Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 17
    Player
    Izzie1979's Avatar
    Character
    Lelani Lani
    World
    Lich
    Main Class
    Arcanist Lv 80

Mein langer Leidensweg! Spiel stürzt einfach ab! :(

Eines vorweg, ich liebe dieses Spiel, aber anscheinend liebt mich das Spiel nicht

Folgendes Problem:

Seit Jahren kämpfe ich damit das das Spiel sich einfach schließt. Es ist mal mehr, mal weniger schlimm. Aktuell wieder ganz schlimm. Es passiert tagtäglich bis zu 3-4 Mal häufig auch in sehr kurzer Zeit. Es passiert ohne Fehlermeldung und auch im Windows - Ereignismonitor wird da nichts von registriert!

Was ich in den Jahren alles probiert habe.

1. Das Spiel als Ausnahme beim Antivirenprogramm hinzugefügt.
    2. Im Vollbild gespielt.
    3. Auf Directx9 umgestellt.
    4. Das Spiel als Administrator ausgeführt.
    5. Windows, Grafikkarten Treiber auf aktuellen Stand halten.
    6. Das BIOS mal geupdatet.
    7. Neue M2 SSD Festplatte. ( Davor war es eine SSD Festplatte , Problem war aber auch da vorhanden. )
    8. Spiel mehrfach neu installiert.

Ich denke, ich habe so ziemlich alles probiert was geht und nichts hilft auf Dauer. Fällt jemanden noch was ein, was ich da versuchen könnte? Es ist wirklich ärgerlich, weil dieses Problem nur bei FF 14 auftritt, bei keinen anderen Spiel!
    (0)

Player
    Larirawiel's Avatar
    Character
    Larirawiel Caennalys
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Hi, welches Windows und welches Antivirenprogramm hast du?

Grüße
    (0)

Player
    Izzie1979's Avatar
    Character
    Lelani Lani
    World
    Lich
    Main Class
    Arcanist Lv 80
    Quote Originally Posted by Larirawiel View Post
    Hi, welches Windows und welches Antivirenprogramm hast du?

Grüße
    Windows 10 Pro
    Avast Free
    (0)

Player
    Larirawiel's Avatar
    Character
    Larirawiel Caennalys
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Wird Avast herunter. Der Virenschutz in Windows ist mindestens genauso gut. Und er ist nicht so invasiv.

Grüße
    (0)

Player
    Izzie1979's Avatar
    Character
    Lelani Lani
    World
    Lich
    Main Class
    Arcanist Lv 80
    Wird Avast herunter. Der Virenschutz in Windows ist mindestens genauso gut. Und er ist nicht so invasiv.

Grüße
    Ich habe das FF 14 als Ausnahme hinzugefügt, müsste das nicht reichen?
    (0)

Player
    Larirawiel's Avatar
    Character
    Larirawiel Caennalys
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Nein, das reicht nicht. Virenschutz klinkt sich sehr tief ins Betriebssystem hinein und ersetzt windows-eigene DLL-Dateien etc. Zudem ist der Windows Virenschutz in Windows 10 richtig gut geworden. Kein Vergleich zum Windows Defender aus alten Zeiten.

Wenn das Ganze aber nicht hilft dann hast du womöglich ein Problem mit der Hardware. Solche Fehler können durch defekten RAM, defekte Hauptplatine, ein zu schwaches Netzteil etc. verursacht werden.

Grüße
    (0)

Player
    Izzie1979's Avatar
    Character
    Lelani Lani
    World
    Lich
    Main Class
    Arcanist Lv 80
    Nein, das reicht nicht. Virenschutz klinkt sich sehr tief ins Betriebssystem hinein und ersetzt windows-eigene DLL-Dateien etc. Zudem ist der Windows Virenschutz in Windows 10 richtig gut geworden. Kein Vergleich zum Windows Defender aus alten Zeiten.

Wenn das Ganze aber nicht hilft dann hast du womöglich ein Problem mit der Hardware. Solche Fehler können durch defekten RAM, defekte Hauptplatine, ein zu schwaches Netzteil etc. verursacht werden.

Grüße

Zum letzteren Teil, dann müssten ja andere Spiele auch Probleme verursachen und das tun sie nicht. Selbst neuere MMORPGs wie New World in der Beta lief ohne Probleme. Und über die Jahre wurden ja auch Teile immer wieder ausgetauscht. Sei es Prozessor, Mainboard etc. und das Problem ging nie weg!
    (0)

Player
    Larirawiel's Avatar
    Character
    Larirawiel Caennalys
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Nicht unbedingt. Jedes Programm reagiert auf Hardwareprobleme anders bzw. sie äussern sich an Stellen, die man so nie vermutet hätte. Ich hatte z.B. mal defekten RAM und beim Windows installieren gab es die Fehlermeldung, dass die Windows CD nicht gelesen werden konnte. Bei CD Lesefehlern komm mal drauf, dass der RAM hinüber ist. Ansonsten könnte es sein, dass dein Netzteil die Spannung nicht immer halten kann wenn es zu schwach oder zu alt ist. Oder aber es gibt Probleme mit der Kühlung. Der Kühlkörper sitzt nicht richtig, zu wenig Wärmeleitpaste etc.

Ach ja, zum Thema Virenscanner:
    https://www.heise.de/security/artike...e-3609009.html

Grüße
    (0)

Player
    Izzie1979's Avatar
    Character
    Lelani Lani
    World
    Lich
    Main Class
    Arcanist Lv 80
    Nicht unbedingt. Jedes Programm reagiert auf Hardwareprobleme anders bzw. sie äussern sich an Stellen, die man so nie vermutet hätte. Ich hatte z.B. mal defekten RAM und beim Windows installieren gab es die Fehlermeldung, dass die Windows CD nicht gelesen werden konnte. Bei CD Lesefehlern komm mal drauf, dass der RAM hinüber ist. Ansonsten könnte es sein, dass dein Netzteil die Spannung nicht immer halten kann wenn es zu schwach oder zu alt ist. Oder aber es gibt Probleme mit der Kühlung. Der Kühlkörper sitzt nicht richtig, zu wenig Wärmeleitpaste etc.

Ach ja, zum Thema Virenscanner:
    https://www.heise.de/security/artike...e-3609009.html

Grüße
    Wie gesagt, ich denke trotzdem nicht, das es ein Hardware Problem ist, weil das müsste sich ja auch bei anderen Spielen dann bemerkbar machen und da läuft ja immer alles ohne Probleme, selbst deutlich anspruchsvollere Spiele. Die müssten ja dann definitiv auch Probleme verursachen, wenn es von der Hardware kommen sollte.

Ich hab jetzt erstmal Avast runter geschmissen. Mal sehen ob es was bringt!
    (0)

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Izzie1979 View Post
    eil das müsste sich ja auch bei anderen Spielen dann bemerkbar machen
    Eben nicht, denn wie schon erwähnt kommt es darauf an wie ein Programm mit Fehlern umgeht.
    Wenn sich ein programm ohne Fehlermdlung einfach beendet kannst du mit 99% davon ausgehen das auf deinem Rechner etwas nicht stimmt, was es ist, ja das ist die Detektivarbeit.
    Es kann Hardware sein, Festplatten die kurz in Sleepmodus gehen (Power Einstellungen in Windows) defekter RAM (RAM prüfen) Defekte Platten (Platte prüfen) zu Hohe Temperaturen (Temperatur beobachten) Schwankungen im Netzteil, Treiber die nicht sauber funktionieren (Grafikarte ist hier ein beliebtes Beispiel) den nicht immer sind die aktuellsten Treiber auch die besten, fehlerhafte Firmware von z.B. Grafikkarten oder Festplatten etc etc.
    Du kannst einfach nichts ausschließen solange du es nicht überprüft hast, leider ist das so.

P.S: gerade mal ein bischen mit Google geschnüffelt, übertaktete CPUs sind auch ein beliebtes Problem bei einem Fehler wie deinem oder benutzte Overlays von Discord, RAM der Grafikkarte usw.
    Du siehst, es gibt manigfaltige Ursachen.
    (0)
    Last edited by Robhen; 09-27-2021 at 08:29 PM.
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

live long and prosper, the show must go on

Page 1 of 2 1 2 LastLast