Klar gibt es schöne Mods und diese sind zum großen Teil nur kosmetisch (Muss mich auch zusammenreißen nicht schwach zu werden). Aber ich kann jede Firma verstehen, die Modding vollständig verbietet bzw. nicht duldet.
Es fängt an mit Nackt- und Erotikmods. Mag jeder drüber denken was er mag, aber kaum ein Unternehmen findet sowas angenehm und schon gar nicht eine eher seriöse Spieleschmiede wie SE.
Es geht weiter zu den Mods, die nur käuflich zu erwerbendes Glamour projizieren. Da gehen nunmal Einnahmen flöten, daher auch unerwünscht. Was im übrigen auch bei anderen Glamour-Mods gilt. Denn warum sollte ich mir Frisur oder Oberteil A oder B kaufen (mit Echtgeld und Zeit, die ich ins Spiel stecke), wenn ich mir ein schönes Glamour einfach modden kann.
Und einer der wohl wichtigsten Punkte: Ich meine mich zu erinnern, dass Yoshi mal meinte, er selbst unterstütze auch keine kosmetischen Mods, da sie einen falschen Eindruck zu FF14 vermitteln. Mods verfälschen das Bild eines Spiels. Immer. Unabhängig von Welchem.
Und der Punkt ist nunmal: Es ist ein plattformübergreifendes Spiel. Das FF14 Team ist sehr engagiert, die bestmögliche Erfahrung ALLEN Spielern zur Verfügung zu stellen (Content lasse ich hier mal raus, das führt nur so unendlichen Diskussionen).
Deswegen halten Sie sich auch immer noch etwas zurück, was ein Grafik-Upgrade oder Overhaul angeht. Da ist nichtmal von der Konsole die Rede, sondern den verschiedenen SetUps der PC-Spieler. Nicht jeder hat den tollsten und leistungsstärksten Rechner. Und ja es gibt genug Spieler, die auf den minimalen Einstellungen rumgurken.
All das mag dich vllt. nicht stören, aber vllt. eine Menge anderer Leute? Eine Differenzierung von Mods, welche nun erlaubt sein sollen und welche nicht, würde vermutlich mehr Ressourcen für Überprüfungen verschlingen, als die gesamte Entwicklung von FFXIV. (No Offense FFXIV Team..)
Ich bin jetzt auch Laie auf dem Gebiet, aber kann man ohne Probleme und mit wenig Aufwand einen Mod von einem Cheat/Bot unterscheiden? So entwicklertechnisch?
FF14 ist aber nunmal kein Skyrim und will aktuell auch keins sein.