Ich hab mich da gerade mit meiner Mutter drüber unterhalten. Allgemein über das Thema was manche Leute für eine Moral an den Tag legen und wie unterschiedlich die Ansichten bezüglich der Katastrophe sind. Und Sie hat da was recht interessantes gesagt.

Indem man sich nicht auf die Server einloggt, würden wir Japan sozusagen eine Botschaft senden nach dem Motto: "Schaut her, wir spielen sowieso nicht, es loggt sich keiner ein, die Server ziehen umsonst Strom, Ihr könnt sie wieder runterfahren."

Vor allen Dingen wenn man bedenkt dass Sie nun Stromsparmaßnahmen im Hauptgebäude in Tokio ergriffen haben (Klimaanlage abgeschaltet, Beleuchtung reduziert) nur damit Sie die Server wieder starten können. Mir persönlich ist da auch nicht ganz Wohl bei dem Gedanken dass die da jetzt mit schlechterer Beleuchtung sitzen (auch nicht gerade gut für die Augen), eventuell, und keine Klimaanlage nutzen können. Japan hat zwar gerade einen plötzlichen Wintereinbruch, und Klimaanlage dürfte da nicht wirklich das Thema sein, aber wir wissen ja selbst wie launisch das Wetter sein kann. Wir wissen es natürlich nicht unter welchen Bedinungen da nun gearbeitet werden muss. Aber bevor da jemand so eine Belastung in Kauf nimmt, nur damit ein paar Spielserver wieder starten, würde ich auch lieber einfach noch ein bisschen weiter auf das Spiel verzichten.

Zumal Sie ja auch selbst sagen dass die Situation noch nicht stabil ist und es durchaus sein kann dass Sie die Server so oder so wieder herunterfahren müssen. Mehere Autokonzerne, die Ihre Produktion wieder aufnehmen wollten, haben den Wiederaufnahmetermin verschoben oder erstmal auf Eis gelegt.

Wirtschaft ist natürlich wieder ein anderes Thema. Ich denke, Entscheidungen in Japan zu treffen ist im Moment nicht wirklich einfach. Da hängt ein ganzer Rattenschwanz an Möglichkeiten mit dran die man, rein theoretisch, alle beachten muss.

Und hinzu kommt bei dieser Entscheidung wohl auch der Faktor, dass viele Japaner einfach wieder was zu tun haben wollen um sich abzulenken. Und laufende Server bedeuten ja auch wieder mehr Arbeit. Ist alles sehr sehr schwierig.

Aber ich denke auch, wenn die Japaner entschieden haben dass die Server wieder online gehen sollen, dann können wir uns ruhig einloggen. Es gibt auch sicher einige die Ihre japanischen Spielkollegen wieder treffen wollen um zu schaun ob es Ihnen gut geht. Und im Notfall fahren Sie ie Server wieder runter. Ich hoffe SE startet bald sein Spendenprogramm via Crysta. Ich hab 2000 Crysta auf meinem Konto die gerne helfen möchten. =)