12-05-2021 at 11:47 PM.
Respekt ! Ich bin bei 2100 zum 5. mal mit Error 2002 rausgeflogen und nun mit 1.684 wieder in der Schleife !! Ja sowas... aber ich wette auch das ich vor dem Login wieder mit Error 2002 rausfliege. Versuche es jetzt seit fast 3 StundenVielleicht sollte man mal etwas weiter denken, wie lange geht das noch so, wann sind die erst nicht mehr da, doch dann, wenn das Ende vorerst erreicht ist.
Was nutzt es die Server zu Tauschen? ...denke nicht.
Klar man kann ja auch mal eben Weltweit sich neue Server zu legen
SE ist schon bewusst, und das war auch von Anfang an klar, das viele neue Spieler gibt, womit keiner gerechnet hat.
Kenn keine Zahlen aber wie viel haben Endw. Vorbestellt?
Ha hab einen neuen Rekord, bin aufgestiegen, hatte sonst eine Warteliste von ca 3500, nun sind es 6000, ich mach mich..![]()
Um eine Lösung zu haben müsste man erstmal seine Infra kennen, mitwelcher man arbeitet. Das blöde daran ist, wenn die Basis der Infrasturktur schon ziemlich wackelig ist, dann kann man an am Frontend nicht mehr viel machen.
Einfach erklärt (wenn man die Klammern auslässt):
Ist der Datenbankcluster zu klein dimensioniert, könnte man ihn vergrößern, jedoch ist hier die Frage welch ineffiziente Software da im Hintergrund steht und wieviel Ressourcen die pro Serverinstanz verbrät. Die Lizenzen darf man da auch nicht vergessen, da bei vielen großen Unternehmen nach wie vor das Credo gildt: OpenSource ist Schrott und kann nix.
Ein Schlaumeier könnte nun sagen: "Wechselt doch die DB-Server", klar und die Schnittstelle darf man gleich mit wechseln, da die Software nicht einfach nen Notepad öffnet und die Abfragen da rein schreibt, sondern direkt mit den Servern redet. Dumm, dass jeder Anbieter sein eigenes Süppchen kocht, Standard ist hier nicht. Also müsste man die Anbindungen und je nachdem wie sch... man programmiert hat auch viele Teile des Codes ändern. Sowas macht man nicht in 2 Tagen und so einen Umzug legt man dann bei einem wechsel auch nicht in 24h hin. (Selbst Blizz musste das lernen).
Und das wichtigste dabei: Du musst erstmal die DB-Software einrichten und Leute anlernen.
Nun hätte man noch die Lobbyserver:
Die könnte man bei einer guten Infra recht schnell nach oben skallieren, nun kommt die Krux an der Sache: Ist der DB Server nicht in der Lage die Verbindungen anzunehmen, dann nutzen dir 100 Lobbyserver nichts. Da sie eingentlichen Gameserver eh limitiert sind, sitzte halt bis zum Sankt Nimmerleinstag in der Warteschlange.
Gameserver vergrößern!?!
Nein, hier hat man wohl das Prinzip verfolgt ein System (Master) nimmt alle Spieler auf und delegiert die Daten auf den(!) Weltenserver [LICH, PHOENIX, etc.]. Inzen laufen scheinbar als eigenständige Nodes im Realmpool (wie WoW auch).
Vergrößern ist da nicht, wenn der Master oder Weltenserver nicht mehr Verbindungen handeln kann. Um mehr Sessions handeln zu können müsste man den Master entweder effizienter machen (was man schon zum Teil getan hat, da viele Dinge der Client übernimmt) oder man müsste ihn neu schreiben, wobei letzteres im Moment wohl keine Option ist. Da ich keine Ahnung habe in welcher Sprache die Serversoftware geschrieben wurde, kann ich zu den internals keine Aussage treffen.
Alle Angaben sind ohne Gewähr oder sonstiges, es nur der laienhafte Versuch ein wenig die Komplexität des Themas: "Lösungen zu haben" zu verdeutlichen (mit ein paar eigenen Erfahrungen, welche ich in dem Bereich machen durfte).
Jedoch bin ich ebenfalls mit der aktuellen Gesamtsituation unzufrieden.
Und bevor ich es vergesse: Die Leute, welche lustige Anti-AFK Tools nutzen um dann einfach pennen, arbeiten, wasweißich gehen und die Goldbots aus dem Alibaba-RZ sind auch nicht so ganz unschuldig. Denn je voller der Server ist um so länger klebt man in der Warteschlange. Egoisten sind halt immer was tolles.
Last edited by GiR_Zippo; 12-06-2021 at 12:11 AM.
Bin auch echt enttäuscht aktuell. Spiele seit ca. 3 Monaten und hatte jetzt eigentlich auch nicht erwartet, dass die Server _so_ unzugänglich sein werden. So wie es jetzt gerade läuft, werde ich schweren Herzens, obwohl ich furchtbar gerne spielen würde, erstmal mein Abo wieder auf Eis legen müssen, wenn ich ohnehin nicht ins Spiel komme.
Hab mich nach den langen Wartungsarbeiten am Freitag nach dem Abendessen eingeloggt und bin erst um halb 1 reingekommen, als ich dann schon ins Bett musste, weil ich so müde war. Gestern nachmittag eingeloggt, dann konnte ich abends ab 8 bissel spielen.
Heute komme ich aber wieder gar nicht mehr rein. Hab mich um 11 am Vormittag direkt eingeloggt und konnte kaum vom PC weg bis jetzt, weil ich immer wieder rausgeworfen wurde, aber beim erneuten Einloggen zum Glück direkt wieder meinen Platz in der Queue zurückbekam. Jetzt gerade eben war ich endlich fast durch - zack, wieder rausgeflogen, aber das Einloggen hat nicht funktioniert. Jetzt bin ich wieder auf 10k und werde heute wohl nicht mehr reinkommen, nachdem ich schon für ca. 5k etwa 5 Stunden warten musste.
Ich hab schon gesehen, dass da einige Leute kein Verständnis dafür haben und Taschentuchpackungen, Bilder von weinenden Babys oder das obligatorische "Ja dann geh doch, wenns dir nicht passt" oder "Da kann SE doch nichts dafür" posten, aber frustrierend ist es allemal, gerade dann, wenn man gerade keine Alternativen und sich drauf gefreut hat, am Wochenende ein bisschen abzuschalten.
Und es wird, wenn ich die nächsten Tage wieder arbeiten muss, bestimmt nicht besser werden, wenn ich erst ab frühestens 17 Uhr einloggen kann.
Hab ja sehr viel Geduld, und bis vorhin auch noch stark geglaubt das geht schon iwie.
Aber das system ist heute komplett für die Tonne und trollt auch noch mit System. Seit 12:30 dran, angefange mit platz3100 , was bei 2700 mit 2002 endete, als ich wieder drin war war ich 3700, das ging wieder bis ca 2800 rum wo der nächste DC wieder mit 2002 mich komplett rauswarf. Dann als wieder drin war und bei 4500 war, habe ich vorgesorgt das ich quasi so schnell wie möglich wieder drin bin. Es klappte, ich arbeite mich wirklich bis Platz 1!!! Mit der Methode, insgesamt hatte ich in der zeit 4x 2002 wieder.
Haha nicht mit SE, diesmal, wieder sehr rascheingeloggt. Schmieß man mich auf Platz 6400 LUL.
Danke dafürDanke für 3h auf den Bildschirm klotzen, um veräppelt zu werden. Ich hab kein Problem auch 3h zu warten. Aber fixt den verpiepten 2002. Und nein es liegt nicht an meiner instabilen verbindung, Stabiler gehts nicht.
Schöner Sonntag.
Also das ist der erste Beitrag zu dem Thema wo ich echt Mitgefühl empfinde.Bin auch echt enttäuscht aktuell. Spiele seit ca. 3 Monaten und hatte jetzt eigentlich auch nicht erwartet, dass die Server _so_ unzugänglich sein werden. So wie es jetzt gerade läuft, werde ich schweren Herzens, obwohl ich furchtbar gerne spielen würde, erstmal mein Abo wieder auf Eis legen müssen, wenn ich ohnehin nicht ins Spiel komme.
Hab mich nach den langen Wartungsarbeiten am Freitag nach dem Abendessen eingeloggt und bin erst um halb 1 reingekommen, als ich dann schon ins Bett musste, weil ich so müde war. Gestern nachmittag eingeloggt, dann konnte ich abends ab 8 bissel spielen.
Heute komme ich aber wieder gar nicht mehr rein. Hab mich um 11 am Vormittag direkt eingeloggt und konnte kaum vom PC weg bis jetzt, weil ich immer wieder rausgeworfen wurde, aber beim erneuten Einloggen zum Glück direkt wieder meinen Platz in der Queue zurückbekam. Jetzt gerade eben war ich endlich fast durch - zack, wieder rausgeflogen, aber das Einloggen hat nicht funktioniert. Jetzt bin ich wieder auf 10k und werde heute wohl nicht mehr reinkommen, nachdem ich schon für ca. 5k etwa 5 Stunden warten musste.
Ich hab schon gesehen, dass da einige Leute kein Verständnis dafür haben und Taschentuchpackungen, Bilder von weinenden Babys oder das obligatorische "Ja dann geh doch, wenns dir nicht passt" oder "Da kann SE doch nichts dafür" posten, aber frustrierend ist es allemal, gerade dann, wenn man gerade keine Alternativen und sich drauf gefreut hat, am Wochenende ein bisschen abzuschalten.
Und es wird, wenn ich die nächsten Tage wieder arbeiten muss, bestimmt nicht besser werden, wenn ich erst ab frühestens 17 Uhr einloggen kann.
Hätte dir wirklich gegönnt das du ins Spiel kommst und es genießen kannst.
Ich weiss es nützt dir nichts. Aber es tut mir wirklich leid für dich.![]()
Danke dir, ein bisschen Verständnis für meinen Ärger lindert diesen zumindest für einen kleinen Bruchteil. <3
Hallo, ich versuche mich seit heute Mittag einzuloggen. bin jedesmal wieder so ca. 8000. und irgendwann wirste vom Server getrennt. Gestern hatte ich das gleiche....war 8500 und bei 334 kickte mich der server.... Das kann nicht sein das nach etlichen Jahren und Erweiterungen die nicht wissen was zu machen ist. Geld ausgeben ist ja viel viel schlechter ... lieber nimmt man nur. Aber die Spieler mit 7 Tage freie Spielzeit abspeisen....Die können sie sich an den Hut schmieren. Wenn ich nicht bezahle kann ich nicht spielen...aber die hie reichen ja komische Entschuldigungen....Grauenhaft
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
Cookie Policy
This website uses cookies. If you do not wish us to set cookies on your device, please do not use the website. Please read the Square Enix cookies policy for more information. Your use of the website is also subject to the terms in the Square Enix website terms of use and privacy policy and by using the website you are accepting those terms. The Square Enix terms of use, privacy policy and cookies policy can also be found through links at the bottom of the page.